Kürzeste oder doch eher schnellste Strecke fahren?

vom 18.12.2011, 20:23 Uhr

Das hängt meistens von meiner Tankanzeige und vom Fahrziel ab. Sind es kurze Wege, dann fahre ich auch schon mal die kürzeste Strecke oder wenn mein Tank fast leer ist. Wobei ich unter kurzen Strecken, Strecken bis ungefähr 50 km sehe. Wenn es weiter weg geht, so an die 200-1000 km, dann will ich doch auch irgendwann mal ankommen und der Vergleich der Routen zeigt meist deutlich, dass es schon einiges ausmacht, die schnellste Route zu fahren. Sind dann meistens zwar 40km "Umweg", aber dafür bin ich auch ungefähr über 1-3h früher am Ziel. Was sich gar nicht wirklich messen lässt, denn Zeit ist mir endlicher als mein Geld oder mein Tank. Da ich in dieser Zeit meistens Urlaub habe und die doch dann am Zielort verbringen will und nicht nur im Auto.

Was ich auch meist mache, wenn ich nicht gerade das Navigationsgerät kurz vor Schluß einstelle oder es während dem Fahren dringend einstellen lassen muss, dann teste ich vorab, welche Strecke, wie lange dauert. Bei kürzeren Routen ist das dann leider immer sehr deprimierend, dass die kürzeste Route "nur" 5-10km spart aber dafür knapp 15-20 Minuten länger dauert. Wie man also aus meinem Text erkennen kann, fahre ich lieber die schnellste Route, weil sie mir einfach mehr bringt. Kommt aber im Endeffekt auch immer auf das Navi an, da jeder Hersteller irgendwo andere Routen und Km-Angaben vorschlägt.

Benutzeravatar

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »



Ich nehme eigentlich mein Navigationsgerät nur bei langen Strecken und deswegen möchte ich auch meistens, dass ich schnell da bin und nicht ewig über die Dörfer und über die Landstraßen fahren muss. Bei kurzen Strecken nutze ich es ja gar nicht, aber dort würde ich eher die langsame und dafür wirtschaftlich bessere Variante nutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron