Aufkleber - Fahrstil okay?

vom 15.10.2010, 13:18 Uhr

Vorhin habe ich einen Transporter gesehen, der einen Aufkleber mit der Aufschrift "Fahrstil okay?" trug. Darunter war eine Handy-Nummer aufgedruckt. Solche Autos fallen mir in letzter Zeit häufiger auf. In diesem Fall handelte es sich wohl um ein städtisches Fahrzeug, da das Kennzeichen keine Mittelbuchstaben besaß. Aber auch an Transportern von Lieferunternehmen (Paketdienste vor allem) und an den großen LKW von verschiedenen Speditionen habe ich diese Aufkleber schon gesehen.

Falls man der Meinung ist, dass der Fahrer einen unmöglichen Fahrstil hat, kann man wohl die Firma anrufen, in deren Auftrag dieser Wagen unterwegs ist. Gerade den Transporter-Fahrern wird ja nachgesagt, dass sie durch ihren Termindruck oft viel zu schnell unterwegs sind, sich nicht an die Verkehrsregeln halten und drängeln. In dem Fall kann man wohl diese Nummer wählen und sich beim Arbeitgeber über den entsprechenden Fahrer beschweren. Die Firma weiß ja in der Regel, welcher Fahrer zu welchem Zeitpunkt welches Fahrzeug dabei hatte.

Habt ihr diese Aufkleber auch schon mal gesehen? Habt ihr sie vielleicht sogar schon einmal gewählt und einen rücksichtslosen Fahrer bei seiner Firma gemeldet? Falls ja: hattet ihr den Eindruck, dass der Anruf Sinn macht und man auf euer Anliegen eingeht, oder wurdet ihr dabei mit einer Standard-Floskel abgespeist? Glaubt ihr, dass diese Nummern zur Sicherheit beitragen? Letztendlich muss der Fahrer ja auch damit rechnen, dass sich jemand beschwert und passt seine Fahrweise im besten Fall dann automatisch an.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch schon öfter Fahrzeuge mit solchen Aufklebern gesehen und finde das eine sehr gute Idee. Ich finde es gut, dass die Firma oder die Behörde damit ein bisschen dafür sorgen will, dass ihre angestellten vernünftig fahren. Ich gehe davon aus, dass dies auch aus Eigen-nutzen geschieht. Denn wenn die Angestellten immer vernünftig fahren, bauen sie nicht so schnell Unfälle und das nützt wiederum der Firma. Gerade bei Angestellten, die mit Firmenwagen fahren ist es ja oft so, dass diese nicht gerade pfleglich mit den Fahrzeugen umgehen und öfter mal das Gaspedal durchdrücken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dabei egal ist, ob es sich um einen Transporter oder einen normalen PKW handelt. Daher finde ich es sehr gut, dass durch solche Aufkleber die Fahrer ein bisschen gezügelt werden. Denn Ärger vom Chef bekommt sicher niemand gerne.

Selber angerufen habe ich solch eine Nummer allerdings noch nie. Es war einfach nicht nötig. ;) Ehrlich gesagt wüsste ich aber auch nicht, ob ich dort anrufen würde wenn der Fahrer ein bisschen schlecht fährt. Da müsste schon etwas sehr gravierendes passieren worüber ich mich so richtig ärger, damit ich da anrufe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Solche Aufkleber kenne ich und sehe ich eigentlich fast regelmäßig, aber bisher glaube ich noch nicht an Transportern, sondern fast immer nur an Wagen vom Deutschen Roten Kreuz oder anderen Kranken- und Behindertenfahrdiensten. Da ist dann auch immer ein Schild noch mit reingehängt, wo der Name des Fahrers draufsteht, da der Wagen ja immer von anderen Fahrern gesteuert wird.

Anfangs habe ich mich auch gefragt, was diese Aufkleber sollen. Zunächst hatte ich es so verstanden, dass es um eine Bewerbung geht, also wenn man meint, dass der eigene Fahrstil okay ist, dann soll man sich da bewerben, aber den Gedanken habe ich dann auch schnell verworfen und kam zu dergleichen Idee, die du auch hattest, nämlich, dass man sich eben dort melden sollte, wenn der Fahrer sich regelwidrig verhält oder ansonsten irgendwie negativ im Straßenverkehr auffällt.

Eine solche Nummer gewählt habe ich aber bisher noch nie, da mir noch kein wirklich schlechtes Verhalten dieser Fahrer aufgefallen ist. Vermutlich ist es wohl auch ein wenig Abschreckung für die Fahrer, da sie ja wissen, dass es einen heißen Draht zur Firma gibt, den jeder sofort wählen kann, wenn sie negativ auffallen sollten. Andererseits fände ich es auch nicht okay, wenn ich nun einen Transportfahrer anschwärze, nur weil er eben unter Zeitdruck steht, den der Chef, bei dem ich mich beschwere, ihm aber auferlegt hat. Denn das Übel liegt ja tiefer im Hintergrund und nicht nur bei den Fahrern.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne diese Aufkleber auch nur von Fahrzeugen einer sozialen Einrichtung, welche Patienten fährt. Allerdings hatte man da noch eine kostenlose Rufnummer angegeben. Ob da im Fall der Fälle wirklich jemand anruft, kann ich nicht einschätzen. Ich selbst würde es vermutlich nur einem sehr groben Vergehen machen.

