Auto: Schaltung oder Automatik?

vom 01.05.2010, 19:23 Uhr

Ich glaube so generell kann man das gar nicht sagen. Die Vor- und Nachteile wurden ja schon aufgezählt. Ich finde auch, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss und sich dann seine Meinung bildet. Ich bin auch immer mit Schaltung gefahren, wollte auch eigentlich nie ein Auto mit Automatikgetriebe. Man kennt ja auch die Sprüche, wie "Wer Automatik fährt, kann nicht Autofahren" oder "Frauenauto" etc... Wie das Schicksal es nun wollte, bin ich seit einem guten Jahr Automatik-Fahrer und möchte es nicht mehr eintauschen! Ich find´s einfach super, immer eine Hand und ein Bein frei zu haben - es bieten sich ganz neue Möglichkeiten seine Extremitäten beim Fahren zu benutzen.

Ich verstehe auch gar nicht, warum so viele Leute sagen, sie finden es schwerer mit Automatik zu fahren - das habe ich auch schon im Bekanntenkreis gehört. Letztlich bremst man ja nur und gibt Gas - okay und auf den Verkehr sollte man natürlich auch achten. Aber dadurch, dass das Schalten komplett wegfällt, könnte man ja eigentlich so argumentieren, dass man sich noch besser auf den Verkehr konzentrieren kann, weil man diese Hand- und Fussgriffe weglassen kann. Ein Nachteil fällt mir gerade ein: Ich bin letzte Woche zum ersten mal wieder mit einer Schaltung gefahren - das war ziemlich holperig und ziemlich laut beim Anfahren (zu viel Gas, quietschende Reifen...) Eventuell "verlernt" man das Fahren mit Schaltung und muss sich dann erst wieder daran gewöhnen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sind wieder die berühmten "Butter oder Margarine" Fragen. Beide Sachen haben ihre Vor- und Nachteile und beide Sachen werden von jedem Autofahrer verschieden aufgenommen. Ob jemand jetzt lieber mit Schaltgetriebe oder mit Automatik fährt, daran wird wohl kaum jemand etwas ändern können. Es ist ein Stück Individualität, dass man selbst bestimmen kann, was einem lieber gefällt. Schade finde ich es persönlich, dass Autos zum Teil nur eine Ausstattungsvariante haben, man also nicht mehr wählen kann, ob man lieber ein Schaltgetriebe oder eine Automatik haben möchte. Nur mal so nebenbei: Wer gerne mit Schaltgetriebe fährt, aber das lästige Kuppeln Leid ist, für den gibt es auch die sogenannte Halbautomatik. Kein Kupplungspedal, aber dafür immer noch den Schaltknauf zum Durchschalten, damit der Fahrspaß nicht gänzlich auf der Strecke bleibt! :wink:

» Auditor » Beiträge: 22 » Talkpoints: 12,42 »


Ich hatte einmal ein Mietauto, wo ein Automatikgetriebe drin war. Wenn man jahrelang nur per Hand geschaltet hat, ist das Auto9matikgetriebe schin eine große Umstelung. Ich brauchte dabei einiges an Eingewöhnung, bis ich mit dem Automatikgetriebe einigermaßen klar kam. Aber letztendlich war ich dann doch wieder froh, dass ich in meinem Auto wieder ein normales Getriebe hatte. Das Automatikgetriebe mag ja nicht schlecht sein, aber für mich wär das nichts.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass weder Automatik- noch Schaltgetriebe sonderlich schwer zu fahren sind, im Gegenteil. Ich fahre beide Varianten regelmäßig und klar ist es erst mal eine kleine Umstellung, wenn man wieder Automatik fährt und die Kupplung sucht oder sogar mit links bremsen will, aber ich gewöhne mich immer schon nach sehr kurzer Zeit daran, das dauert nicht mal eine halbe Minute.

In meinem privaten Auto habe ich ein Schaltgetriebe und ich würde auch nie Automatik fahren wollen, weil ich es auf Dauer einfach langweilig finde, jedenfalls im normalen Straßenverkehr. Ist man mal auf einem Verkehrsübungsplatz oder auf einer Teststrecke oder so unterwegs und kann mal etwas Gas geben und ausprobieren, macht es sehr viel Spaß, Automatik zu fahren. Nur wo hat man diese Möglichkeit denn im öffentlichen Straßenverkehr? Da ist mir dann immer noch Schaltung am liebsten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Viele Menschen fahren bewusst ein Auto mit Schaltgetriebe, weil sie so denken, mehr Kontrolle über das Fahrzeug zu haben und so sparsamer oder schneller fahren zu können. Dies war zwar früher der Fall, aber die Automatikgetriebe heutzutage sind den Schaltgetrieben überlegen. So schalten die Automatikgetriebe heutzutage schneller als herkömmliche Schaltgetriebe und tun dies auch sanfter, als es früher der Fall war. Auch kann man bei neuen Automatikgetrieben selbst den Schaltzeitpunkt beeinflussen, beziehungsweise selbst schalten.

