Schaut ihr bei jedem Lebensmittel auf das MHD?
Ich schaue bei jedem Produkt, das ich kaufe, auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei uns gibt es auch viele Körbe, in denen Produkte drinnen sind, die nicht mehr lange halten. Diese kosten meistens nur den halben Preis. Besonders bei Honig achte ich schon auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, denn ich esse nur sehr wenig Honig, und wenn der bald abläuft, möchte ich ihn dann nicht mehr essen. Meistens kaufe ich ihn dann bei einem Imker, denn die dort halten meistens sehr lange. Bei Tiefkühlprodukten achte ich auch auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, denn meistens sind die abgelaufenen Produkte schimmelig.
Ich bin vielleicht ein bisschen empfindlicher als du, aber im Prinzip handhabe ich das schon ganz ähnlich. Es gibt Lebensmittel, da schaue ich nicht auf das Haltbarkeitsdatum und das ist beispielsweise Wasser oder andere Getränke. Ich gehe eigentlich automatisch davon aus, dass diese Getränke schnell verkauft werden, so dass es nicht dazu kommt, dass etwas lange herum steht und verdirbt, abgesehen davon sollte Wasser ohnehin ein sehr langes Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Bei gekühlten Produkten schaue ich aber meistens immer, dass mache ich auch gar nicht bewusst, sondern automatisch.
Das sind dann eben so Sachen wie Milch, Käse, Butter, Joghurt und unterschiedliche Puddings, aber auch Brotaufstriche und Fleisch, welches verpackt verkauft wird. Auch bei Brot schaue ich immer, wenn wir welches im Supermarkt kaufen, an sich kaufen wir das aber eher in der Bäckerei. Ich gucke aber nicht bei Ware wie Kaffee, Cappuccino, Fertiggerichten oder Obst und Gemüse in der Dose. So Sachen wie Ketschup, Tomatenmark, Backzutaten interessieren mich bezüglich der Haltbarkeit auch nicht.
Ich muss aber sagen, dass ich meistens bei Schokolade schaue. Das mache ich instinktiv, weil ich mal in einem Supermarkt abgelaufene Schokolade aus dem Angebot gekauft habe. Ich habe mich damals ganz schön erschrocken und seitdem gilt für mich daher immer, dass ich eben keine Schokolade kaufe, ohne vorher sicher zu gehen, dass sie noch haltbar ist, weiterhin schaue ich auch bei einzelnen Schokoladenriegeln oder Großpackungen nach und ganz besonders dann, wenn sie im Angebot sind.
Gerade bei Milchprodukten schaue ich ganz gezielt auf das MHD, bei den anderen ist es nur ein Hinweis für mich, dass ich in einem Zeitraum um eine Woche um das MHD das jeweilige Produkt verbrauchen sollte. Ein Produkt wird ja nicht unbedingt gleich schlecht, wenn das MHD abgelaufen ist. Meist wollen sich die Firmen nur absichern, dass die Qualität innerhalb des MHD die gleiche ist.
Ehrlich gesagt ist es bei uns so, dass ich kaum noch auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schaue. Ich mache es eigentlich dann, wenn ich in einem bestimmten Laden schon mal etwas schlecht gewordenes gekauft habe. Da achte ich aber auch nicht auf alles, muss ich sagen, obwohl ich es mir immer wieder vornehme. Wurst und Käse beispielsweise kaufe ich wesentlich lieber an der Theke, die Dinge, die ich abgepackt kaufe, untersuche ich nicht großartig auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Mein Partner ist da etwas anders, aber auch bei gewissen Dingen schaut er definitiv nicht auf das Haltbarkeitsdatum.
Bei Milchprodukten aus dem Kühlregal handhabe ich es schon anders, da ja beispielsweise die Produkte mit wenig Fett nicht so lange haltbar sind. Man muss dann die Sahne, egal, ob süße oder saure, aber auch Joghurt und Quark ja recht schnell aufbrauchen, weshalb ich so etwas leider schon ein paar Mal habe unbenutzt und unaufgebraucht entsorgen müssen.
Mir geht es hier ähnlich wie dir. Ich schaue bei allem was gekühlt ist oder was frisch ist auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, also eben bei Milch, Wurst, Käse, Joghurts und ähnlichen, wie auch bei Eiern. Das ist für mich selbstverständlich weil ich bevor ich das gemacht habe schon öfters etwas erwischt habe das in einem Tag abgelaufen ist. Da greife ich schon oft extra weiter nach hinten um etwas zu erwischen das noch länger hält.
Bei Dingen wie Nudeln, Mehl und ähnlichen schaue ich eigentlich nie nach. Zumindest beim Einkaufen. Hin und wieder zu Hause wenn das Zeug schon recht lange liegt, aber sonst auch nicht. Diese Dinge halten ja meistens eh recht lange sodass es überhaupt kein Problem gibt.
