Wo würdet ihr einen Liebesurlaub verbringen wollen?
Paris ist die Stadt der Liebe. Venedig ist die Stadt für Liebende und auch andere Orte werden den Liebenden und der Liebe zugeschrieben. An welchen Orten würdet ihr gerne einen Liebesurlaub verbringen wollen? Habt ihr schon mal an einem bestimmten Ort einen Liebesurlaub gemacht? Was haltet ihr von den "berühmten" Liebesorten"? Warum würdet ihr für euren Liebesurlaub gerade diesen Ort wählen und keinen anderen? Was verbindet ihr mit diesem Ort?
Paris ist laut und stinkt und Venedig ist schmutzig. Ich weiß nicht genau, welche Marketing Experten hier für die entsprechenden Klischees gesorgt haben. Aber sie haben ihre Arbeit grandios gemacht. Denn ich persönlich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, Paris oder Venedig (was beides Städte sind, die man durchaus besuchen kann) eben so zu sehen, wie du es beschieben hast.
Was wäre da dann - um zur Frage zu kommen - ein Liebesurlaub? Der Urlaub mit seiner Liebsten oder ein Urlaub, in dem man sich nur auf seine Liebe konzentrieren kann? Im ersten Fall bin ich davon überzeugt, kann man als Paar eigentlich auf der ganzen Welt unterwegs sein. Schließlich hat man nur Augen für seinen Partner oder seine Partnerin. Wenn es nicht gerade Krisenregionen oder Katastrophengebiete sind. So eignet sich ein Urlaub in Hamburg genau so für Liebende wie auch ein Urlaub im Berlin.
Geht es um das Konzentrieren auf die Liebe, so ist wohl zu Hause der beste Platz dafür. Schließlich wird man da nicht mit "imaginären" Pflichtprogrammen abgelenkt. Ist man in Paris oder Venedig, droht einem ja immer das schlechte Gewissen, wenn man die ein oder andere Sehenswürdigkeit nicht sieht. Das aber lenkt eigentlich nur ab.
Ich kann meinem Vorredner in weiten Teilen zustimmen. Paris gilt als Stadt der Liebe. Das ist eine mehr oder weniger willkürliche Festlegung und allein deshalb finde ich es schon sehr seltsam, wenn Pärchen massenhaft in diese Stadt pilgern und dann das Gefühl haben, sie würden ihrer Liebe einen neuen Höhepunkt verleihen. Das ist genau so ein hartnäckiges Klischee wie die gängigen Vorstellung von Romantik mit Sonnenuntergang, Kerzenlicht oder irgendwelchen abgeschriebenen Gedichten. Das sind Dinge, die zwar immer wieder mit großer, ewiger Liebe und solchem Trallala in Verbindung gebracht werden, aber letztendlich haben sie meistens keinerlei Bezug zu dem Pärchen selbst. Und gerade in einem sogenannten Liebesurlaub sollte doch das Pärchen im Mittelpunkt stehen und nicht das Klischee, mit dem andere das Thema Liebe verbinden, oder?
Ich frage mich, wie sich ein solcher Liebesurlaub überhaupt gestaltet. Zweisamkeit kann man immer genießen. Vielleicht ist eine einsame Skihütte in den Bergen sogar besser geeignet, wenn man für sich bleiben möchte, als eine große europäische Metropole. Ich kann mir unter einem solchen Liebesurlaub nicht ganz so viel vorstellen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die gängigen Vorstellungen kein bisschen deckungsgleich sind mit meinen persönlichen Vorstellungen von einem Urlaub mit dem Partner.
In Paris hätte ich wohl andere Sachen zu tun als mit meinem Partner turtelnd im Café zu sitzen oder tagelang das Hotelzimmer nicht zu verlassen. Paris ist auch für Urban Explorer sehr interessant und vermutlich würde ich lieber meinem Hobby nachgehen, weil ich spannende Orte, die ich noch nicht selbst erkundet habe, auch nicht einfach für ein partnerschaftliche Aktivitäten liegen lassen kann. Ich langweile mich sehr schnell und müsste immer etwas tun - und Kuschelei mit dem Partner kommt dagegen einfach nicht an, weil ich davon wahnsinnig schnell gelangweilt bin. Das betrifft auch einen solchen Liebesurlaub an sich. Wenn ich mit dem Partner wegfahre, möchte ich auch etwas machen. Ein Skiurlaub ist als Paar auch sehr schön und wenn beide gerne ähnliche Motive fotografieren, kann man da auch etwas finden. Aber das hat mit dem Klischee, das man von einem solchen Liebesurlaub vielleicht hat, nichts mehr zu tun. Ein "typischer" Liebesurlaub wäre nicht mein Fall und ich würde da lieber komplett drauf verzichten.
