Durch Gewichtsabnahme keine Periode - wie kommt das?

vom 31.08.2012, 13:57 Uhr

Eine Freundin von mir hat durch eine Ernährungsumstellung und auch Sport, einiges an Gewicht verloren. Begleiterscheinung ist nun, dass sie ihre Periode nicht bekommen hart. eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Eine andere Freundin meinte nun, dass man durch eine Gewichtsabnahme auch den Zyklus verändern kann.

Wie kann das sein? Man nimmt doch keine Hormone zu sich, wenn man abnimmt. Warum ist es so, dass man bei einer Gewichtsabnahme den Zyklus verändern kann. Wieso bleibt die Regel aus?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn, dann hat sie sich sicherlich mangelernährt und nicht nur Gewicht durch eine Ernährungsumstellung abgenommen. Das Phänomen der ausbleibenden Periode tritt ja auch bei Essstörungen auf, eben durch die Mangelernährung und durch mögliches Untergewicht. Es ist eine Schutzreaktion des Körpers. Die Frauen sind in der Zeit nicht fortpflanzungsfähig, weil eine mögliche Schwangerschaft der Mutter und dem Kind schaden würde. Außerdem wäre eine Schwangerschaft zu belastend.

Wenn man radikal an Gewicht verliert, dann konzentriert sich der Körper erst einmal darauf, dass die Energie, die dann noch zugeführt wird, die richtigen Stellen erreicht und das hat nicht oberste Priorität. Viel mehr legt er auf andere Sachen wert. Es hat also unterschiedliche Gründe. Ich persönlich würde dazu raten, mal einen Arzt aufzusuchen und einen Bluttest machen zu lassen um zu sehen, ob eine Mangelernährung vorliegt. Was die Gewichtsabnahme betrifft, weiß ich ja nun nicht, wieviel sie abgenommen hat in welcher Zeit (möglich, dass sie einfach zu schnell und ungesund abgenommen hat und der Körper deswegen gestresst ist, auch bei Stress kann es zu dem Phänomen kommen). Möglich auch, dass sie schon im unteren Bereich liegt und zu wenig wiegt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^