Ich bin schon recht pingelig in Bezug auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, auch wenn ich mittlerweile Joghurt oder Hefe zum Beispiel auch noch ein bis zwei Tage über dieses Datum hinaus verwende. Früher konnte ich das nicht. Bei Nudeln und Reis liegt die Spanne dann sogar im Bereich von einigen Wochen. Das bedeutet aber nicht, dass ich beim Einkaufen nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schaue. Es kommt selten vor, dass ich das vergesse. Das passiert nur, wenn ich in Eile bin und dann auch nur bei Sachen, die von Natur aus länger haltbar sind. Bei Teigwaren, Konserven und solchen Dingen verzichte ich dann schon mal darauf. Bei sämtlichen Dingen aus dem Kühlregal schaue ich dafür ziemlich genau hin. Wenn ich genug Zeit habe, schaue ich auch auf die Dosen und sonstige Packungen mit längerer Haltbarkeit. Wenn man das häufiger macht, gewöhnt man sich daran und dann dauert das auch nicht so lange. Meistens weiß man doch, wo man ungefähr zu suchen hat und kann dann direkt einen Blick auf das aufgedruckte Datum werfen, während man die Sachen aus dem Regal in den Einkaufswagen befördert.
Früher gab es ja in Deutschland noch Wal-Mart-Filialen. Ich habe öfter mit meiner Omi dort eingekauft. In diesem Laden kam es sehr oft vor, dass selbst Nudeln in den Regalen lagen, die das Mindesthaltbarkeitsdatum schon vor Monaten erreicht haben. Dazu kamen dann noch abgelaufene Sachen wie Margarine, Süßigkeiten und teilweise sogar Getränke. In dem Laden musste man wirklich sehr genau aufpassen, da selbst ganz einfache Standardsachen oft nicht mehr haltbar waren. Meine Omi wollte dennoch gerne dort einkaufen, weil sie es zu diesem Laden nicht weit hatte und die Auswahl groß war. Es ist also keineswegs so, dass in den Supermärkten immer so gut darauf geachtet wird, dass die Sachen das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten haben. Am besten ist es, wenn man als Kunde selbst auch die Augen offen hält.
Ich schaue eigentlich nur auf dieses Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn ich reduzierte Ware kaufe oder halt frische Ware wie Jogurt, Wurst, Fleisch und Käse. Diese Lebensmittel sind ja nicht ganz so lange haltbar und daher schaue ich da eigentlich immer drauf und nehme auch eventuell welche die länger haltbar sind. Meistens räumen die Angestellten die nicht mehr so lange haltbaren nach vorne und die länger haltbaren nach hinten. Früher hatte ich allerdings extrem bei Babynahrung wie Gläschen darauf geachtet dass das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten ist. Diese brauche ich allerdings nicht mehr.
Ich persönlich muss sagen, dass ich beim Einkauf nie auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schaue! Ich kaufe meine Lebensmittel in verschiedenen Supermärkten und verbrauche sie dann zügig. Wenn ich sehe, dass etwas schimmelig geworden ist oder ich bemerke, dass es nicht mehr gut riecht, dann werfe ich es weg. Ich gucke nur auf das MHD, wenn ich weiß, dass sich diese Lebensmittel schon länger bei mir im Haushalt befinden.
Im großen und ganzen ist das MHD aber für mich nur eine ganz grobe Richtlinie. Ich esse auch Lebensmittel, die teils Wochen oder Monate überfällig sind, solange sie nicht durch negativen Geruch, schlechtes Aussehen, oder ähnliches auffallen. Das MHD gibt ja nur das Mindesthaltbarkeitsdatum an, welches nur eine rechtliche Absicherung für Händler ist. Anders ist es beim Verfallsdatum. Dies wird durch Indikatoren wie "Verwendbar bis:", oder "Bitte verzehren vor:" angezeigt. Bei solchen handelt es sich um schnell verderbliche Lebensmittel und diese sollten somit nach dem angegebenen Datum auch nicht mehr genutzt werden.
Mehl, Zucker, Salz, Nudeln habe ich noch nie kontrolliert. Aber bei Konserven bin ich genau so vorsichtig und überprüfe das Mindesthaltbarkeitsdatum, wie bei Brot und Backwaren und Eiern. Bei Schokolade hat das Überprüfen mich schon mehrmals davor bewahrt, abgelaufene Tafeln zu kaufen. Das war dann schon einmal bei Milka der Fall, wo mehrere abgelaufene Tafeln bei Edeka im Regal lagen. Die andere Marke weiß ich nicht mehr.
Besonders gekühlte Sachen überprüfe ich, nur Wurst in Packungen wird nicht gekauft von mir. Allerdings überprüfe ich Kaffee und Marmelade. Auch bei Marmelade ist es schon einmal passiert, dass sie abgelaufen war. Es handelte sich um die dänische Marke, die sehr gut schmeckt. Da habe ich aber erst zu Hause gemerkt, dass sie abgelaufen war und habe sie am nächsten Tag umgetauscht. So lange dauert es ja nicht, wenn man die Sachen überprüft. Man kauft ja nicht alles jeden Tag ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195593-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1215mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?