Haltung und Kosten von sprechenden Papageien

vom 04.09.2012, 19:25 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem Papagei, der sprechen kann, also ich meine, dass er sich manche Wörter oder kurze Sätze einprägen und wiederholen kann. Ich weiß, dass er nicht so viel lernen kann, wie in den Filmen dargestellt, aber ein oder zwei kurze Sätze sollte er schon sagen können.

Da ich noch keine Erfahrung mit der Haltung von Vögeln allgemein habe, wollte ich fragen, wie groß der Käfig sein muss, was der Papagei isst und vor allem wie oft man den Käfig reinigen sollte. Weiterhin würde ich gerne wissen ob es besser ist den Papagei nur drinnen, nur draußen oder im Sommer draußen und im Winter drinnen halten soll.

Wenn ich mir einen Papagei kaufen sollte, würde ich einen wollen der so ähnlich aussieht wie die beiden Papageien in der Raffaelo Werbung. Natürlich nicht weiß aber ansonsten ungefähr so. Am besten wäre so ein blauroter Piratenpapagei aber eigentlich ist mir die Farbe egal, wenn er eben groß ist. Ich würde auch noch gerne wissen, wie viel so ein Papagei kostet und da meine ich nicht nur den einmaligen Preis, den er kostet, um ihn zu kaufen, sondern auch wie hoch die Kosten monatlich sind.

Meine letzte Frage ist, ob ich meinem Papagei dann die Flügel stutzen soll oder ob es möglich ist dies nicht zu tun. Am liebsten wäre mir, wenn ich ihm die Flügel nicht stutzen müsste, allerdings will ich auch nicht, dass er mir aus dem Fenster davon fliegt.

Benutzeravatar

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »



Bevor du dich auf der Suche nach einem Papagei machst, tue dir und dem Papagei einen Gefallen und informiere dich. Du scheinst von absolut nichts eine Ahnung zu haben und könntest dem Tier damit großen Schaden hinzufügen.

Papageie sind sehr intelligente Tiere. Die weißen Papageien aus der Raffaello Werbung sind Kakadus, allerdings habe ich jetzt nicht im Kopf, ob das Gelbhauben- oder Umbrella-Kakadus sind. Kakadus kann man zum Beispiel manchmal mit kleinen Kindern vergleichen. Sie brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, sie sind sehr verspielt und auch lernen unheimlich schnell. Das Problem bei Papageien ist, dass man sie nicht alleine halten sollte, weil sie auch in der freien Natur mindestens zu zweit leben. Meistens lernt ein Papagei nur sprechen, wenn er alleine gehalten wird. Er sieht dann den Besitzer als Partner an. Jedoch ist es in meinen Augen Tierquälerei. Die Wahrscheinlichkeit sich einen Papagei zuzulegen, der schon sprechen kann, ist sehr gering.

Außerdem ist ein Papagei aus zweiter Hand nicht für einen Anfänger ratsam. Gerade Kakadus haben öfters große psychische Macken. Es kommt nicht selten vor, dass er anfängt, sich zu rupfen, wenn ihm irgendetwas nicht passt. Und als Anfänger wird man damit wahrscheinlich nicht umgehen können, schließlich muss man dem Vogel auch helfen.

Um Papageis zu halten, braucht man sehr viel Platz. Ein Käfig reicht da nicht mehr aus. Wie groß eine Voliere mindestens sein muss, kannst du dir ja nachgoogeln. Außerdem brauchen die Vögel jeden Tag ein paar Stunden Freiflug. Im Sommer kannst du die Voliere schon nach draußen stellen, solange sie windgeschützt ist. Im Winter sollte man sie drinnen halten. Ein Papagei kann schon einmal leicht um die 1000€ kosten. Die Voliere könnte man selber bauen. Auch sind sind die monatlichen Kosten nicht sehr hoch, da sie neben der speziellen Körner-Mischung auch sehr viel Obst essen. Sollte das Tier jedoch einmal krank werden, muss man schon tiefer in die Tasche greifen.

Es gibt viele Menschen, die sich einen Papagei angeschafft haben, ohne an die Folgen zu denken. Hast du einen Papagei schon einmal schreien gehört? Dagegen sind Wellensittiche noch sehr ruhig. Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, werden deine Nachbarn den Geräuschpegel wohl kaum dulden. Außerdem, was machst du wenn du keine Zeit mehr für den Vogel hast? Wenn du ihm keinen Partner gönnst und selber den ganzen Tag außerdem Haus bist, wird der Vogel schnell depressiv. Ein Kakadu wird nun mal 80 Jahre alt. Und man sollte es sich gut überlegen, ob das wirklich das perfekte Haustier für einen ist.

Bevor du dir über die Art eines Papageis Gedanken machst, empfehle ich dir zuerst Wellensittiche. Sie sind pflegeleichter und genauso süß und unterhaltsam. Natürlich solltest du dich auch vorher informieren, wie genau man sie hält.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^