Neue Studie: Online Shopper würden für Sicherheit zahlen

vom 12.06.2007, 16:55 Uhr

Mit Hilfe der Suchmaschine PrivacyFinder.org wurde gestern eine Studie von dem Carnegie Mellon Usable Privacy and Security Lab (CUPS) vorgestellt, nach der Online Käufer mehr bezahlen würden, wenn sie dadurch den Schutz ihrer Daten - und vor allem vor der Weitergabe dieser, man denke an Spam - gewährleisten könnten. Verschiedene Testpersonen zwischen 18 und 71 Jahren suchten mittels der Suchmaschine nach verschiedenen Produkten - PrivacyFinder.org sortiert Angebote nach ihrer Sicherheit nach vorher eingestellten Kriterien - und man untersuchte anschließend ihr Kaufverhalten.

Anschließende Auswertungen des Kaufverhaltens ergaben, daß die große Mehrheit der Käufer, im Schnitt 60 Cent bei einem 15 $ Produkt, mehr zahlten, wenn ihre Daten vom Verkäufer vertraulich gehandhabt werden.

Zu traurig das Datenschutz für viele immernoch nicht selbstverständlich is und nun damit sogar noch ein Geschäft gemacht werden soll...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



hi,
Für mich ist es selbstverständlich dass, ein Internetshop meine Daten nur für die Abwicklung meines Kaufes verwendet.
Mir ist auch nie aufgefallen das diese meine Daten an Dritte weitergeben.
Was mich allerdings nerft ist wen man etwas bestellt und dann Ständig "Newsletter" bekommt. Dann muss man es auch noch Selbsständig abbestellen.

Doch mehr zahlen um nur keine e-Mail Werbung zu bekommen?
Ich weiss nicht ob man das so hochrechnen kann:
PC Kauf für 1500 € => 60 € nur um keine Werbung zu bekommen?

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich finde datenschutz sollte absolut selbstverständlich sein, aber man sollte dabei auch die umstände für den shopbetreiber sehen. schließlich muss er selber die lizenz bezahlen, welche auch nen schönes sümmchen ist, um somit dann ein lizenziertes ssl protokoll zu haben, damit dann alles verschlüsselt wird, und nichts an dritte gelangt.
ich denke deswegen kannn man es auch nciht per gesetz gültig machen, aber dennoch sollten die shopbetreiber es meiner meinung nach vorziehen, schließlich ist es auch eine gewisse werbegelegenheit, wer hier kauft, hat 100%ge sicherheit, sieht man ja auch häufig.

das mit dem newsletter ist eigentlich verboten, dass der haken automatisch gesetzt ist(dies ist keine rechtsberatung!!!), aber machen trotzdem viele, ist natürlich auch somit einfacher und eine bessere chance, den kunden zu informieren über neuigkeiten.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist eine https Verbindung eine Selbstverständlichkeit.
Außerdem darf ein Onlineshop sowieso nicht meine Daten handhaben, wie er will, da es da immer noch das Datenschutzgesetz gibt.

Von daher denke ich, dass wir da nichts zu befürchten haben.
Die Konkurrenz würd einen auslachen, wenn man für Sicherheit Geld nimmt.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Herbi hat geschrieben:Für mich ist eine https Verbindung eine Selbstverständlichkeit.
Außerdem darf ein Onlineshop sowieso nicht meine Daten handhaben, wie er will, da es da immer noch das Datenschutzgesetz gibt.

Von daher denke ich, dass wir da nichts zu befürchten haben.
Die Konkurrenz würd einen auslachen, wenn man für Sicherheit Geld nimmt.


Noch scheint der Datenhandel ja genug abzuwerfen um damit die Preise zu drücken und sich gegenüber hochpreisigen "Datenschützern" zu behaupten :wink:

Es gibt auch genug andere Gesetze, die von manch einem eher lax gehandhabt werden, solange dies aufgrund mangelnder Kontrolle und Nachvollziehbarkeit möglich ist.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man muss halt immer schauen, wo man seine Daten im Internet angibt.
Ich bestelle nur bei Anbietern, die ich auch kenne. Kleine, zwielichtige Internethändler kommen mir da gar nicht erst auf den Tisch.
Da muss man sich manchmal nicht nur Sorgen um seine Daten machen, sondern eher darum, dass man seine Ware auch bekommt.

Außerdem geben diverse Siegel und Zertifikate, die bei allen großen Händlern zu finden sind, immer eine gute Auskunft, ob man einem Händler vertrauen kann oder nicht.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^