Welches Augenmerk legt ihr auf eine gute Handschrift?

vom 01.09.2012, 21:03 Uhr

Die Handschriften jeder Person ist anders und es gibt keine Handschrift, die sich zu 100% gleicht. Die Handschrift ist wie ein Fingerabdruck und Grafologen können eine Handschrift erkennen, wenn man ihnen Schriftproben gibt. Manche Handschriften sind nahezu unleserlich, sehen aber dennoch irgendwie interessant aus. andere Handschriften kann man gut lesen, aber sehen unordentlich aus.

Was ist für euch persönlich eine gute Handschrift? Welches Augenmerk legt ihr auf eine gute Handschrift? Ist für euch eine gute Handschrift eher die Handschrift, die man exakt gut lesen kann aber krumm und schief aussieht oder ist für euch eine gute Handschrift eher die Handschrift, die ordentlich und gleichmäßig aussieht, aber sehr schwer zu lesen ist?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin jemand, der einfach nicht schön schreiben kann. Ich schreibe oft schnell und wenn ich dann schnell schreibe, dann ist meine Schrift auch einfach nicht schön. Aber wenn ich langsam schreibe und mich wirklich sehr konzentriere, dann ist meine Schrift auch sehr schöner.

Ich finde, dass die Schrift nicht soviel über einen Menschen aussagt. Ich bin normalerweise ein sehr ruhiger Mensch und bin auch gut bei Detailsachen, aber ich kann halt nicht so gut schön schreiben. Aber das bedeutet nicht, dass ich ein unordentlicher Mensch bin oder nicht auf mich acht gebe. Solche Kommentare habe ich nämlich schonmal gehört und finde so etwas schwachsinnig, nur weil meine Handschrift nicht so schön ist.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach gibt es nicht die perfekte Handschrift schlechthin, sondern es gibt immer nur gute Handschriften anlässlich eines bestimmten Zweckes. Für mich muss zum Beispiel die Handschrift in einem Brief oder auf einem Notizzettel gut leserlich sein. Da kann eine Schrift noch so kunstvoll aussehen, aber da geht es einfach in erster Linie um die Information. Geht es um die Gestaltung eines Zettels, Schildes oder Ähnlichem ist nur noch die ungefähre Lesbarkeit wichtig und die Optik steht im Vordergrund. Meist ist es ja dann nur eine kleine Menge Text und die kann man dann erahnen.

Meistens wird Schreibschrift als ordentlicher angesehen und ist auch optisch schöner, wenn man sie gut kann und sie mit einem hochwertigen Stift schreibt. Eine schöne Druckschrift gibt es eher selten und will wirklich gekonnt sein. Am Besten ist natürlich, wenn man sehr leserlich schreiben kann und das dabei auch noch super aussieht.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eine sehr breite und große Schrift und schreibe mehr Druckbuchstaben - eine typische Mädchen-Handschrift eben. Schreibschrift habe ich nach der Grundschule relativ schnell wieder verlernt. Viele sagen mir, dass ich schön schreibe, jedoch finde ich das absolut nicht.

Ich kenne viele Leute, die in Russland zur Schule gegangen sind. Sie haben eine Schrift, die unbeschreiblich schön ist. So eine habe ich noch bei keinem Deutschen gesehen. Sie schreiben sehr hoch und schmal. Es ist sehr künstlerisch geschwungen und einfach unvergleichlich. Während hier es man den meisten Jungs nachsieht, wenn sie eine etwas schlampigere Schrift haben, können dort Männer genauso schön schreiben wie Frauen. Ich will damit nicht sagen, dass hier alle Männer schlampig schreiben, jedoch habe ich keinen einzigen russischen Mann gesehen, der eine schlampige Schrift hat.

Eine schöne Schrift muss für mich auch gleichmäßig und gerade sein. Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht auf einem leeren Blatt Papier ohne Karos oder Zeilen schreiben.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^