Kuchen einfrieren
Bei uns ist es so, dass ich zwar gerne mal einen Kuchen backe, aber dieser dann nicht ganz aufgegessen wird. Ich habe auch keine Backform, mit welcher ich dann nur die Hälfte des Kuchens backen könnte.
Allerdings ist das dann auch kein Problem. Normalerweise gibt es bei uns „trockenen“ Kuchen, also Marmorkuchen oder ähnliches. Diesen schneide ich dann in Scheiben, wickele ihn in Alufolie ein und friere ihn anschließend ein. Wenn wir dann Lust auf Kuchen haben, so hole ich ihn ein bis zwei Stunden vorher aus dem Gefrierfach und anschließend schmeckt er wie frisch gebacken. Das ist natürlich auch gut, wenn sich mal Besuch anmeldet, dem man ein Stück Kuchen anbieten möchte.
Wir essen eigentlich jeden Tag Kuchen und zweimal die Woche wird bestimmt auch gebacken. Trotzdem frieren wir die Hälfte immer ein da zum Beispiel ein ganzes Blech von zwei Personen einfach nicht zu schaffen ist ohne dass der Kuchen trocken wird oder die Früchte darauf anfangen zu schimmeln. Allerdings machen wir nicht soviel Gewese darum, rein in die Plastetüte und ab damit in den Tiefkühlschrank. Ich habe trotz dieser unorthodoxen Einfriermethode noch keinen Qualitätsverlust bemerkt, im Gegenteil, Käsekuchen schmeckt hinterher noch besser.
Der Kuchen ist ja auch nur kurzzeitig im Tiefkühlschrank und wird meistens nach drei Tagen oder spätestens einer Woche wieder aufgetaut Auf jeden Fall ist es besser den Kuchen sofort nach dem Abbacken, natürlich erst nach dem Abkühlen, einzufrieren und den Verfall damit sofort zu unterbrechen. Derartige Tiefkühlware lässt sich meistens auch hervorragend wieder aufbacken so dass es wirklich auch wie frisch schmeckt.
Gerade wer wie wir einen Garten vor der Tür hat muss immer damit rechnen dass auch die Ameisen Geschmack an meinem Kuchen finden und ihn stückchenweise abtransportieren. Auf jeden Fall hat man dann unter Umständen Herrscharen dieser Krabbler in der Küche und man wird sie nicht mehr los. Einen halben Kuchen dagegen kann man schnell mal im Kühlschrank verstauen ohne dass der ganze Platz dort gleich blockiert ist.
Ich mache es auch ab und zu mit dem Kuchen so, dass ich ihn einfriere. Und dann packe ich auch 2-4 Stück in Alufolie und friere sie dann so einzeln ein. Diese Menge ist immer von 2 Leuten zu schaffen und so taut man nicht zu viel auf.
Allerdings habe ich schon eine kleine Backform, in der ich Marmorkuchen drin mache. Meist bleibt auch nur dann etwas übrig, wenn ich Streuselkuchen mache, den essen wir zwar beide sehr gerne, aber ein ganzes Blech ist dann eben auch zu viel für zwei Personen. Und ich kann ja nicht immer die Kollegen meines Freundes durchfüttern, auch wenn die sich über die Kuchenspende sehr freuen, wie ich gestern wieder hören durfte
Wir haben bisher nur Brownies eingefroren. Das hat sich damals einfach so ergeben, weil wir jede Menge Walnüsse von Bekannten bekommen haben und diese waren zum Teil auch schon geschält. Lange liegen lassen kann man die Nüsse dann aber auch nicht und so haben wir dann eben einmal ein paar Brownies mehr gemacht und diese dann eingefroren. Ich muss aber dennoch sagen, dass ich nicht so begeistert davon war.
Geschmeckt haben die aufgetauten Brownies zwar auch nicht schlecht, aber es ist eben doch ein Unterschied zu den frischen und ich finde nicht, dass das noch einmal sein muss. Trockenen Kuchen backen wir ansonsten eher selten, weswegen wir generell auch eigentlich keinen einfrieren.
Das ist bei uns eigentlich das gleiche. Bei uns wandern Kuchen und Torten die übrig bleiben auch in den Tiefkühler. Bei Torten mache ich es auch gleich. Schneide sie in Stücke, gebe sie in einen Plastikbehälter und friere sie ein. Kann man dann ganz praktisch in Stücke wieder herausholen wenn man sie braucht.
Wir essen eigentlich nur ganz selten einen trockenen Kuchen. Bei uns gibt es meistens Schokoladekuchen oder irgendeinen Obstkuchen wie Marillen- oder Erdbeerkuchen. Diesen frieren wir nie ein, denn der schmeckt uns dann nicht mehr. Die trockenen Kuchen die du machst, kann man meiner Meinung ohne Probleme einfrieren.
Wir hatten zu meinem Geburtstag ein riesiges Aufgebot an Kuchen. Da ich selten backe und gerne einmal ein leckeres Stück Kuchen esse, habe ich die übrig gebliebenen Stücken in Tiefkühltüten gewickelt und so eingefroren. Besonders den Käsekuchen mag ich besonders gerne, wenn er frisch aus der Tiefkühltruhe kommt. Besonders wenn bei Feiern einiges an Creme-Torten übrig bleibt, dann friere ich sie unheimlich gerne ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64933.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3444mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München