Regenrinne auf auf Lecks überprüfen

vom 05.09.2012, 08:50 Uhr

In unserem Ferienhäuschen ist eine Ecke recht feucht. Angeblich war wohl dieses Jahr das Fallrohr der Regenrinne kaputt und daher rührt die Feuchtigkeit. Ich möchte aber gerne auf Nummer sicher gehen und andere Herkünfte der Feuchtigkeit ausschließen.

Mein erster Gedanke war deshalb, die Regenrinne am Dach zu prüfen. Falls dort der Regen irgendwo aus den Schellen tropft, wäre das auch eine mögliche Ursache. So eine Prüfung habe ich leider noch nie gemacht. Was muss man dabei beachten? Wie kann man auch ohne Regen dies schnell testen? Wie verstopft man das Loch zum Fallrohr hin? Wie testet man, ob man die Verbindungen zum Fallrohr dicht halten?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich würde da ganz pragmatisch dran gehen und mir meinen eigenen Regen machen. Sprich, einfach eine Gießkanne befüllen mir eine Leiter schnappen und dann das Wasser in die Rinne kippen. Was noch besser wäre, wenn es möglich ist einen Gartenschlauch zu nutzen um auch mehr als nur ein paar Liter hin durchlaufen zu lassen und somit einen längeren oder stärkeren Regen zu imitieren. Dann kann man wunderbar sehen, ob es irgendwo tropft oder undicht ist.

» p4zzci » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^