Wie auf Geldgewinn von Freunden/Bekannten reagieren?

vom 19.04.2012, 10:24 Uhr

So ganz normal verhalten kann man sich natürlich nicht, es ist ja nicht normal, dass ein Freund plötzlich reich ist. Ich würde ihm gratulieren und ihm zeigen, dass ich mich für ihn freue. Ich wäre auch nicht neidisch, sondern würde es ihm gönnen. Allerdings würde ich schon fragen, was er mit dem Geld machen will. Wenn es ein guter Freund ist, würde ich auch erwarten, dass er zu dem Anlass seine Freunde zum Essen einlädt oder ein kleines Fest gibt. Wenn er das nicht tut, ist es aber auch okay.

Man sollte die Sache aber auf jeden Fall thematisieren, es hat sich ja im Leben des Freundes etwas geändert. Das Problem wird sein, dass er sich jetzt mehr leisten kann als ich. Wenn wir vorher z. B. Urlaube zusammen unternommen haben, könnte er jetzt viel luxuriösere Dinge unternehmen. Da muss er dann entscheiden, ob er weiterhin Dinge ganz normal mit uns unternimmt. Wenn er ein wirklicher Freund ist, wird er das tun. Er tut am besten daran, wenn er sagt, dass sich für ihn, was seine Freunde betrifft, nichts ändert.

Es kommt auch auf die Höhe des Gewinns an, vielleicht kann er gerade damit sein Haus abbezahlen oder Schulden, dann ändert sich gar nichts. Wenn's mehr ist, muss man einfach abwarten, wie die Dinge sich entwickeln.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke hier kommt es auf jeden Fall darauf an, wie das Verhältnis zwischen beiden Freunden gewesen ist. Im Grunde genommen denke ich gehört zu einer gesunden Freundschaft kein Neid oder Missgunst. Daher würde ich mich für meine Freundin oder meinen Freund bei einem Geldgewinn natürlich freuen. So denke ich gehört sich das auch.

Diese erzeugten Filmchen wo Freundschaften meistens beim Geld aufhören und kaputt gehen, spiegeln aber durchaus bei vielen Menschen die Realität wieder. Für mich war dann aber die Freundschaft nicht gut genug, dass wenn bei Geld die Freundschaft wieder aufhört. Denn für gewöhnlich freut man sich auf jeden Fall für seinen Kumpel und feiert das gemeinsam. Dadurch habe ich schließlich freundschaftlich keine Nachteile, es seiden der Kumpel meint jetzt er sei etwas Besseres, dann kann es schon passieren, dass auf die Dauer Streit entfacht.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht, ob es nun in deiner Intention lag oder absoluter Zufall ist, aber einige Passagen aus deinem Beitrag lassen irgendwie darauf schließen, dass A. scheinbar doch auf das Geld aus ist. Ich meine so Dinge wie ''will sich diesbezüglich auch gar nicht aufdrängen'' und ''Man will zum einen nicht aufdringlich wirken''. Es kommt bei mir so ein bisschen an, als wolle man eben nicht, aber möchte am Rande dem Freund eben doch klar machen, dass man eben auch noch da ist und auch nichts dagegen hätte, wenn man ein bisschen am Geldsegen beteiligt wird.

Hat man an sich keine bösen Absichten, dann würde ich ehrlich gesagt auch keinen Grund dafür sehen, dass man die Situation irgendwie als Schwierig empfindet, denn ich würde mich einfach so benehmen wie immer. Eventuell, wenn ich wirklich Angst hätte, dass die Person glaubt, ich wäre auf das Geld aus, dann würde ich versuchen, mich ein bisschen zu distanzieren, aber nicht in dem Sinne, dass die Freundschaft dann daran leiden muss. Das wäre mir auf jeden Fall sehr wichtig, denn andernfalls wirkt das nämlich wieder so, als wäre man an dem Kontakt nicht mehr interessiert, weil die Person jetzt nämlich mehr Geld hat, als man selbst und man deswegen eifersüchtig ist.

Ansonsten sehe ich aber in einer solchen Situation keinerlei Schwierigkeiten. Ich würde nicht großartig über das Thema reden, damit die Person nicht denkt, ich würde mich übermäßig dafür interessieren und wenn die Person auf einmal meint mich häufiger einladen zu müssen, dann würde ich das auch nicht annehmen und ihr klar machen, dass sich an der eigentlichen Freundschaft nichts geändert hat, nur weil einer von beiden nun mehr Geld besitzt, als vorher.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man sich in so einem Fall einfach auch mal gemeinsam freuen kann und auch darüber reden kann. Meiner Meinung nach sollte man dem Gewinner einfach gratulieren. Immerhin ist man ja befreundet, dann sollte man sich auch miteinander freuen können.