Natürlich haben Automatikgetriebe nicht nur Vorteile, sondern auch einige Nachteile. Oft sind Automatikgetriebe, vor Allem, wenn sie viele neue Funktionen bieten, sehr anfällig für Fehler. Zum Beispiel die DSG-Getriebe des VW-Konzerns, die in VWs, Audis und Skodas verbaut werden. Ein Bekannter hat einen Audi A4 Baujahr 2008, der mit 120 000 Kilometern schon das dritte Getriebe hat, weil die ersten beiden Kaputt gegangen sind. Darüber hinaus brauchen Automatikgetriebe Wartung, denn sie haben viel mehr bewegliche Teile und das Getriebeöl muss öfter gewechselt werden. Ein weiterer Nachteil von Automatikgetrieben äußert sich im Winter bei Fahrzeugen mit Heckantrieb, wie Mercedes oder BMW. Wenn man sich im Schnee fest fährt, kann man ein Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe "heraus schaukeln", indem man schnell vor und zurück fährt. Dies ist bei Automatikgetrieben nicht möglich.

Ich persönlich bevorzuge dennoch Automatikgetriebe, weil es im Alltag viel einfacher und angenehmer ist. Außerdem hat mein Fahrzeug TipTronic und ermöglicht somit auch sehr sportliches fahren und die Gänge bis zum Drehzahlbegrenzer auszufahren.

Wenn man sich ein Fahrzeug kaufen möchte, allerdings noch unschlüssig ist, welches Getriebe man will, sollte man sowohl eines mit Schalt- als auch eines mit Automatikgetriebe probe fahren und dann entscheiden. Wenn es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt, sollte man bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben darauf achten, dass das Getriebe sauber ohne Störgeräusche und Ruckeln schaltet und alle Gänge ausprobieren. Außerdem empfiehlt es sich ein Fahrzeug vor dem Kauf von einem unabhängigen Gutachter prüfen zu lassen. Das kann man beim TÜV, der Dekra und dem ADAC machen. Der ADAC bietet dies für Mitglieder sogar vergünstigt an.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das Autofahren auf einem Automatikgetriebe und auf einem normalen Schaltgetriebe gelernt. Aber ich bevorzuge das Schaltgetriebe. Beim Automatikgetriebe kann man tatsächlich einschlafen. Mir jedenfalls macht es keinen Spaß. Für mich ist das Autofahren kein besonderer Spaß, sondern eine Notwendigkeit, um von A nach B zu kommen. Trotzdem bevorzuge ich das Schaltgetriebe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe das Fahren auch mit einem Schaltfahrzeug gelernt und dieses bevorzuge ich auch gegenüber dem Automatikgetriebe. Meine Eltern hatten eine Zeit lang ein Auto mit Automatikgetriebe, damit bin ich aber recht ungern gefahren. Ich kann gar nicht mal so sehr sagen, was mich daran gestört hat, bis auf die Tatsache, dass es zwei Mal bei voller Fahrt auf der Autobahn einfach aus ging und Unfälle nur knapp verhindert werden konnten. Ich hatte einfach nicht das richtige Gefühl bei diesem Auto, obwohl das Fahren schon weniger anstrengend war, als bei meinem Auto mit Schaltgetriebe, vor allem im Stau.

Bei einem Schaltgetriebe habe ich einfach das Gefühl, ich habe das Auto besser im Griff und kann eben selber bestimmen, in welchem Gang es gefahren wird. Das ist zwar eigentlich Quatsch, aber so geht es mir eben. Mein erstes Auto hatte eine automatische Kupplung, das war für mich eigentlich das ideale Mittelding zwischen Schaltwagen und Automatikfahrzeug. Ich musste ganz normal schalten, aber nicht kuppeln. Dadurch konnte ich das Auto auch nicht abwürgen, was ich als Fahranfängerin sehr praktisch fand. Leider gibt es heute nicht mehr viele Autos mit diesem Getriebe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bislang habe ich noch kein Auto mit einem Automatikgetriebe gefahren, aber kenne durchaus einige Personen, die mit Automatik fahren und damit zufrieden sind. Da ich es selbst ja noch nicht ausprobiert habe, kann ich die Vorurteile weder bestätigen noch widerlegen. Dennoch denke ich, früher hieß es ja immer mal, dass Autos mit Automatikgetriebe einfach mehr Sprit verbrauchen, aber ich denke, inzwischen hat man die Technik auch angepasst und auch kommt es schon darauf an, welche Strecken man wohl fährt.

Ich persönlich dachte auch immer, es sei langweilig ein Auto mit Automatik zu fahren, aber für solche Personen wie mich, die hin und wieder "schaltfaul" sind, mag es vielleicht nicht wirklich schlecht sein. Auch bei Personen, die eine Behinderung haben, sind Autos mit diesem Getriebe durchaus eine gute Alternative. So hatte beispielsweise eine Person recht lang lediglich die Erlaubnis zur Führung eines Fahrzeugs mit dem Automatikgetriebe, hat aber dafür gekämpft, ein Auto mit Schaltgetriebe fahren zu dürfen und dies fährt diese Person wesentlich lieber.

Ausprobieren würde ich es schon, wenn es machbar wäre, aber dauerhaft wäre es wohl nichts so für mich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^