Schmutzwäsche aus dem Papa-Urlaub
Herr B. lebt von seiner Frau getrennt. Nun fährt Herr B. demnächst mit dem gemeinsamen Sohn in den Urlaub. Dazu packt Frau B. ihrem Sohn natürlich genügend Kleidung ein. Da der Urlaub ein wenig länger sein wird, wird das Kind fast alle Kleidungsstücke dabei haben.
Frau B. hat nun ihren Exmann gefragt, ob er die Kleidungsstücke seines Kindes waschen würde. Der Vater ist nicht wirklich zu einer Auskunft bereit. Frau B. wäre die Auskunft aber wichtig. Falls Herr B. den Sohn mit gewaschener Kleidung zurück bringt, hat Frau B. am nächsten Tag kein Bekleidungsproblem. Bringt er die Wäsche ungewaschen mit, kann man sicherlich auch was machen, in dem man zum Beispiel halt nachts noch schnell eine Waschmaschine anmacht. Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass Herr B. die Wäsche selber wäscht und den Sohn ohne Wäsche zurück bringt. Da der Vater aber eher unzuverlässig ist, hätte dann der Sohn erst mal keine saubere Kleidung.
Wie handhabt ihr das? Erwartet ihr, dass der Vater die Wäsche gewaschen zurück bringt und das möglichst zeitnah? Oder gebt ihr grundsätzlich nur gewaschene Kleidung an das Elternteil zurück, bei dem das Kind dauerhaft lebt? Welche Reglungen würden euch noch einfallen?
Ich bekomme bei einem längeren Papa-Urlaub, wie er kürzlich gewesen ist, die meiste Wäsche sauber zurück. Daher habe ich von dieser Seite her kein Wäscheproblem. Allerdings sehe ich hier den Aspekt des Urlaubs. Wie soll der Vater denn da auch noch Wäsche waschen? Und was ist so schwer dabei, wenn man so viel Wäsche zu Hause lässt, dass man sein Kind am folgenden Tag sauber einkleiden kann?
Hier scheint doch die Mutter Erwartungen zu haben, welche selbst einem sehr zuverlässigen Vater kaum zu erfüllen sind. Oder wäscht die Mutter während eines Urlaubs auch ständig Wäsche?
Also ich finde es nicht sehr vorteilhaft, wenn man dem Kind die ganze Wäsche mitgibt. Entweder war das Kind zu lange beim Papa im Urlaub und die Mama ist dann selber Schuld, oder das Kind hat einfach zu wenig Kleidung und man sollte einfach noch etwas dazu kaufen.
Ich kann ebenfalls sagen, dass es bei mir kein Problem ist. Der Kindsvater bringt mir die Wäsche meistens sauber zurück oder zieht der Kleinen Kleidung an, die er besorgt hat, inzwischen er die Wäsche wäscht, die sie an hatte. Ich mache da auch aus einer Mücke keinen Elefanten. Ich wäre froh, wenn die Kleine einmal länger beim Papa Urlaub machen könnte.
Im Übrigen, was bringt es dir, ob du im Vorhinein weißt, ob du nun nachts Wäsche waschen musst oder nicht? Du musst es ja so oder so so nehmen wie es kommt und kannst ja nichts mehr dagegen unternehmen, es sei denn du hast vorgesorgt und dem Kind bereits neue Kleidung gekauft.
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Es geht ja darum, ob du nun nachts waschen musst oder eben nicht. Mal ganz ehrlich du kannst dir doch einfach für den nächsten Tag noch Kleidung da behalten. Ich kenne kein Kind, was so wenig Kleidung hat, dass das keine Lösung wäre und du kannst doch nicht vom Vater erwarten, dass er die Wäsche im Urlaub säubert. Wie soll er das machen? So richtig sauber wird die nicht, wenn er die Gelegenheit nicht dazu hat.
Ich bin noch keine Mutter, allerdings klingt es so, als ob dein Kind wahnsinnig wenig Kleidung hätte und daher würde ich dir empfehlen auch mal selber Initiative zu ergreifen und deinem Kind einfach ein paar neue Sachen kaufen, dann hast du deine Ruhe und musst dir keine Gedanken machen beziehungsweise den Vater nerven.
