Autos, die günstig im Unterhalt und in der Versicherung sind

vom 21.06.2012, 16:08 Uhr

Wenn ein Autokauf geplant ist, wird heute nicht mehr nur auf den Anschaffungspreis geachtet. Auch sind Unterhaltskosten und Versicherungsbeiträge recht wichtige Themen, wenn es darum geht, ein neues Auto zu erwerben. Natürlich ist es auch von den eigenen Prozenten abhängig, inwiefern die Versicherungsbeiträge relevant sind, aber es ist nun auch einmal Fakt, dass eben das Automodell durchaus eine Rolle spielt.

Kann man hier auch pauschal sagen, bei welchem Auto die Versicherungsbeiträge und generell der Unterhalt recht günstig ist oder muss man die Kosten für jedes Auto, was man in die engere Auswahl einbezieht, neu errechnen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke mal es muss jedes Auto neu berechnet werden. Es spielt ja nicht nur das Auto an sich eine Rolle, sondern auch wie lange man schon mit einem anderen Auto vorversichert war. Das Auto an sich, sein Alter und auch andere Aspekte müssen dann auch berücksichtigt werden und dann bekommt man die Versicherungssumme, die man bezahlen muss.

Ich hätte zum Beispiel für den kleinen Opel meines Mannes viel mehr zahlen müssen, als mein Mann, weil ich noch sehr hoch in den Prozenten liege. Wenn wir uns jetzt einen kleinen Kia Picanto kaufen würden, würden wir mit diesem auch nochmals günstiger kommen, als wie mit unserem alten Opel. Wenn man sich natürlich einen großen Diesel holt, kann man eigentlich schon vorwegsagen, dass dies relativ teuer wird. Um es aber genau zu wissen, müsste man jedes Auto durch rechnen lassen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Pauschal kann man dazu antworten dass Autos mit möglichst wenig Schadstoffausstoß und Leistung günstig in Steuer und Versicherung sind. Sinnvoll ist es auch einen Blick auf die Unfallstatistiken zu werfen, je unfallträchtiger ein Modell, desto teuerer ist es in der Versicherung.

Auf der Homepage von ADAC findest du unter der Katogerie "Info, Test und Rat" die Unterkategorie "Autodaten und Kosten", an dieser Liste kann man sich ohne großen Aufwand orientieren. Einen Link schicke ich dir gern per PN, falls erforderlich.

» Balu87 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^