Was verstehst du jetzt genau unter Liebesurlaub? Urlaub mit dem Partner oder einen Urlaub, bei dem man sich hauptsächlich der Liebe widmet? Im letzten Fall dürfte es wohl relativ egal sein, wo man den Urlaub verbringt, Hauptsache man hat ein schönes Schlafzimmer und keine lärmempfindlichen Nachbarn. So eine Anlage mit kleinen, separaten Häuschen wäre da wahrscheinlich ideal.
Ich war schon oft mit meinem Freund in Paris, die Strecke schafft man von uns aus mit dem Zug in etwas mehr als drei Stunde, von daher ist Paris für uns schon ein gutes Ziel für ein verlängertes Wochenende. Aber ob man das nun als Liebesurlaub bezeichnen kann? Wir interessieren und für Kunst und Architektur, wir mögen Flohmärkte und kleine, kuriose Geschäfte, ich fotografiere, manchmal besuchen wir Clubkonzerte und so weiter. Wenn wir in Berlin, London oder Amsterdam sind machen wir aber auch nichts anderes als in Paris.
Venedig hingegen gehört wohl eher zu den Orten, die man mal gesehen haben muss, aber die damit dann auch abgehakt sind. Gegen die Stadt an sich habe ich gar nichts, für mich macht der Verfall auch einen Teil des Reizes aus und den Gestank kann man vermeiden, indem man nicht im Hochsommer nach Venedig fährt. Die Menschenmassen sind hingegen nur sehr schwer zu vermeiden. Das funktioniert eigentlich nur, wenn man in der Stadt ein Hotelzimmer hat und sich gleich nach Sonnenaufgang auf Besichtigungstour macht. Sobald die Busse mit den Tagestouristen nämlich mal da sind platzt die Stadt aus allen Nähten. Aber vielleicht gibt es ja Menschen, die Massenaufläufe total romantisch finden? Meine Definition von Romantik stimmt mit den abgedroschenen Klischees nämlich nicht wirklich überein.
Mir geht es wohl ähnlich wie derpunkt. Ich würde einen "Liebesurlaub" auch zu Hause verbringen und nicht an irgendeinen tollen Ort fahren oder fliegen. Wenn ich irgendwo Urlaub mache möchte ich Land und Leute kennenlernen und ich empfinde schon das stundenlange Herumliegen am Strand als totale Zeitverschwendung, weil ich in der gleichen Zeit ja interessantere Dinge anschauen könnte als den sich entwickelnden Sonnenbrand des Nebenliegers. Ich könnte mir echt nicht vorstellen zum Beispiel in die Karibik zu fliegen und dort mehr Zeit als nötig in meinem Hotelzimmer zu verbringen.
Naja, mit Liebesurlaub meinte ich eigentlich einen romantischen Urlaub zu zweit. Diesen würde ich beispielsweise nicht unbedingt auf einem Campingplatz machen, wo ich als Frau dann immer noch den Haushalt machen muss oder in einem Ferienhaus. In einem romantischen Urlaub zu zweit erwarte ich verwöhnt zu werden und das nicht nur von meinem Partner. Ich meine damit, dass ich nicht kochen muss, dass ich nicht spülen muss oder groß aufräumen und putzen muss.
Für mich ist deswegen ein Liebesurlaub auf einer einsamen Berghütte kein Liebesurlaub. Für den anderen würde das der Liebesurlaub schlechthin sein. Jeder definiert sicherlich den Liebesurlaub anders und genau das wollte ich von euch wissen.
Für mich ist ein perfekter Urlaub zu zweit in einem schicken Hotel, mit vielen Wellnessmöglichkeiten, großer Badewanne im Zimmer und leckerem Essen. Außerdem möchte ich nicht Aufräumen, Putzen oder Kochen müssen, das habe ich ja zu Hause auch immer.
