Autowaschanlage - Trauen sich die Frauen seltener?

vom 01.09.2012, 15:24 Uhr

Ich fahre jede Woche mit meinem Auto durch die Waschanlage und samstags ist dort meist sehr viel los. Schaut man aber in die Autos sitzen aller höchstens die Frauen als Beifahrer mit im Auto. Dass sie selbst durch die Waschanlage fahren, sieht man hier äußerst selten. Ich habe mich dann schon oft gefragt, ob sich die Frauen weniger trauen durch eine Waschanlage zu fahren oder ob sie doch lieber das Auto per Hand waschen.

Wie ist es bei euch? Fahrt ihr als Frau auch regelmäßig durch die Waschanlage oder lasst ihr eure Männer durch die Waschstraße fahren? Warum macht ihr es so? Ist es euch auch schon aufgefallen, dass eher die Männer als die Frauen durch eine Waschanlage fahren?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehöre zu der Sorte Frau, die sich nicht traut. Ich war auch noch nie als Beifahrer dabei und wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man das macht. Auch habe ich nicht das Bedürfnis, mein Auto jede Woche zu waschen. Ich fahre höchstens einmal im halben Jahr mit einer männlichen Person zu einer Tankstelle, wo das Auto gewaschen wird. Ich putze meistens alles innen, die Außenreinigung überlasse ich lieber den Männern.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich wüsste nicht, warum ich mich nicht mit dem Auto in die Waschanlage trauen sollte. Allerdings fahre ich deutlich seltener als einmal pro Woche zum Auto waschen. Eher alle paar Monate. Meistens wenn ich mich beim einladen in den Kofferraum an der Stoßstange eine dreckige Hose hole. Mein Auto muss nicht immer strahlen. Außerdem wird mein Auto immer gewaschen, wenn ich es mal in der Werkstatt bin. Das ist ja immerhin mindestens zweimal im Jahr der Fall, wenn ich zum Reifenwechsel bin.

Mir ist es nur einmal passiert, dass ich vergessen habe die Antenne abzumachen. Dadurch blieb die Anlage quasi hängen und fuhr ständig zur Hälfte hin und her. Aber das wurde recht schnell von einem Mitarbeiter bemerkt, der dann die Anlage kurz stoppte, die Antenne abschraubte und die Anlage wieder einschaltete. Per Hand habe ich mein Auto eigentlich noch nie gewaschen. Das ist mir viel zu anstrengend und aufwendig.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre mit unserem Auto, auch als Frau in die Waschanlage. Ich verstehe auch nicht, warum ich deswegen Angst bekommen sollte und mich nicht trauen sollte. Jedoch fahre ich, wie die anderen Frauen hier anscheinend auch, eher selten in die Waschanlage.

Männer sind ja generell etwas penibel, was die Autos angeht und deswegen fahren sie auch häufiger und vor allem lieber in die Waschanlage. Sie sehen das wie eine Art Machtkampf. Man zeigt, was man hat, denn ein Auto ist für einen Mann immer auch irgendwie ein Statussymbol und das muss gepflegt werden. Außerdem fährt eben der Fahrer in die Waschanlage, ist es also das Auto der Frau fährt sie, ist es sein Auto fährt er rein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mich hält ehrlich gesagt eher der Preis davon ab. Selbst wenn ich zum Feierabendtarif durch die Waschanlage fahre, zahle ich 8,90€ (sonst sind es 10,90€ vor 17 Uhr) und das wäre mir zu teuer, als das ich es jede Woche regelmäßig machen könnte. Und bei manchen Wetterlagen lohnt es sich in meinen Augen auch einfach nicht. Ich warte dann schon immer, bis es sich lohnt.

Angst habe ich vor der Waschanlage eigentlich nicht. Was soll mir da auch passieren? Ich sitze ja im sicheren Auto. Einmal habe ich vergessen die Handbremse zu ziehen, da war der Waschanlagenmensch nicht wirklich begeistert, aber ich hab das Problem noch rechtzeitig behoben und beim nächsten Mal wusste ich es dann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bin auch noch nie selber durch eine Autowaschanlage mit meinem Auto gefahren. Das hängt zum Teil auch damit zusammen, dass ich etwas Bedenken habe, etwas falsch zu machen oder so. Aber ich denke, dass es dabei auch so ist, wie bei vielen Dingen, dass man es sich erst mal trauen muss und dann fällt es einem auch ganz leicht. Ich denke auch, dass ich mir bei meinem ersten Besuch in einer Waschstraße, bei dem ich selber fahre, eine erfahrene Person mitnehmen werde, damit ich wirklich keinen Fehler mache.

Ein weiterer Grund ist bei mir aber auch der Preis. In der Nähe meiner Arbeitsstelle ist ein Waschplatz, wo man sein Auto selber waschen kann. Dort investiere ich ungefähr ein Mal pro Monat oder auch alle zwei Monate mal 5 Euro und mein Auto ist außen und innen sauber. In einer Waschanlage oder Waschstraße würde ich mir dem Betrag nicht weit kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe einige Monate mal als Aushilfe an einer Tankstelle gearbeitet und hier gab es natürlich auch eine Waschanlage, wie auch einen Staubsauger für das Auto und einen Hochdruckreiniger. In all der Zeit in der ich dort gearbeitet habe, hätte ich wirklich niemals behaupten können, dass mehr Männer, als Frauen Autowaschen kämen. Ich fand, dass das bei uns an sich immer sehr ausgeglichen war und habe wirklich niemals eine Überzahl an Männern feststellen können, wüsste an sich auch nicht wieso.

Dass du diesen Eindruck hast, könnte an unterschiedlichen Faktoren liegen. Zunächst einmal scheinst du ja auch Paare beobachtet zu haben und hier scheint es durchaus ja häufiger so zu sein, dass sich der Mann eben eher um das Auto kümmert, als die Frau. Die Frau hat dann wieder andere Interessen und fährt natürlich auch, aber ist die die Instandhaltung des Autos nicht zuständig, demnach geht auch eher der Mann das Auto waschen. Bei einem Paar mit gemeinsamen Auto könnte es also eventuell sein, dass sich der Mann in dieser Hinsicht eben mehr kümmert, als die Frau, aber derart typische Paare kenne ich auch nur wenige.

Wenn man aber keinen Partner hat oder auch innerhalb der Partnerschaft ein eigenes Auto hat, dann muss man das ja alleine waschen und ich muss sagen, dass ich eigentlich keine Frau kenne, die das Auto per Hand wäscht. Ich kenne da einige Männer im Verwandten- und Bekanntenkreis, aber die Frauen waren eigentlich meistens immer dafür, dass Auto durch die Waschanlage zu jagen. Sicherlich kann man das nicht verallgemeinern, aber es ist und bleibt eben einfach so, dass ich noch keine Frau gesehen habe, die ein Auto gewaschen hätte.

Bei uns ist das so, dass jeder sich selbst um sein Auto kümmert und da wird die Waschanlage häufiger genutzt. Meine Eltern fahren unabhängig voneinander mit ihren Autos in die Waschanlage und bei mir und meinem Freund ist das genauso. Ich würde niemals auf die Idee kommen, das Auto per Hand zu waschen, dass dauert ein Vielfaches von dem, was man kurz in der Waschanlage abwarten muss und davon mal abgesehen ist es vom Aufwand her sicherlich auch nicht lohnender.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^