Woher kommt der Mittelalter-Hype?

vom 04.09.2012, 01:32 Uhr

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass es einen regelrechten Mittelalter-Hype gibt, bei dem ich gerne wüsste, woher dieser kommt und ob auch noch andere Personen dies so wahrnehmen. In meinem Umfeld befinden sich viele Leute, die gerne Mittelaltermärkte, Ritterspiele und andere Festivals dieser Art besuchen. Manche besitzen extra für solche Anlässe aufwändig gestaltete Kostüme im mittelalterlichen Stil. Sehr beliebt ist bei einigen auch mittelalterlich inspirierte Musik. Dass es eine gewisse Nachfrage nach allen möglichen mittelalterlichen Themen gibt, zeigt schon die Tatsache, dass es recht viele Mittelalterfestivals und ähnliche Veranstaltungen gibt. Die Gothic-Szene ist zum Teil ebenfalls recht mittelalterlich geprägt. Allein der Begriff Gothic lässt ja schon gewisse Parallelen vermuten. Selbst in manchen Videospielen spiegelt sich die Faszination für das Mittelalter wider.

Ich kann dieser Begeisterung für das Mittelalter und mittelalterliche Themen eigentlich nicht nachvollziehen. Ich mag auch keine Mittelaltermärkte und andere Festivals dieser Art. Musikalisch ist es sehr stark von der jeweiligen Band und deren Songs abhängig. Manches mag ich, vieles gefällt mir aber auch nicht. Ich frage mich aber, woher diese breite Begeisterung für das Thema Mittelalter kommt. Wenn ich neue Leute kennenlerne, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich ebenfalls für Mittelalterfestivals und andere Themen rund um das Mittelalter interessieren, recht groß. Ich kenne auch zwei Personen, die Geschichte studieren beziehungsweise studiert haben und da auch vor allem den Fokus auf das Thema Mittelalter legen möchten.

Seid ihr auch Mittelalter-Fans oder fehlt euch die Begeisterung für dieses Thema? Woher kommt diese recht breite Begeisterung für das Thema Mittelalter? Besucht ihr Mittelaltermärkte? Besitzt ihr vielleicht sogar entsprechende Kostüme, die ihr zum Beispiel bei Mittelalterfestivals tragt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich interessieren dabei eigentlich nur Bücher zu diesem Thema. Dann aber Romane, welche auch eine reale historische Basis haben. Wobei ich durch meinen Job als Journalistin auch viel mit dem Thema zu tun habe. Allerdings in der Richtung, dass man diese alten Gebäude erhalten und auch fachgerecht sanieren will.

Regelrechte Feste, Märkte oder Spiele gibt es bei uns in der Gegend weniger. Wir haben zwar ein paar Städte, welche schon seit vielen Jahren ein entsprechendes Stadtfest durchführen, aber es kommen keine neuen Feste dazu.

Man muss aber auch sehen, dass das Thema Mittelalter eben auch im Buchhandel seit Jahren gut läuft. Das zieht dann natürlich auch andere Dinge nach sich. Gerade, wenn Bücher, wie um die Hebamme aus dem sächsischen Freiberg, solche Bestseller werden. Die Städte Freiberg und Meißen haben definitiv ihre Vorteile aus den Romanen gezogen und verdienen an dem Interesse der Leser. Und so entwickeln sich eben auch entsprechende Feste und Märkte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei mir in der Umgebung finden auch oft Märkte und Feste zum Thema Mittelalter statt. Ich dachte bisher, dass es daran liegt, dass hier eine alte Burg ist und dort das Thema natürlich perfekt hin passt. Dass es allgemein ein beliebtes Thema ist, habe ich noch nicht mitbekommen. Ich bin von diesem Thema auch nicht wirklich begeistert und habe auch noch keinen dieser Märkte besucht, obwohl sie auch sehr beliebt sein sollen. Ich habe zwar auch einige Bücher gelesen, die in der Zeit spielen, aber dabei habe ich auch gemerkt, dass ich sehr froh bin, jetzt zu leben und nicht auf diesen Märkten so tun muss, als sei das nicht der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich fahre eigentlich immer regelmäßig auf Mittelalterfeste und kaufe mir da auch immer so mittelalterliches Geschirr. Die sind immer ganz schön und halten lang. So ein Kostüm habe ich nicht, finde ich aber grundsätzlich hübsch. Ich finde es einfach schön, wenn man sich für ein paar Stunden so fühlen kann, als wäre man in einem ganz anderen Jahrhundert geboren.

Ich weiß aber jetzt gar nicht genau warum mir das Mittelalterliche so gefällt. Wahrscheinlich, weil es mal stattgefunden hat und lang her ist. Damals galten noch andere Gesetze, Sitten und Gebräuche. Die ganze Umgebung war anders. Besonders toll finde ich die Ritter. Wenn man überlegt, dass sich Männer damals dazu bereit erklärt haben, für ihr Land zu kämpfen, nur mit Pferd und Schwert, ist das schon sehr erstaunlich.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^