Aschermittwoch - wer von Euch geht da in die Kirche?
Derzeit hat Fasching oder Karneval Hochsaison, ehe dann am Mittwoch nach Rosenmontag Schluss mit lustig ist und für einige Leute, vorwiegend katholische Christen, die Fastenzeit beginnt. Ich kenne es noch aus meiner Schulzeit, dass man dann am Aschermittwoch frühmorgens in die Kirche geht, ehe man dann nach der Messe in die Schule geht. Überall ist das bestimmt nicht üblich, aber bei uns in der Region war dies ein standardisiertes Vorgehen.
Wer von Euch geht an Aschermittwoch noch in die Kirche? Lasst Ihr Euch auch ein Kreuz aus Asche an die Stirn zeichnen? Welche Absicht wird bei Euch damit verfolgt, wenn Ihr an Aschermittwoch in die Kirche geht?
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion darüber haben, ob es sinnig oder unsinnig ist, sondern einfach nur Erfahrungswerte und die Gründe. Bei mir hat sich das Thema des Kirchenbesuchs an sich grundsätzlich erledigt und ich würde halt an einem Aschermittwoch nun auch nicht in die Kirche gehen.
Ich gehe genau wie du gar nicht zur Kirche, folglich auch nicht am Aschermittwoch. Meine Gründe sind vermutlich relativ logisch. Ich glaube nicht an Gott und habe keine Lust, wertvolle Stunden in der Kirche zu verschwenden. Darüber hinaus mag ich den Fasching an sich sowieso überhaupt nicht. Ich weiß zwar nicht, ob der Aschermittwoch etwas mit dem Fasching zu tun hat, anhand deines Textes nehme ich es jetzt aber an.
Wenn man gläubig ist, wird man natürlich in die Kirche gehen und ich finde das auch vollkommen in Ordnung. Ich kann auch nichts schlimmer daran finden, wenn man sich dann ein Aschekreuz aufmalen lässt. Der Beginn des Fastens ist doch ein guter Grund, um in die Kirche zu gehen, aber ich nehme an, dass es sich bei den Leuten die da hin gehen sowieso um regelmäßige Kirchgänger handelt. Ich selbst gehe nicht in die Kirche und deswegen gehe ich natürlich auch nicht an Aschermittwoch. Ich gehe auch davon aus, dass nicht mal eben ein Nichtgläubiger ausgerechnet zu Aschermittwoch in die Kirche geht. Wenn dann ist eher Weihnachten der Anlass für Nichtgläubige, doch mal eine Kirche aufzusuchen.
In der Stadt, wo ich zu meiner Grundschulzeit gewohnt habe, gab es jeden Mittwochmorgen einen Schülergottesdienst, also auch am Aschermittwoch. Ein- oder zweimal war ich auch am Aschermittwoch dort und habe auch dieses Kreuz aufgemalt bekommen. Als Kind hatte ich durchaus noch Interesse an Religion, was heutzutage nicht mehr der Fall ist. Also gehe ich logischerweise auch nicht mehr in die Kirche. Nicht mal an Weihnachten, das ist ja eigentlich so die "Pflichtveranstaltung" für Nichtkirchgänger. An Aschermittwoch wird man dort wohl wirklich nur Menschen finden, die regelmäßig oder zumindest zu allen Feiertagen (Weihnachten, Ostern etc.) in die Kirche gehen.
Also ich bin evangelisch und war noch nie an einem Aschermittwoch in der Kirche. Ich kann mich aber daran erinnern, dass in der Grundschule am Aschermittwoch immer die halbe Klasse fehlte in den ersten zwei Stunden, weil die alle in der Kirche waren und dann auch dieses Kreuz auf die Stirn bekamen. Bei uns Evangelikalen ist das aber kein Brauch.
Fasten tun manche von uns allerdings trotzdem auch. Wobei das jetzt ja alles mögliche sein kann. Keine Zigaretten, kein Alkohol, kein Süßkram, kein Fleisch. Eben das, wobei es einem besonders schwer fällt.
Ob überhaupt ein Gottesdienst am Aschermittwoch stattfindet, kann ich gerade gar nicht sagen. Habe mir auch nie so große Gedanken darum gemacht. Für mich ist dann eher wieder der Karfreitag wichtig, und dann natürlich Ostern.
Ich meine, dass mir ein einziges Mal als Kind so ein Aschekreuz auf die Stirn gemalt wurde. Allerdings war das, soweit ich mich erinnere, nur eine einmalige Sache. Ich habe nichts für die Kirche und den Glauben an sich übrig und bin während meiner Schulzeit nur zum wöchentlichen Pflichtgottesdienst gegangen. In der Oberstufe war das zum Glück nicht mehr unbedingt nötig und seitdem war ich auch kaum in der Kirche. Da ich sonst auch nicht in die Kirche gehe, gehe ich auch am Aschermittwoch nicht hin.
Wenn man nicht nur sehr gläubig ist, sondern seinen Glauben auch im kirchlichen und nicht nur im privaten Bereich ausleben möchte, wird man sicher auch am Aschermittwoch in die Kirche gehen, so wie zu anderen kirchlichen Anlässen auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181490.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege