Fanta und die Spielplatzinitiative

vom 05.09.2012, 08:38 Uhr

Neben der Aktion Hör auf dein Herz und Coca Cola light hat Coca Cola noch eine Aktion laufen. Nämlich die Spielplatzinitiative von Fanta. Dass eine Softdrinkfirma für Spielplätze wirbt ist ja auch wieder ein Widerspruch, das diese Softdrinks ja nicht gerade gesund sind. Aber dennoch finde ich es schon schön, dass Coca Cola sich mit Fanta für Kinderspielplätze einsetzt.

Wisst ihr, was diese Campagne genau macht? Was haltet ihr von dieser Initiative? Denkt ihr, dass Fanta der richtige Sponsor für so eine Initiative ist?

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mir das eben mal durchgelesen und Fanta macht sich mit dieser Initiative für die Spielplätze in deutschen Großstädten stark. So werden wohl Spielplätze gebaut und saniert. Die Idee finde ich ganz schön und es ist nicht verkehrt, den Kindern zu zeigen, dass sie nicht nur zu Hause vor dem Fernseher oder Computer sitzen sollten, sondern auch mal draußen herum toben und spielen sollten. Laut der Homepage haben wohl die meisten Kinder Lust dazu, draußen zu spielen, in den Städten aber nicht die Möglichkeit, das auch umzusetzen.

Dass mit Fanta nun ein recht ungesundes Getränk sich für so eine Initiative stark macht, ist auf der einen Seite schon merkwürdig, weil es nicht zusammenzupassen scheint. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass viele Kinder gerne Fanta trinken und so auch genau die Zielgruppe angesprochen wird. Also werden in dem Fall eher die Eltern angesprochen, die in der Werbung sehen, was Fanta tolles macht und dass ihre Kinder somit ein Super Getränk gerne trinken, dessen Firma sehr engagiert ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns in der Region ist im Frühjahr eine Brauerei bei der jährlichen Spielplatzaktion dabei. Da ist eben großer Frühjahrsputz angesagt und zwei Getränkehersteller sponsern diese Putzaktionen. Dabei stellt die Brauerei Geld zu Verfügung, weil jedes Jahr drei Spielplätze ausgesucht werden, welche ein neues Spielgerät bekommen.

Die andere Firma, welche alkoholfreie Getränke herstellt, beliefert dann auch die Spielplätze wo aufgeräumt und verschönert wird. Und ich denke, dass solche regionalen Aktionen eben anregen. Hier geht es dann eben um eine Kampagne, welche für ganz Deutschland gilt. Und mal ehrlich, es ist eine andere Art von Werbung, wo eben Kindern auch noch einen Nutzen davon haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wieso ist es denn bitteschön ein Widerspruch in sich, wenn eine Softdrinkfirma sich für Spielplätze einsetzt. Dass Softdrinks nicht gerade gesund sind, ist richtig, aber es macht ja immer noch die Dosis. Und es wird ja niemand gezwungen, diese Softdrinks zu konsumieren. Die Wahrnehmung der Marke wird doch erst einmal beeinflusst.

Außerdem wie schon bei der anderen Kampagne erwähnt, ist es doch im Prinzip wichtiger, dass sich überhaupt jemand stark macht und sich für etwas einsetzt. Dass das dann mehr Effekt erzielt, wenn es eine bekannte Marke ist, das ist doch normal und es ist gut, wenn man diesen Effekt nutzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



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