Allerdings wird es wohl entsprechend auf die Fahrer wirken, wenn sie wissen, das sie jeder Zeit jemand beim Arbeitgeber melden kann, das sie sich im Straßenverkehr daneben benommen haben. In sofern sehe ich es als eine innerbetriebliche Erziehungsmethode an.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe einen solchen Aufkleber auch schon an einem LKW oder Kleintransporter gesehen, der vor mir auf der Autobahn fuhr. Ich finde es an sich eine gute Idee, den anderen Verkehrsteilnehmern so die Möglichkeit zur Beschwerde zu geben, allerdings sollte es wohl wirklich nur genutzt werden, wenn der Fahrer einen lebensgefährlichen Fahrstil an den Tag legt. Man sollte sich nicht über jede Kleinigkeit beschweren, denn bei anderen Fahrern muss man den Stil ja auch einfach hin nehmen.

Angerufen habe ich da noch nicht. Zum einen weil es nocht nötig war und zum anderen weil ich wahrscheinlich auch keine Lust hätte mich telefonisch über einen anderen Autofahrer (bzw. Transporterfahrer) zu beschweren. Ich denke aber, dass man dann aber an der Telefonleitung auch nicht einfach abgespeist, sondern ernst genommen wird. Andernfalls könnten die sich die Aktion auch gleich ganz sparen.

Ganz ohne die Aufforderung eines Aufklebers hatte ich mich allerdings einmal bei einem Busunternehmen beschwert. Das war noch zu Schulzeiten und der für die Schulbuslinie zuständige Busfahrer war der Meinung die eine Hatestelle müsse er immer nicht anfahren. Als ich ihm mit einer Freundin zusammen irgendwann sagte, dass er die schon wieder ausgelassen hat und die andere Haltestelle für uns einfach viel zu weit weg ist, hat er uns kurzerhand mitten auf der Straße rausgelassen. Nicht einmal ein Gehweg war in der Nähe.

Gerade als Schulbusfahrer ein unmögliches Verhalten, wie ich finde, also habe ich mit Angabe von Linie und Uhrzeit bei dem Busunternehmen angerufen und mich beschwert. Obwohl ich "nur" eine Schülerin war wurde ich sehr ernst genommen und die Beschwerde wurde umgehend an den richtigen Busfahrer weitergeleitet, was ich diesem am nächsten Tag anmerkte. Von da an wurde die Haltestelle aber immer von ihm angefahren. Es bringt also durchaus etwas, sich telefonisch zu beschweren. Gerade wenn es um Verhalten im Straßenverkehr geht.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Aufkleber habe ich inzwischen schon öfter gesehen und ich finde gut, dass es immer mehr Unternehmen und Dienstleister gibt, die diese Option anbieten. Da waren auch von Fahrdiensten, Speditionen, Auslieferungsdiensten und Paketdienste alles dabei. Angerufen habe ich allerdings noch nicht, da ich keinerlei Anlass dazu gesehen habe und die bisherigen Fahrer sich ausnahmslos an die Verkehrsregeln gehalten haben. Bei den hiesigen Pizzadiensten könnte so ein Aufkleber manchmal auch wirken, denn die fahren hier sehr oft wie die bekannte "gesengte Sau".

Ich denke, die Aufkleber haben auch für die Fahrer einen "erzieherischen Einfluß". Da sie wissen, jemand könnte sich über sie beschweren, so stelle ich es mir vor, fahren sie vielleicht doch nicht mehr ganz so schnell und "wild".

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Bei den hiesigen Pizzadiensten könnte so ein Aufkleber manchmal auch wirken, denn die fahren hier sehr oft wie die bekannte "gesengte Sau".

Geradeb ie Pizzadiensten ist es aber meist überflüssig, da sie sowieso ihre eigene Werbung mit Telefonnummer auf dem Wagen stehen haben, wo man sich dann entsprechend beschweren könnte, falls nötig.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe diese Aufkleber auch schon an einigen Lieferwagen oder Transportern gesehen. Angerufen habe ich aber noch nicht bei einer der Nummern, die darauf stehen. Dazu gab es bei mir bislang noch keinen Grund. Ich würde da auch nur dann anrufen, wenn der Fahrstil des Fahrers wirklich ganz schlimm wäre. bei normalen, kleinen Fehlern, die vom Fahrer vielleicht gemacht werden, würde ich selbstverständlich nicht dort anrufen. Allerdings habe ich schon mal überlegt, dass ich dort anrufen könnte und sagen, dass der Fahrer gut gefahren ist.

Bislang habe ich aber diese Schnapsidee noch nicht umgesetzt. Doch die Reaktion am anderen Ende der Leitung würde mich doch sehr interessieren. Ich denke aber auch mal, dass die Fahrer von Fahrzeugen, an denen eine Nummer für Beschwerden steht, extra ordentlich fahren, damit es keinen Grund zur Beschwerde gibt. Wenn öfter wegen ihnen eine berechtigte Beschwerde kommt, sind sie ihren Job sicher auch schnell los. Deswegen haben diese Aufkleber schon ihr Gutes, wenn die Fahrer dadurch gut fahren, weil sie die Beschwerde sonst fürchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^