Effektive Entspannung in der Arbeitspause, Gestaltung
Durch seine achtstündige Arbeit hat ein Bekannter eine Pause von einer halben Stunde. In der halben Stunde isst er etwas und möchte die restliche Zeit dazu nutzen, zu entspannen und abzuschalten. Dann kann er scheinbar wieder konzentriert und vor allem motiviert an die Arbeit herangehen. Er geht einer überwiegend sitzenden Tätigkeit nach, die ihn geistig schon arg fordert und am idealsten fände er es, wenn er dann wenigstens nach dem Essen ein paar Minuten spazieren geht oder andere Bewegung hat.
Allerdings ist er der Meinung, Bewegung bringe ihm keine Erholung und Entspannung, sondern macht nur müde. Das Lockern der Gelenke und das Einnehmen anderer Positionen macht er schon, wenn er während der eigentlichen Arbeitszeit die Möglichkeit dazu hat, beispielsweise, wenn er nicht in einem Gespräch steckt und so weiter. Nun habe ich ihm vorgeschlagen, es zumindest mal zeitweise und bei trockenem Wetter zu probieren, was er dann auch machen wird.
Kann er mit der eher leichten Bewegung nicht doch effektiv entspannen oder habt Ihr noch andere Ideen, wie man effektiv auf Arbeit seine Pause entspannt nutzen kann? Wie kann man von den arbeitsreichen Gedanken abschalten?
Wenn der Mann in der Pause keine Spaziergänge machen möchte ist das ja in Ordnung. Wie weit wohnt er denn von seiner Arbeit weg? Möglicherweise könnte er ja zumindest in den angenehmen Monaten hinlaufen oder das Fahrrad nehmen, so dass es nicht ganz an Bewegung mangelt? Dann ist man von vornerein schonmal mehr in Bewegung und man muss nicht noch die Mittagspause dazu hernehmen.
Das kann ich im Übrigen auch verstehen, gerade bei nur einer halben Stunde Pause. Man freut sich darauf, endlich sein Mittagessen zu sich nehmen zu können und möchte das auch nicht weiter aufschieben. Nach dem Mittagessen direkt bewegen möchte ich auch nicht. Allerdings habe ich das Glück, dass meine Arbeit sowieso überwiegend körperlich ist und ich mir darum keine Sorgen machen muss. Je nach Art der Arbeit könnte man ja auch Kreuzworträtsel als Denksport in der Pause machen oder bei gutem Wetter einfach draußen essen.
Ich empfinde es auch als ganz entspannend, mich nach dem Essen in der Mittagspause etwas zu bewegen und frische Luft zu bekommen. Beim Essen ist man oft ja doch in der selben Luft wie bei der Arbeit und dann finde ich es ganz erfrischend, mal raus zu gehen. Man braucht ja nicht weit zu gehen, einfach nur mal raus zu gehen, reicht bei mir in den meisten Fällen schon aus, damit ich etwas munterer werde. Das ist natürlich nur ideal, wenn es nicht gerade regnet.
Sonst höre ich gerne ein Hörbuch oder lese etwas, um Abstand von der Arbeit zu bekommen. Durch das Eintauchen in eine Geschichte kann ich sehr gut abschalten, um kurz mal nicht an die Arbeit zu denken. In einer halben Stunde Pause kann man natürlich nicht so viel machen, weil das Essen ja auch schon Zeit braucht. Ich habe eine Stunde Pause, die kann ich natürlich auch noch besser nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196149.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?