Team-Prüfung für Mensch und Hund

vom 30.08.2012, 16:49 Uhr

In Darmstadt soll Hundehaltern zwei Jahre Steuerbefreiung von der Hundesteuer gewährt werden, die eine Team-Prüfung für Mensch und Hund absolviert haben. Die dortige Hunde-Akademie bietet entsprechende Kurse an. Der Hundehalter bekommt über eine erfolgreiche Prüfung ein Zeugnis, das er dann vorlegen muss.

Diese Prüfung muss alle zwei Jahre neu gemacht werden. Habt ihr schon davon gehört? Mir war so etwas nicht bekannt. Wenn das in Darmstadt möglich ist, wird es bestimmt noch andere Städte geben, die sich da ebenfalls beteiligen. Kennt ihr solche Städte?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In unserer Nachbargemeinde gibt es so etwas ähnliches, das nennt sich dann aber "Hundeführerschein". Jeder Hundehalter, der diesen Hundeführerschein absolviert, bekommt ebenfalls zwei Jahre lang eine Aussetzung der Hundesteuer. Ob dieser Hundeführerschein dann in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss, das weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass er momentan in einem Testlauf eingeführt worden ist und ab 2013 verpflichtend sein soll für jeden Neuhundehalter, also für jeden Bürger, der sich seinen ersten Hund anschafft. Die Frage, die sich mir stellt, ist nur, wie das überprüft werden soll.

Die entsprechenden Vorbereitungskurse gehen in dieser Gemeinde über drei Wochen hinweg und werden von den Tierheimen organisiert. Das hat natürlich den Nebeneffekt, dass diese sich dadurch bessere Vermittlungschancen erhoffen, da die Leute die den Kurs besuchen eben mit den Insassen des jeweiligen Tierheimes konfrontiert werden. Die Tierheime stellen dann nach erfolgreich abgelegter Prüfung ebenfalls ein Zertifikat aus, welches dann im Rathaus vorgelegt werden muss, bevor man seinen Hund steuerlich erfassen lassen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@olisykes91, das ist interessant, was du über die Tierheime geschrieben hast. Wenn die Hundehalter ein paar Wochen dort für den Hundeführerschein trainieren, kann es gut sein, dass diese alleine durch den Kontakt mit den Tierheimen dem ein oder anderen Tier eine neue Heimat bieten können. Das wäre schön, wenn sie mit dem Zertifikat auch gleich einen Hund aus dem Tierheim nehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe auch noch nicht von soetwas gehört und bin schon ziemlich überrascht, dass es soetwas gibt. Ich bin jemand, der soetwas sehr schwachsinnig, da ich allgemein kein Freund von Haustieren bin.

Ich meine, ich habe andere Sachen zu tun, als mit meinem Haustier eine Prüfung abzulegen. Solche Menschen, die so etwas machen wollen, die haben doch einfach zuviel Zeit und denen ist wahrscheinlich auch einfach nur langweilig.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde so etwas wirklich gut und ich würde es jederzeit machen. Wer sich einen Hund hält, der weiß auch oft nicht, dass so ein Tier unberechenbar sein kann und da gehört eine Teamfähigkeit zwischen Hund und Herr immer dazu und ist sehr wichtig. Dass dies mit einer Prüfung gemacht werden soll finde ich sehr gut und es sollte überall so gemacht werden. Ich gehe sogar weiter und würde sagen, dass es zur Pflicht werden sollte, wenn man einen Hund hält. Denn es ist schon viel zu viel passiert, wo ein Herrchen oder Frauchen dachte den Hund zu kennen und ihn dann doch nicht kannte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^