Was genau ist eine Zugehfrau?

vom 01.09.2012, 22:00 Uhr

Den Begriff "Zugehfrau" kenne ich schon eine ganze Weile, was aber dahinter steckt, kann ich gar nicht genau sagen. In Verbindung mit einer Haushaltsfrau habe ich immer wieder gedacht, dass eine Zugehfrau einen Schlüssel zum Haus der Auftraggeber bekommt und sie zu jeder Tages- oder auch, wenn gewünscht, zur Nachtzeit ins Haus kommen kann, um dieses zu reinigen beziehungsweise die übergebenen Aufgaben zu erledigen. Aber ansonsten ist mir der Begriff definitiv nicht bekannt beziehungsweise keine andere Definition in den Sinn gekommen.

Worum handelt es sich bei einer Zugehfrau? Ist meine Definition schon richtig oder kann man eine Zugehfrau noch anders definieren? Ist der Begriff der Zugehfrau ein feststehender Begriff?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Zugehfrau ist ein alter, heute nicht mehr gebräuchlicher, Name für eine Haushaltshilfe. Es handelt sich um einen Privathaushalt. Früher hatte man auch die Bezeichnung „Dienstmädchen“. Essen kochen, waschen, putzen, einkaufen, bügeln und Staub wischen, das gehört alles zum Arbeitsgebiet der Zugehfrau. Diese Perle ist eine Allroundkraft. Oft ist sie auch noch für die Kinder zuständig. Alles, was so im Haushalt anfallen könnte, gehört zu ihren Aufgaben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^