Schon während der Schwangerschaft als Vater eintragen?

vom 31.08.2012, 13:15 Uhr

Ich habe gerade im Hintergrund "Verklag mich doch" laufen. Dort geht es wohl um eine Vaterschaftsanerkennung und der eine Mann meinte, dass er sich schon in der Schwangerschaft beim Standesamt als Vater hat eintragen lassen. Geht das eigentlich, dass man sich schon in der Schwangerschaft (natürlich mit Einverständnis der Mutter) als Vater eintragen lassen kann? Davon hatte ich bisher nichts gehört.

Wie ist diese Eintragung? Man kann ja noch gar keinen Namen des Kindes nennen und von wem ist dann dieser mann laut Standesamt der Vater?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ganze nennt sich vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und wird nicht beim Standesamt, sondern beim Jugendamt vorgenommen. Dazu muss der werdende Vater nicht die Zustimmung der Mutter einholen. Er kann einfach hingehen, mitteilen, das Frau X. ein Kind erwartet und er der Vater ist. Alle nötigen Unterlagen werden dann der werdenden Mutter zugesandt und diese unterschreibt dann, dass der Sachverhalt richtig ist oder eben auch nicht.

Das Ganze ist im Prinzip das umgekehrte Verfahren zum allgemeinen Ablauf. Denn normal ist es ja so, dass bei nicht verheirateten Eltern die Mutter nach der Geburt angibt, wer der Vater ist. Dieser wird dann vom Jugendamt angeschrieben und mit dem Sachverhalt konfrontiert. Auch da muss der Vater dann mitteilen, ob die Angaben stimmen oder eben nicht.

Die vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung macht man in aller Regel, wenn man sich als unverheiratetes Paar von Geburt an das Sorgerecht teilen will. Allerdings sind da die Mitarbeiter des Jugendamtes auch verpflichtet die werdenden Eltern darüber aufzuklären, dass man dies dann nur per Gerichtsverfahren wieder rückgängig machen kann. Auch wenn das Kind von Geburt an gleich den Nachnamen des Vaters bekommen soll, muss dieses Prozedere vor der Geburt erledigt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^