Wie laufen Katastrophenübungen ab?
Wie bereits hier Würdet ihr an Katastrophenübung teilnehmen? geschrieben, findet am 1. September in Japan immer eine Katastrophenübung statt. Sicherlich finden ähnliche Übungen auch in Deutschland statt. Aber wie laufen diese Übungen ab? Wie kommt man an Informationen? Kann man an den Übungen teilnehmen oder sind die nur für Ersthelfer und Personal? Wie kann man die Termine in Erfahrung bringen? Wer übernimmt die Kosten?
Es kommt darauf an, was genau geprobt wird. Manchmal sind auch nur die Rettungsdienste involviert, manchmal benötigt man auch Statisten, welche Verletzte spielen. Der Ablauf ist, egal, was man probt, recht gleich. Die übergeordneten Stellen, wie Rettungsleitstelle, planen den ganzen Ablauf. Zu einem bestimmten Termin wird dann eben das Rettungspersonal angefordert.
Diese bekommen dann die Informationen was genau passiert ist, ob noch Personen vermutet werden, welche man in einem brennenden Haus suchen muss und dergleichen. Feuerwehr und wer noch angefordert wird, rücken also so aus, als wenn es ein normaler Einsatz ist. Sie erfahren meist erst danach oder erkennen eben während der Übung, dass es kein Ernstfall ist.
Allerdings werden solche Übungen auch ganz genau beobachtet, da man ja Defizite aufdecken und abschaffen will. Wichtig ist dabei, dass die Einsatzkräfte durch diese Übungen lernen, sich wirklich blind aufeinander verlassen zu können. Denn das schützt sie beim echten Einsatz, wenn sie sich auf verletzte Personen konzentrieren können, aber wissen, dass die Kameraden auf sie aufpassen.
Es kommt immer darauf an, welche Katastrophe gemeint ist. Allgemein in Deutschland und besonders an Schulen kenne ich die Brandschutzübungen. Der Lehrer bespricht vorher mit den Schülern an einem bestimmten Tag im Jahr, wie man sich bei einem Brand verhalten sollte. Er sagt den Schülern, dass man geschlossen über die Feuerleiter nach unten laufen soll, der Lehrer geht zum Schluss und schließt alle Fenster, damit der Brand im Gebäude nicht noch mehr Luft bekommt. Ob das was hilft, kann ich nicht sagen. Man geht im geschlossenen Klassenverband an einen vorher vereinbarten Platz und der Klassensprecher geht die Liste durch, ob alle da sind. Fehlt jemand, wird sofort die Feuerwehr verständigt und in dem Gebäude wird nach dem Schüler gesucht. Ein paar Tage nach dieser theoretischen Übung geht der Alarm los und das oben beschriebene wird durchgeführt. Sicherlich kann man eine ähnliche Übung auch als Privatperson durchführen, dazu sollte man einfach mal bei der Feuerwehr anfragen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade in Hochwassergebieten zu diesem Thema Katastrophenschutzübungen durchgeführt werden, das wird dann möglicherweise von der Wasserwacht angeboten. Von einem einheitlichen Katalog zum Thema Katastrophenschutzübungen weiß ich aber nichts. Einen Erste-Hilfe-Kurs kann man ja beim Roten Kreuz erfragen, der ist ja im Zweifelsfall nie falsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196263.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?