Hysterie um Fluglärmbelästigung übertrieben?
Hier Immobilien Wertverlust durch Fluglärm - Entschädigung? habe ich ja von A geschrieben, der in einer Flugschneise wohnt. Für A ist der Fluglärm sehr laut. Aber einige meinen, dass er sich nicht so anstellen soll. Nur die Nachbarn verstehen ihn. er hat zwar nicht so viele Nachbarn, aber die sind auch seiner Meinung. Freunde und Bekannte aber, die nicht dort wohnen meinen, dass diese Hysterie völlig übertrieben ist und es ist nun mal so, dass Fortschritt auch mal lauter sein kann.
Denkt ihr auch, dass die Hysterie um die Fluglärmbelästigung übertrieben ist? In den Medien ist ja tagtäglich mindestens ein Bericht darüber.
Ich habe ein halbes Jahr in Schönaich, in der Nähe von Böblingen gewohnt. Ich weiß nicht, ob man das dort als wirklichen Fluglärm bezeichnen kann, aber laut einer Stuttgarter Zeitung gibt es dort bis zu 55db. Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht einschätzen. Ich muss sagen, dass es mich anfangs sehr genervt hat, da ich es einfach nicht gewohnt bin, neben einem Flughafen zu wohnen. Hier, wo ich jetzt lebe, ist der nächste Flughafen über 100km entfernt. Irgendwann habe ich aber nicht einmal mehr gemerkt, wenn ein Flugzeug wiedermal über mich drüber geflogen ist. Man gewöhnt sich relativ gut daran. Nachts sind sowieso immer viel weniger Flugzeuge geflogen. Und was die Miet- und Immobilienpreise in Schönaich, einem kleinen Seniorendorf, angeht, ist es dort wirklich alles andere als günstig.
Ich denke, wenn man beschließt, in der Nähe eines Flughafens zu wohnen, ist man irgendwie selber schuld und hat kein Recht sich dermaßen zu beschweren. Die meisten Flughäfen sind ja nicht erst vor zehn Jahren errichtet worden. Keiner zwingt einen schließlich mitten in eine Flugschneise zu ziehen. Es gibt doch auch so viele Häuser, die nur ein paar Meter weiter von den Gleisen stehen. Da gab es noch nie so viel Aufstand deswegen.
Beim Fluglärm kommt es sehr darauf an, wo man genau wohnt. Da kann jemand, der 200 Meter weiter weg wohnt, schon eine durchaus andere Meinung haben. Ich wohne auch unter einer Luftfahrtstraße. Bei uns haben die Maschinen die ersten ca. 3 km nach dem Start hinter sich. Das hört man, aber meist nimmt man es nicht wahr. Wenn man sich drauf konzentriert, bekommt man ein paar Maschinen mit, dann vergisst man es wieder. Vor 10 Jahren war es noch so, dass da auch einige Kracher dabei waren. Das waren vor allem russische Maschinen, die aber zwischenzeitlich aus dem Verkehr gezogen wurden. Und die waren wirklich unerträglich laut. Insgesamt sind die Flugzeuge aber schon ein Stück leiser geworden.
Wir haben auch erlebt, wie ein anderer Ortsteil, der bisher nie vom Fluglärm betroffen war, plötzlich in das Visier der Verkehrsplaner geriet. So wurde von uns ein Teil des Verkehrs auf diesen Ort verteilt. Wenn wir den Lärm dort hörten, war das für uns nicht mal ein Schulterzucken, aber die Leute dort haben sich schrecklich aufgeregt.
Aber es ist schon richtig, wenn man schon den Anfängen wehrt, denn die Flughäfen sind Wirtschaftsunternehmen und würden, wenn man sie ließe, expandieren bis zum Platzen. Sich dagegen zu wehren, dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Und wir haben hier eine Menge Erfahrung damit und mit den ganzen Rechtsstreitigkeiten die daran hängen. Wir können mit dem jetzigen Zustand leben, aber wenn die Dinger auch nachts fliegen würden, wäre bei mir die Toleranz vorbei. Es reicht schon, wenn man gegen 6:00 Uhr von der ersten Maschine geweckt wird.
Aber Zustände, wie derzeit für viele in Frankfurt, das scheint mir unmöglich. Da einfach zu sagen: Wer in die Nähe eines Flughafens zieht, ist selber Schuld, das halte ich für viel zu einfach. Niemand muss mit einer solchen Expansion rechnen. Ein anderer Ortsteil von uns liegt direkt unter der Anflugbahn. Hier sind die Flugzeuge nur noch in sehr geringer Höhe unterwegs, wenige Sekunden vor der Landung. Die Leute dort haben "ich-weiß-nicht-wie-viel-fach-Verglasung", aber das heißt auch, man kann kein Fenster öffnen, dann kommt alle paar Minuten ein Hammer über dich. Du hörst erst nichts, dann innerhalb von 2-3 Sekunden bricht der Himmel über dir ein. Keine Ahnung, wie die das aushalten. Wohnst du 200 Meter davon weg, geht es wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196452.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?