Nutzt ihr die Altglas Container im Wohngebiet?

vom 31.08.2012, 19:09 Uhr

Nicht nur an Supermärkten oder im Gewerbegebiet stehen Altglas Container. Auch in ausgesprochenen Wohngebieten gibt es diese Altglas Container. Oft liegen Scherben daneben und auch die Bewohner in dem Gebiet fühlen sich gestört durch den krach, den es gibt, wenn man die Flaschen dort hinein wirft. Denn die meisten Leute halten sich nicht an die Zeiten, die an dem Container stehen.

Nutzt ihr diese Altglas Container? Was sagt ihr dazu, dass Kinder möglicherweise gefährdet sind, weil Glas daneben liegt? Haltet ihr euch, wenn ihr diese Container benutzt auch an die Zeiten die eingehalten werden müssen oder sollen? Was haltet ihr überhaupt von den Altglas Containern in den Wohngebieten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich nutze die Altglascontainer natürlich. Wo sollte ich sonst auch mein Glas entsorgen? Als ich das erste Mal dahin bin, habe ich erst einmal gesehen, dass es da Zeiten gibt. Selbstverständlich hat es da gerade nicht gepasst. Da ich nur ein paar Flaschen hatte und es auch keine unchristliche Zeit war (nicht zu früh und nicht zu spät, aber am Wochenende, wenn ich mich noch recht erinnere), habe ich die Flaschen oder Gläser trotzdem entsorgt. Beim nächsten Mal wusste ich ja dann, wann ich die Gläser einwerfen konnte und habe mich auch daran gehalten.

Zu unchristlichen Zeiten hätte ich dir Gläser aber nicht eingeworfen, denn ich kann mir schon vorstellen, dass das stört und ich wäre anders herum auch nicht so begeistert davon gewesen. Aus diesem Grund halte ich mich ja jetzt auch immer an die Zeiten. Ich denke, ich bringe so einmal im Monat meine Gläser weg.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Altglas Container in Wohngebieten finde ich nicht so super. Es ist ja nicht nur das Problem, dass überall Scherben (welche ein hohes Verletzungsrisiko bergen) herumliegen, in den Sommermonaten wimmelt es dort auch von Wespen. Ich finde das solche Container nicht direkt in einem Wohngebiet stehen sollten. Ich werfe mein Altglas daher immer am Supermarkt in die Container.

» Cerveth87 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,71 »



Irgendwie verstehe ich nicht, warum du das fragst. Wo soll man denn sonst das Altglas entsorgen? Ja ich benutze diese Container und habe damit auch keine Probleme bisher. An den Container stehen Zeiten, an denen man Glas einwerfen darf und außerhalb dieser Zeiten ist es nicht gestattet. Das verhindert, dass es einem wirklich stört und so ein paar laute Geräusche am Tag sind ja wohl nicht schlimm. Bei uns liegt kein Glas neben dem Container, und wenn man das ordentlich reinwirft, passiert es auch nicht. Wenn ich sehen würde, dass da Glas liegt, dann würde ich mir einen Besen nehmen und es kurz wegmachen, weil ja nicht nur kleine Kinder, sondern auch Erwachsene oder Tiere gefährdet sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nutze auch einen solchen Altglascontainer, der am Rande eines Wohngebietes steht, weil dieser am Günstigsten zu meiner Arbeitsstelle gelegen ist. Ich kann es schon verstehen, dass es die Anwohner sehr stört, wenn sich Menschen nicht an die Zeiten halten, in denen das Altglas eingeworfen werden darf. Es macht ja schon einigen Lärm, wenn man das Glas in diesem Container entsorgt. Ich habe mich bislang immer an die Zeiten gehalten und werde es auch weiterhin tun.

Für spielende Kinder kann es natürlich gefährlich werden, wenn Glasscherben neben diesen Containern zu finden sind, mit denen sie spielen wollen. Gerade bei bunten Scherben kann ich mir vorstellen, dass diese eine besondere Anziehungskraft auf Kinder ausüben. Aber viele Möglichkeiten hat man da wohl nicht. Irgendwo müssen diese Container nun mal an strategisch günstigen Standorten stehen und wenn das eben im Wohngebiet der Fall ist, wird man da als Anwohner nichts daran ändern können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Natürlich nutze ich auch die Altglas-Container in Wohngebieten, sofern das die Container sind, die sich gerade auf meinem Weg befinden. Es wäre doch unsinnig, erst einen Umweg zu einem anderen Container zu fahren, um ein bisschen Altglas loszuwerden. Gleiches gilt übrigens auch für die Altpapiercontainer. Ich fahre nun nicht immer zum selben Container, aber es spielt für mich keine Rolle, wo sich ein solcher Container befindet. Ehrlich gesagt sehe ich hier auf Supermarktparkplätzen nur selten Altglas- und Altpapiercontainer. Wenn da überhaupt ein Container steht, handelt es sich meistens um welche von der Altkleidersammlung.

