Kein Fensterbrett in neuer Wohnung - Alternativen?

vom 02.09.2012, 18:50 Uhr

Ich werde demnächst meine Studentenwohnung gemeinsam mit einer Freundin von mir beziehen. Die Wohnung ist soweit jetzt auch fertig renoviert und wir machen uns langsam an die detailliertere Einrichtung, wie eben auch das aufbauen von Möbeln und so weiter. Da ich zu Hause ein sehr großes Fenster habe und mir auch einige Pflanzen aus den anderen Räumen im Haus gehören, die ich mitnehmen werde, habe ich mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht, wie ich die Pflanzen in der Wohnung verteilen kann, dass sie auch gute Standorte bekommen.

In meinem Zimmer habe ich zum Glück so einige Fenster und kann hier daher auch den Großteil der Pflanzen unterbringen, allerdings eben noch lange nicht alles. Es gibt einige Pflanzen, bei denen es sich eben um typische Küchenpflanzen handelt, wie etwa Kräuter und die wollten wir beispielsweise in der Küche aufstellen. Die anderen Pflanzen, die jetzt nicht in mein Zimmer passen sollten eigentlich dann in unser Gemeinschaftszimmer kommen, da es sich um eine Dreizimmerwohnung handelt. Allerdings ist es nun mal so, dass wir nur in unseren beiden Zimmern Fensterbretter haben und im Gemeinschaftszimmer, wie auch in der Küche gibt es keine solchen.

Das ist für mich natürlich dementsprechend problematisch und so habe ich mir auch schon überlegt, was man denn tun könnte, um das Problem zu beheben. Mein Schreibtisch beinhaltet eine Regalwand, diese wird auch direkt am Fenster stehen. Ich könnte mir daher eventuell vorstellen, einige der Pflanzen dann eben auf dieser Regalwand unterzubringen, allerdings kommt dies dann auch nur für kleinere Pflanzen in Frage, da die Abstände zwischen den Regalbrettern an die 30cm betragen, was etwa für einen kleineren Ficus oder eine Orchidee schon zu klein ist.

Auch habe ich mir überlegt, mir eventuell einen ganz normalen Beistelltisch zu kaufen, also sowas wie ein Couchtisch, nur dass man diesen dann eben in direkter Nähe zu den Fenstern stellt, damit die Pflanzen dort Platz finden können. Das Problem hierbei ist dann leider aber auch wieder das, dass diese normalen Couchtische relativ niedrig sind und es den Pflanzen dann mitunter eben auch nichts bringen würde, wenn sie auf dieser Höhe stehen.

Eine Alternative wäre dann eine Kommode oder so, einfach etwas höheres, dass dann auf der selben Höhe wie das Fensterbrett wäre, aber diesbezüglich besteht in den Zimmern eben einfach kein Bedarf mehr. Fensterbretter anzubringen kommt auch nicht in Frage, es handelt sich immerhin um eine Mietwohnung und es wäre auch ein ziemlicher Aufwand. Bei benachbarten Häusern scheint es das gleiche Problem zu geben, denn hier sehe ich teilweise die Pflanzen auf den äußeren Fensterbänken.

Dies käme bei mir aber nicht in Frage, weil es sich eben um Zimmerpflanzen und teilweise auch Bonsai handelt. Davon mal abgesehen wäre mir das Risiko zu groß, wenn es mal windig wird und die Töpfe hinunterfallen könnten. Wir werden auch nicht durchgehend in dieser Wohnung wohnen und somit wäre auch nicht immer jemand zu Hause, der sich dann darum kümmern könnte. Letzten Endes fällt mir außer einem Beistelltisch eben nichts großartig kreatives mehr ein. Habt ihr vielleicht irgendwelche Lösungsvorschläge zu diesem Problem?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Freund und ich haben in unserer Wohnung auch - in keinem Zimmer - Fensterbretter, was bei mir auch erst zum Problem wurde, als ich anfing Pflanzen zu kaufen. Das Problem habe ich aber ganz einfach behoben; ich habe kleinere Regalbretter direkt unter das Fenster angebracht. Das ist kein zeitlicher Aufwand, geht leicht dran und beim Auszug kann man diese wieder abmachen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Problem habe ich bei mir im oberen Stockwerk auch. Die beiden Fenster in der Wand gehen jeweils bis zum Boden und habe deshalb natürlich keine Fensterbretter und alle anderen Fenster sind Dachfenster. Ich konnte das dann weitestgehend mit Möbeln regeln. In meinem Schlafzimmer steht ein kleiner Schreibtisch in einer Nische unter dem Fenster, im Flur habe ich ein Sideboard stehen und im Bad steht ein Regal so, dass die Pflanzen auf dem Regal genug Licht bekommen. Und vor einem der großen Fenster steht eine Pflanze einfach auf dem Boden. Die ist an die zwei Meter hoch, da braucht es dann natürlich kein Fensterbrett mehr.

Du könntest deine Pflanzen natürlich vor dem Fenster aufhängen, da gibt es auch Töpfe, die nichts mit den hässlichen Makramee Blumenampeln gemeinsam haben. Aber das sieht natürlich nicht bei der Pflanze gut aus. Wenn du ein Möbelstück kaufen willst, würde ich ja eher nach einem Konsolentisch schauen. Diese Tische sind höher und schmaler als normale Beistelltische. Meistens werden sie in Fluren und Eingangbereichen verwendet oder sie werden hinter eine Couch gestellt, wenn diese frei im Raum steht. Ich habe in etwa an einen Tisch mit diesen Maßen gedacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^