Ich bin gespannt, wie unser nächster (und auch erster gemeinsamer) Urlaub wird, den mein Mann und ich verbringen. Wir sind zwar schon über 8 Jahre zusammen und seit 2 Jahren verheiratet, aber bisher hat es einfach nicht mit Urlaub geklappt. Deswegen werden wir jetzt dieses Jahr unsere Flitterwochen nachholen und haben uns dazu ein kleines, ruhiges Wellnesshotel in den Alpen ausgesucht, wo wir uns nach allen Regeln der Kunst von den Masseuren verwöhnen lassen können und natürlich auch beruhigt die Seele baumeln lassen. Denn wenn man sich um Nichts kümmern muss, kann man seinen Urlaub doch eher genießen.
Wenn ich Geld hätte, würde ich meinen Liebesurlaub natürlich in einem Luxushotel auf einem Korallenriff verbringen, zum Beispiel auf Lizard Island in Australien, wo eine Nacht im Doppelzimmer so ungefähr 1000 Euro kostet. Paris und Venedig sind zwar tolle Städte, aber meiner Meinung nach nicht für einen Liebesurlaub geeignet, weil sie touristisch völlig überlaufen sind. Weder im Louvre noch in einer Gondel in Venedig käme ich in romantische Stimmung.
Diamante hat geschrieben:Naja, mit Liebesurlaub meinte ich eigentlich einen romantischen Urlaub zu zweit. Diesen würde ich beispielsweise nicht unbedingt auf einem Campingplatz machen, wo ich als Frau dann immer noch den Haushalt machen muss oder in einem Ferienhaus. In einem romantischen Urlaub zu zweit erwarte ich verwöhnt zu werden und das nicht nur von meinem Partner. Ich meine damit, dass ich nicht kochen muss, dass ich nicht spülen muss oder groß aufräumen und putzen muss.
Für mich ist deswegen ein Liebesurlaub auf einer einsamen Berghütte kein Liebesurlaub. Für den anderen würde das der Liebesurlaub schlechthin sein. Jeder definiert sicherlich den Liebesurlaub anders und genau das wollte ich von euch wissen.
Ich lebe nun in einer gleichberechtigten Partnerschaft, deshalb kenne ich das Szenario nicht, dass von mir erwartet wird, dass ich koche und putze, bloß weil ich eine Frau bin. Von daher ist für mich ein Campingausflug oder der Aufenthalt auf einer Berghütte unter Umständen schon romantisch.
Es gibt ja Länder, in denen man auch außerhalb von spießigen Campingplätzen sein Zelt aufschlagen kann, und wenn man dann zusammen in der Einsamkeit den Sonnenaufgang genießen kann, finde ich das schon wesentlich spezieller als vom Room Service das Frühstück ans Bett gebracht zu bekommen. Und da ich ja einen selbständigen Partner habe, der ohne weibliche Hilfe nicht verhungert, bin ich von ihm beim Camping auch schon mit Kaffee geweckt worden.
Mit Berghütten habe ich hingegen weniger romantische Erfahrungen gemacht. Man muss ja erst mal zu der Hütte kommen und lässt sich nicht einfach an der Hütte absetzen. Wenn ich an einer Hütte ankomme war ich also in der Regel den ganzen Tag unterwegs und möchte eigentlich nur noch etwas zu essen und einen Platz zum hinsetzen und später schlafen. Und da es anderen Leuten auch nicht anders geht kommt da natürlich wenig Stimmung auf. Außerdem gibt es auch genug Hütten, in denen man mit mehreren Personen ein Zimmer teilen muss.
Ehrlich gesagt würde ich sehr gerne einen Liebesurlaub in Paris verbringen. Natürlich ist es dort sicherlich nicht sonderlich romantisch, trotzdem würde ich da sehr gerne hin. Ich war noch nie in Paris und liebe Großstädte. Früher oder später werde ich ohnehin nach Paris reisen.
Ich stelle es mir einfach toll vor, in einem kleinen süßen Hotel zu wohnen. Das Frühstück wird nach meinen Vorstellungen dann in einer winzigen Bäckerei an einer abgelegenen Straße eingenommen. Es gibt natürlich klassisch Croissants und Cappuccino. Danach wir in einem Park spazieren gegangen und am Abend gibt es ein romantisches Essen in einem Restaurant.
Also ich würde meinen Liebesurlaub mit meiner Freundin am liebsten an einem Ort verbringen der uns beide sehr gut gefällt und den wir auch zusammen aussuchen. Wir haben dieses Jahr in unserem Urlaub auf der Insel Djerba in Tunesien verbracht, und dort ein wirklich tolles romantisches Hotel entdeckt. Wir könnten uns durchaus vorstellen dort nächstes Jahr unseren gemeinsamen Liebesurlaub zu verbringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195953.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege