Handheldkonsole in Bus und Bahn

vom 30.07.2012, 20:46 Uhr

Ich habe mir vor kurzem eine Playstation Vita zugelegt. Einerseits habe ich sie mir natürlich wegen den Spielen, die mich interessieren, gekauft. Andererseits werde ich bald ein Praktikum anfangen, und die Playstation Vita soll mir für die einstündige Fahrt bis zum meinem zukünftigen Praktikumsstelle dienen. Jedoch spielen die meisten Leute, die ich kenne, ihren Playstation Portable (Vorgänger der Playstation Vita) lieber in ihren eigenen vier Wänden. Dabei ist doch eine Handheldkonsole für das mobile Spielen gedacht. Einige Punkte kann ich natürlich verstehen.

In kurzem Fahrten oder mit viel Umsteigen lohnt es sich kaum, sich auf ein etwas größeres Spiel einzulassen. Und auf der Playstation Portable gibt es viele interessante Spiele, die länger Zeit und Konzentration beanspruchen. Zudem nerven sicher auch neugierige Blicke, vor allem von Kindern. Und als einen weiteren Punkt sehe ich die Laufzeit der Geräte als kritisch an, denn diese Geräte laufen maximal 5 Stunden. Dennoch würde ich gerne wissen, wie es andere Leute so handhaben.

Spielt ihr in Bus oder Bahn eine Runde mit eurer Playstation Portable/ Nintendo DS/ Playstation Vita? Oder ist es zu auffällig, nervig oder unpraktisch?

» skulldragonXT » Beiträge: 42 » Talkpoints: 33,91 »



Ich spiele durchaus in Bus und Bahn mit meiner Handheld-Konsole. Erstens bin ich meistens alleine unterwegs und zweitens wird Schlafen oder Lesen doch manchmal zu langweilig. Aber ich habe selten Busfahrten, die länger als eine Stunde gehen. Deswegen mache ich mir hier über die Akku-Laufzeit keine Gedanken. Manchmal lese ich auch, aber ohne eine Beschäftigung für Bus und Bahn in der Tasche gehe ich nie aus dem Haus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe zwar keine Playstation Vita, aber eine PSP. Diese habe ich nun auch schon sehr lange, und nutze sie nun kaum noch. Eigentlich nur, wenn ich in den Urlaub fliege. Das sind dann 3 Wochen. Auf dem Hinflug, sowie auf dem Rückflug, nutze ich die PSP schon ganz gerne. Es sind 3 Stunde in etwa, die ich dann in dem Flugzeug sitze, und mich eigentlich nur langweile. Gerade in erster Linie für den Flug, nutze ich sie ganz gerne. Da vergeht die Zeit einfach viel schneller.

Neugierige Blicke, sehe ich da nicht, denn ich sitze ja mit meiner Familie und mit meinem Freund im Flugzeug, sodass also nie jemand fremdes neben mir sitzt, da ich das nicht wirklich mag. Aber auch wenn es so kommen würde, dann würde ich trotzdem meine PSP raus holen und eine Runde spielen. Da man ja Kopfhörer dafür verwendet, wenn man in der Öffentlichkeit spielt, wird es auch sicherlich niemanden stören. Und ich würde nun auch erwartet, von meinem Sitznachbarn, dass er mir nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm starrt. Zwar habe ich nun nichts gegen Kinder, aber da würde ich auch meine Ruhe haben wollen. Sollte ein Kind vielleicht neben mir sitzen, würde ich anfangs schon noch nett sein. Dagegen habe ich ja auch nichts, wenn es mal Fragen stellt. Nur sollte das doch bitte nicht die ganze Zeit so gehen. Da würde ich dann schon auch auf die Vernunft der Eltern hoffen, dass sie da einmal eingreifen. Sonst macht es ja auch keinen richtigen Spaß, wenn man da die ganze Zeit belagert wird.

Aber ich finde, wenn du damit gerne spielst, solltest du sie ruhig mitnehmen, um dir die Zeit ein wenig zu vertreiben. Täglich eine Stunde in Bus und Bahn zu verbringen, ist wirklich langweilig. Da kommt so eine kleine Abwechslung genau richtig.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Je nachdem, worauf ich Lust habe, lese ich in Bus und Bahn nicht nur, sondern spiele auch gerne mal ein Ründchen auf meinem(3) DS. Ich finde, der eignet sich hervorragend für längere Fahrten in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich achte aber immer darauf, den Ton ausgestellt zu haben (oder zumindest mit Kopfhörern zu spielen). Leider kann ich nicht zu lange am Stück spielen, da mir recht schnell übel wird, aber für 20-30 Minuten klappt es gut, dann mache ich eine kleine Pause und kann weiterspielen.

Was ich auch toll finde, ist, dass ich mit meinem 3DS ja manchmal auch Leute über Streetpass treffe, schon alleine deswegen habe ich das Gerät sehr oft mit dabei.

Bisher ist es mir auch noch nicht passiert, dass mir ständig jemand aufs Display gestarrt hat, das fänd ich auch nervig. Was vielleicht mal passiert, ist, dass Leute kurz schauen, was ich denn da in der Hand habe, das war es dann aber auch.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir erst kürzlich einen Nindendo DS gekauft. Zum einen weil er bei Ebay inklusive einiger Spiele sehr günstig drin war und zum anderen gerade weil ich für die Fahrt zur Arbeit oder sonstige Fahrten schon gerne etwas zu tun habe. Da kam der Gameboy gerade recht. Schon früher, etwas Anfang der 90er, bekam ich meinen ersten Gambeoy zu Weihnachten. Ihr wisst bestimmt welchen ich mein - dieses große, hässliche graue Teil, das aber fast jeder hatte.

Na auf jeden Fall habe ich den Gameboy früher schon gerne mitgenommen, sei es auf Familienfeiern, in den Urlaub oder nur in die Schule. Wie gesagt ist es heute ähnlich. Gerade auf meinem Weg zur Arbeit sitze ich im Normalfall 30 - 40 Minuten im Bus. Klar könnte ich in dieser Zeit einfach ein Buch mitnehmen oder die Tageszeitung lesen aber für ein Buch muss ich mir mehr Zeit nehmen und die Tageszeitung lese ich schon bevor ich losfahre. Was soll man dann also tun um die Zeit im Bus totzuschlagen? Nochmal eine Runde dösen? Nicht mein Ding. Musik hören? Kann man machen, aber davon vergeht die Zeit ja nicht unbedingt schneller.

Also habe ich mir den Nintendo DS gekauft und spiele damit sehr gerne morgens und abends die halbe Stunde und manchmal sogar in der Mittagspause. Ich finde das einfach klasse.

Ich denke nicht, dass ich mit meinem Gedaddel irgendjemanden im Bus störe, denn ich habe entweder den Ton ganz aus oder Ohrstöpsel drin. Blöd komm ich mir auch nicht vor. Warum auch? Es sitzen genug Leute im Bus, die die halbe Stunde gebannt auf ihr Smartphone starren oder auch mit einem Handheld spielen - von daher bin ich zumindest in diesem Bus in guter Gesellschaft. Und ehrlich gesagt, selbst wenn es nicht so wäre, würde es mich nicht die Bohne interessieren, da es mir Spaß macht und ich damit niemandem weh tue oder sonst was. Zum Thema "praktisch/unpraktisch". Ich denke dass eigentlich jeder Handheld verdammt praktisch ist, natürlich nur für Personen die gerne Videospiele spielen. Klein, handlich und einfach spaßig!

» Spykester » Beiträge: 17 » Talkpoints: 16,87 »


Ich kann nicht wirklich viel mit Spielkonsolen, kleinen Gameboys und ähnlichen Dingen anfangen. Daher besitze ich weder das eine noch das andere. Theoretisch wäre es sicher auch möglich, auf meinem Smartphone zu spielen, aber das habe ich noch nie gemacht. Mir machen solche Spiele eigentlich keinen Spaß und ich finde sie irgendwie überflüssig. Aber das ist einfach Geschmackssache. Ich lese viel lieber ein Buch oder beantworte E-Mails von Freunden, wenn ich irgendwo warten muss oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. 

Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlimm, wenn jemand in der Bahn mit so einer kleinen Spielkonsole spielt. Wichtig finde ich nur, dass man davon nichts mitbekommt. Ich habe auch schon Idioten erlebt, die nicht in der Lage waren, die Lautstärke ihres Gerätes komplett auszuschalten. So etwas finde ich total daneben. Man kann alles machen, sofern man dabei seine Klappe hält und das Gerät keine Geräusche von sich gibt. Dann stört man niemanden und somit ist es auch vollkommen egal, ob man ein Buch liest oder ein Spiel spielt. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es nicht verwerflich, wenn man mit einer Handkonsole in Bus oder Bahn spielt, und mache das manchmal auch. Ich lese aber in den meisten Fällen viel lieber und deswegen mache ich es eben nicht sooft mit dem Spielen. Ich denke aber, wenn man keinen stört, ist das Spielen mit einer solchen Konsole absolut in Ordnung und vertreibt auch sicherlich gut die Zeit. Wichtig ist es eben nur, dass man leise spielt, um niemanden zu belästigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bevorzuge es im Bus/Bahn mit meinem iPod zu spielen da er kleiner und somit praktischer ist wenn es mal knapp wird zum Beispiel, wenn man umsteigen muss kann man ihn schnell in die Hosentasche stecken. Ein weiterer Vorteil von dem iPod ist das man auch während des Spielens Musik hören kann, da er kleiner ist sehen die kleinen Kinder ihn auch nicht so schnell. Der Nachteil an einem iPod ist der Preis, da ich finde das man ungefähr 30-40% in den Namen investiert. Deswegen lohnt sich ein Smartphone auch beispielsweise das "Samsung Galaxy Ace" ist bei Ebay ab 179,90€ zu ergattern.

Der Nachteil eines Android Handys ist der "Google Playstore" da ich ein Android Smartphone besitze und ein Apple iPod Touch der vierten Generation ist mir einiges an den beiden Appstores aufgefallen der "Google Playstore" bekommt die Updates erst viel später als der "Appstore" zum Beispiel das Spiel "Temple Run" hat vor ungefähr 4 Wochen ein Update heraus gebracht (bislang nur in den Appstore von Apple) das heißt der "Google Playstore" bekommt die Updates erst viel später, dass vielleicht ein großer Nachteil für Dauerspieler sein kann.

Deswegen lohnt es sich schon das Geld in ein Apple-Gerät zu investieren. Da ich selber im Bus oft mit meinem iPod spiele, obwohl ich ein Adroid Smartphone habe. :)

Benutzeravatar

» NickiMinaj » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^