Ich finde Altglascontainer in Wohngebieten praktisch, weil die Leute es dann nicht so weit haben. Es gibt ja auch Leute, die kein Auto haben und ihr Altglas dann zu Fuß wegbringen müssen. Für die ist es doch besonders praktisch, wenn sie die Tüte mit dem Altglas nicht erst noch über eine weite Strecke transportieren müssen. Natürlich kommt es mal vor, dass neben den Containern zerbrochenes Glas liegt, aber so schlimm ist das meistens doch nicht. Wenn nicht gerade ein paar Betrunkene randaliert haben, stehen höchstens mal ein paar leere Gläser und Flaschen auf den Containern, ohne dass sich jemand daran verletzen kann. Und selbst wenn sich da in ganz seltenen Fällen mal jemand an dem Altglas schneidet, das um die Container herumliegt, dann ist das kein Grund, der gegen Altglascontainer in Wohngebieten sprechen würde. Zum einen kommt das sicher nicht sehr häufig vor und zum anderen kann man sich an anderen Stellen sicher viel leichter verletzen.

Ich halte mich weitgehend an die Einwurfzeiten. Ich käme nicht auf die Idee, nachts oder in den frühen Morgen etwas in die Container zu werfen. Das fände ich tatsächlich ziemlich unverschämt. Aber ich finde es nicht schlimm, auch sonntags den Altglas-Container zu benutzen. Ich weiß gerade nicht, ob eine Mittagsruhe vorgesehen ist. An die würde ich mich wohl auch nicht immer halten. Aber übertreiben muss man es auch nicht. Außerdem habe ich immer nur wenig Altglas, so dass ich in fünf Minuten wieder weg bin.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns gibt es diese öffentlich aufgestellten Müllcontainer überhaupt nicht. Ich muss mein Altglas also wie den andern Müll auch erst mal bei mir sammeln und dann zur Abholung an die Straße stellen. Von daher ist die Thematik für mich im Moment also irrelevant.

An meinem vorherigen Wohnort gab es schon Altglascontainer und die waren natürlich auch in Wohngebieten aufgestellt und was hätte ich denn da sonst machen sollen als diese Container zu nutzen? Das Glas unsachgemäß über den Hausmüll entsorgen oder einen großen Umweg fahren um einen Container im Industriegebiet zu nutzen? Die Dinger sind doch deshalb in Wohngebieten aufgestellt, damit man NICHT groß durch die Gegend fahren muss. In der Regel habe ich mich schon an die Zeiten gehalten, aber wenn ich mal ein, zwei Flaschen oder Gläser hatte und Abends zur Straßenbahn musste habe ich die schon mitgenommen, weil der Container auf dem Weg lag. Man kann die Sachen ja auch so einwerfen, dass sich die Lärmentwicklung in Grenzen hält.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich nutze natürlich die Altglascontainer im Ort. Was bringt es, wenn ich damit zum Müllhof fahre. Das ist 15 km entfernt, außerdem habe ich dazu keine Lust und die Spritkosten kann man sich ja wohl auch sparen. Ich habe einen Fahrradanhänger. Alle 2 Wochen ist dieser voll mit Altglas. Dann mache ich mir diesen an mein Fahrrad und fahre ganz normal zum Container. Meistens passiert dies Wochentags gegen 17 Uhr.

Wir haben allerdings im Ort spezielle Container. Die stehen nicht, wie die meisten Altglasboxen, normal auf dem Boden. Diese Behälter wurden ca. 3 Meter in den Boden eingelassen. Es befindet sich nur ein Einfüllschlitz auf dem Boden. So kommt es kaum vor, dass Glasscherben auf dem Boden liegen.

Das Gleiche gibt es auch beim Altpapier, was ich im Übrigen auch mit dem Fahrradanhänger befördere. Und die Krönung: Wir haben einen Biorecyclinghof im Ort, da transportiere ich die Gartenabfälle hin. Der Vorteil ist, das man sich gut bewegt und an der frischen Luft ist beim Müll wegbringen.

» hecht » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,69 »


Ich nutze auch die Altglascontainer, auch wenn sie im Wohngebiet stehen, denn dafür sind sie ja dort aufgestellt worden. Ich gehe auch nur zu Zeiten dorthin, wenn man etwas einwerfen darf, weil ich auch niemanden stören möchte. Da kann man schon etwas Rücksicht auf andere nehmen.

Was das Verletzungsrisiko von Kindern anbelangt, kenne ich keinen Fall, in dem Kinder direkt am Glascontainer spielen. Es gibt doch für Kinder sicherlich bessere Orte und die Eltern sollten ihren Kindern schon früh beibringen, dass das gefährlich ist oder dass man dort nicht spielt. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Bei uns hier gibt es auch keine Altglascontainer am Supermarkt oder dergleichen. Sie stehen da, wo Leute wohnen, damit man eben nicht den Umweg in Kauf nehmen muss. Ich finde das gut, denn sonst müsste ich mein ganzes Glas irgendwo hin fahren. So kann ich es Fußläufig erledigen und habe keinen Umweg.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^