Bei Ebay auf eigenes Angebot bieten - geht das?

vom 30.08.2012, 19:12 Uhr

Mit dem Account, mit dem du die Auktion eingestellt hast, kannst du natürlich nicht darauf bieten, wäre ja Quatsch. Wenn, dann müsstest du zwei Accounts besitzen, was meines Wissens aber nicht geht, da ebay das kontrolliert. Die einzige Möglichkeit wäre, eine Person aus deinem Bekanntenkreis zu bitten, ein Gebot auf deinen Artikel abzugeben. Das ist nicht erlaubt, aber wenn du es nur ein einziges Mal machst, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es auffällt.

Fair ist es natürlich auch nicht. Andere müssen auch damit leben, dass sie für einen Artikel nicht so viel bekommen, wie sie gerne gehabt hätten. Das ging mir auch schon so. Außerdem sind zwei Tage noch recht lang. Ich habe es bei meinem Auktionen oft erlebt, dass erst wenige Stunden vor Ende noch einige Gebote eingingen und der Preis damit noch ein gutes Stück nach oben ging.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn du ein bisschen genauer über deine Frage nachgedacht hättest dann wärst du auf die Antwort auch selber gekommen. :D (Verstehe das bitte nicht falsch!) Wenn man selber auf seinen Angebot bieten könnte, dann könnte man sein Gebot ja einfach selber hochpushen und das wäre ja unfair.

Allerdings ist es so, dass viele Nutzer von ebay auch noch andere Accounts haben und dann mit diesem Account auf das Angebot bieten. Das habe ich schon öfters mitbekommen, da es sogar "organisierte" Bieter gibt. Dann ähneln sich die Namen der Bieter sehr und es wird meistens in den letzten paar Sekunden geboten.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie bereits geschrieben wurde, kann man nicht auf sein eigenes Angebot bieten und es ist offiziell auch verboten, dass Freunde mitbieten, allerdings machen das wirklich sehr viele oder ich kenne zumindest sehr viele, wo andere dann eben durch gegenseitiges Mitbieten versuchen, den Preis noch irgendwie in die Höhe zu puschen. Einmal ging das bei einer Freundin aber irgendwie schief. Da ist wohl irgendein anderer Mietbieter dahinter gekommen und hat das ganze bei Ebay gemeldet. Passiert ist daraufhin nicht wirklich viel. Aber beide, also sowohl meine Freundin die das Angebot erstellt hat, als auch ihre Freundin die eben mitgeboten hat, haben eine Verwarnung bekommen.

Zusätzlich mussten sie dann auch noch eine Art "Internetseminar" belegen. Ich weiß nicht mehr genau um was es da ging, aber irgendwie haben wir uns über diese Art der "Strafe" mehr amüsiert als es ernst zu nehmen. Da mussten eben beide diverse Berichte, Nutzungsbedingungen oder was auch immer lesen und wurden dann sogar durch einen Fragebogen "abgeprüft" um eben zu sehen, ob sie es auch wirklich gelesen haben. Den "Test" haben beide bestanden und nun geht es frohen Mutes weiter. Allerdings bieten sie nicht mehr gegenseitig. Gebracht hat es dennoch eher wenig, weil beide nun eben nur andere Freunde beim Mitbieten motivieren. Fair ist das natürlich nicht, darüber braucht man gar nicht diskutieren, aber ich würde eigentlich auch sagen, dass in keinster Weise eine Seltenheit bei Ebay ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also erstmal: Nein, du kannst natürlich nicht auf dein eigenes Angebot bieten. Auch wenn das dort erstmal so angezeigt wird, wenn du auf den Button klickst, wird du merken, dass es nicht geht. Es wurde ja auch keinen Sinn machen. Natürlich könntest du jetzt hingehen und einen Freund bitten mitzubieten und den Artikel somit wieder nach Hause zu holen, aber erstens ist das mit Sicherheit verboten und zweitens macht das ganze dann doch niemanden mehr Spaß. Du musst einfach mal dran denken, das sich ein anderer sicher über dein Angebot freut und immerhin wolltest du es loswerden, also so schlimm kann es gar nicht sein.

Wenn du immer illegal durch deine Freunde mitbietest, ist eBay doch einfach nur noch langweilig. Wenn du wirklich Geld verdienen möchtest, dann bitte nicht mit eBay. Denk mal drüber nach, dass es vielleicht wirklich Spaß machen könnte, wenn du gespannt vor PC sitzt und zugucken kannst, wie die Anderen auf deine Sachen bieten und hoffen sie günstig zu bekommen. Dann hast du vielleicht ein oder zwei Euro weniger, aber jemand anders freut sich. Das ist doch auch schön.

Außerdem hast du geschrieben, dass das Angebot noch zwei Tage drin ist. Bei eBay ist das einfach so. Alle, die sich einigermaßen mit eBay auskennen, wissen, dass man möglichst erst in den letzten Minuten mitbietet. Bei einer Auktion mitzubieten, die noch Tage dauert, ist nicht besonders klug, da man selbst ja auch möglichst wenig bezahlen möchte. So denken aber viele, dadurch geht der Preis in den letzten 5-10 Minuten noch einmal beträchtlich in die Höhe.

Also keine Angst, der Endpreis wird schon in Ordnung sein und selbst wenn nicht, irgendjemand macht es glücklich. Selbst mitzubieten, egal ob es geht oder nicht, ist total unfair und macht keinen Spaß!

» agnan » Beiträge: 30 » Talkpoints: 19,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^