Ich habe zwar noch kein Kind, aber ich sehe hier auch das Problem nicht so ganz. Wenn der Vater mit dem Kind ja weg fährt, wird er doch nicht wirklich die Gelegenheit haben, noch die Wäsche des Kindes zu waschen, ehe er das Kind wieder bei der Mutter abliefert.Deswegen denke ich auch, dass es der sinnvollste Weg ist, wenn er die Wäsche ungewaschen mit zu der Mutter nimmt und dort abgibt. Diese kann dann zeitnah mit dem Waschen beginnen, damit das Kind wieder frische Kleidung bekommt.
Wenn er schon als unzuverlässig bekannt ist, würde ich an Stelle der Mutter auch nicht sagen, dass er das Kind ohne Wäsche zurück bringt und die Wäsche später macht und sauber vorbei bringt. Dann besteht wirklich die Gefahr, dass das Kind irgendwann ohne Kleidung da steht. Aber ich würde auch schauen, dass noch einige Kleidungsstücke im Schrank behalten werden und nicht mit in den Urlaub gegeben werden, damit die Bekleidungssituation nach dem Urlaub nicht direkt so angespannt ist.
Wenn der Vater das Kind zum Urlaub zu sich nach Hause nimmt, würde ich als Mutter schon erwarten, dass zumindest ein großer Teil wieder gewaschen nach Hause zurück kommt. Schließlich muss der Vater seine Kleidung ja auch waschen und kann dafür sicher eine Waschmaschine oder einen Waschsalon benutzen. Wenn das so ein Urlaub sein sollte, würde ich als Mutter Wäsche für eine Woche mit geben, egal wie lange der Urlaub ist, mehr nicht.
Wenn der Mann mit dem Kind in Urlaub weg von zu Hause verbringt, also beispielsweise in einem Hotel wird das eher schwierig, die Wäsche gewaschen mit zu bringen. Man kann zwar auswärts auch eine Wäscherei beauftragen, aber das gestaltet sich möglicherweise etwas schwieriger. Auf jeden Fall würde ich es da als Mutter erwarten, dass der Vater schlicht und einfach mit ja oder nein antwortet, wenn so eine simple Frage gestellt wird, ob die Wäsche sauber oder dreckig wieder kommt. Gegebenenfalls kann er ja auch sagen, dass er die Bedingungen vor Ort nicht kennt und es zumindest versuchen oder nicht versuchen wird.
Auf jeden Fall würde ich dem Mann auch eine Wäscheliste mit geben, wie viele Unterhosen, Unterhemden, T-Shirts und so weiter im Gepäck enthalten waren, damit man wieder alles zurück erhält. Außerdem würde ich mir einen sauberen Schlafanzug und eine Garnitur Wäsche für den Tag zurück halten, falls die Wäsche nicht rechtzeitig trocken wird benötigt das Kind ja auch etwas anzuziehen. Wenn dem Vater die mit gegebenen Mengen nicht ausreichen, kann er dem Kind ja auch noch Wäsche kaufen. Im An- und Verkauf gibt es das ja schon preiswert. Jedenfalls kenne ich das so, dass auch die Besuchseltern einen kleinen Grundstock an Kleidung für das Kind vorrätig halten.
Auf jeden Fall würde ich mit dem Mann eine Vereinbarung treffen wollen. Bei den meisten Trennungseltern finden ja Gespräche beim Jugendamt statt. Da würde ich das mal thematisieren, wenn sich das nicht von den Eltern alleine klären lässt. Höflich fände ich es im jeden Fall, dass man die Wäsche möglichst weitgehend wieder in dem Zustand zurück erhält, wie man sie abgegeben hat.
Bei uns ist es so, dass ich die Wäsche meist ungewaschen wieder mit bekomme. Allerdings habe ich mich damit abgefunden und finde das nicht weiter tragisch. Allerdings gebe ich den Kindern grundsätzlich nie so viel Wäsche mit, dass der Kleiderschrank dann leer ist. Da ist es egal wohin sie fahren, das kann auch ein Ferienlager sein, dort würde ich nie erwarten, dass auch noch die Wäsche gewaschen wird.
Daher würde ich einfach für die zwei Tage nach dem Besuch noch genug Kleidung vorrätig halten, damit das Kind dann eben auch Kleidung hat, wenn es wieder bei der Mutter ist.
Allerdings sollte Frau B auch einmal bedenken, wie der Vater des Kindes denn die eigene Bekleidung sauber hält. Kann es nicht auch sein, dass die Mutter da eher zu sehr voreingenommen ist?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196255.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?