Ich denke, wenn man nicht gerade nur noch von Geldproblemen redet, sollte ein Gewinn kein Problem in der Freundschaft darstellen. Immerhin ist es ja eigentlich nur eine Summe, und wenn man sich gleich verhält, kann doch gar nichts passieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es sich bei der Person, die hier wirklich eine beträchtliche Summe gewonnen hat, um einen guten Freund von mir handelt, wüsste ich nun auch nicht, wo das Problem darin liegen sollte, wenn ich auf diesen Menschen zugehe und ihm herzlich gratuliere und dazusage, dass ich mich sehr für ihn freue. Sicherlich würde ich dann auch fragen, was derjenige mit seinem Geld plant, denn ich denke, dass man dann auch noch mal gut an der Freude über diesen plötzlichen und unerwarteten Geldsegen Anteil nehmen kann. Und was dagegen sprechen soll, ist mir wirklich nicht erklärlich, denn im Endeffekt weiß man auch ohne Geld nie, ob die Anteilnahme anderer aufrichtig gemeint ist oder irgendeinen anderen, niederen Zweck erfüllt, also auf Berechnung beruht, nicht wahr?

Grundsätzlich würde ich aber auf Anteilnahme verzichten, wenn es sich bei dem Gewinner um jemanden handelt, der mir eher bekannt ist und den ich nicht sonderlich gut kenne. Gerade solche Konstellationen sind es auch vermutlich, in denen plötzlich ganz viele Bekannte sich als Freunde sehen und sich mehr in den Vordergrund spielen, ich denke, dass ich als Gewinner gerade auf solche Menschen achten würde. Ich kenne doch meine Freunde und weiß auch, ob sie mich wirklich mögen oder nicht, denn sie wären schließlich nicht meine Freunde, wenn mir das nicht längst klar wäre. Und dass meine Freunde sich nun mehr aufdrängen, weil ich irgendwo Geld gewonnen habe, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich könnte mir aber denken, dass es Bekannte gäbe, die eigentlich nicht sonderlich viel mit mir zu tun haben und für die ich plötzlich attraktiver wäre, wenn ich Geld gewonnen hätte, von dem sie glauben, profitieren zu können, egal, in welchem Ausmaß genau.

Wenn es sich bei den beiden hier dargestellten Personen also um Freunde handelt, dann würde ich sicherlich zu dem Gewinner hingehen und ihn auf seinen Gewinn ansprechen, ihm gratulieren und entsprechend Anteil an seiner Freude nehmen. Würde es sich um Bekannte handeln, die ich nicht als Freunde bezeichnen kann, so wäre eine Gratulation, wenn sie mir selbst und von sich aus von dem Geldgewinn erzählen, sicherlich obligatorisch und schon als Akt der Höflichkeit geboten, der deshalb nicht gleichzeitig unehrlich sein muss. Aber ich würde in einem solchen Fall vermutlich nicht von selbst auf die jeweilige Person zugehen und meine Gratulation und Anteilnahme ausdrücken wollen, um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken und der Person selbst zu überlassen, wem er von seinem Geldgewinn erzählt um wem eben nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, dass es eigentlich immer ganz auf die Situation drauf ankommt und auf die Person, die dieses Geld auf einmal bekommen hat. Denn je nachdem würde ich mich anders benehmen.

Ich denke aber, dass ich mich meistens für die Person freuen würde und nicht irgendwie neidisch werden würde. Aber es wäre für mich auf jeden Fall wichtig, dass die Person sich immer noch so benimmt wie vorher. Also diese Person darf sich nicht wegen dem Geld ändern und dann denken, dass sie etwas besser ist, nur weil sie etwas Geld bekommen hat. So etwas mag ich gar nicht und möchte auch nichts von solchen Personen hören.

Ich bin aber auch nicht so einer, der sich dann auf einmal mehr für eine Person interessiert, nur weil er Geld bekommen hat. Das ist dann Ausnützung und so etwas mag ich gar nicht und ich möchte auch niemanden ausnutzen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^