Minecraft - beste Taktik um am die Erze zu kommen?

vom 25.01.2011, 20:34 Uhr

Ich baue in einer Höhe von circa 10 Blöcken über dem Weltende (also kurz vor dem Obsidian) immer ein aufwendiges Gängesystem: So werden immer 2 Blöcke freigelassen und dann ein Gang in jede Richtung gegraben, sodass ein 2x2-Kasten zwischen den Gängen übrig bleibt. Da fast alle Erzvorkommen etwas größer als diese Kästen sind, schaut so immer ein "Zipfel" der Kohle, Eisen, Diamanten etc. raus und lässt auf das ganze Vorkommen schließen.

Ich habe schon viele Stunden damit verbracht, die beste Mining-Methode zu finden und bin bei dieser 2x2-Variante stehen geblieben. In einer Höhe von 10 - 15 Blöcken findet man alle Erze inklusive Diamanten und das nicht so selten. Selten stößt man auf Hindernisse wie Lavaseen oder Höhlen, welche aber schon wieder eher in höheren Ebenen auftreten.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn die bisherigen Taktiken alle nicht schlecht waren, gibt es noch eine deutlich effektivere. Zunächst musst du dich circa auf Layer 10 herunter graben. Am besten baust du hier auch einen kleinen Raum mit Kisten, Öfen und vielleicht einer Getreide Farm. Von dort aus baust du dann Schächte die einen Block breit und zwei Blöcke hoch sind, denn mit jedem entfernten Block, kannst du durchschnittlich vier neue sehen. Hierbei hast du also die größtmöglich Erfolgschance.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »


Du musst eine Mine bauen. Ich habe früher auch Minecraft gespielt und habe mir viel von dem Wiki von Minecraft ab geguckt. Gib einfach bei Google "Minecraft Wiki" ein und du wirst einen guten Wiki finden.

Baue eine Mine solange bis nach unten, bis du einen Block findest, den du nicht zerstören kannst. Wenn du diesen gefunden hast, machst du einen Raum und von diesem Raum machst du halt Gänge und diese baust du immer weiter aus. Und während du ausbaust, bekommst du alle möglichen Erze wie Diamanten, Gold oder Redstone.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also da kannst du dir gleich TooManyItems installieren. Es gibt für mich immer zwei Möglichkeiten zu spielen entweder ganz ohne cheaten oder eben mit cheaten damit man coole sachen bauen kann. Ich weiß, dass dafür eigentlich der Creativ-Modus gedacht ist, aber mit dem kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich benutze, wenn ich was Großes baue, meistens TooManyItems und Single Player Commands.

Der beste Weg an Erze zu kommen wenn man nicht cheatet ist dass man einen 50x50 Schacht von oben bis nach unten gräbt. Da findet man jede Menge Eisen, Kohle, Gold, Lapislazuli, Diamanten und natürlich auch viel Lava die man mit Kübeln wegtransportieren und z.B. für einen Spawntower benützen kann. Den Stein benütze ich meistens um eine Burg zu bauen, allerdings muss man das natürlich nicht, man kann sich auch einfach einen Lava-Mistkübel bauen. Um den Schacht zu verwerten, baue ich immer eine Zwergenfestung wie in "Heroes of Might & Magic V", das sieht nicht nur cool aus Sonden man kann auch sehr gut die Lava verwenden (am Grunde einer Zwergenfestung ist ein Lavasee).

Benutzeravatar

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »



Ich habe vor kurzem eine Strategie entwickelt (vielleicht wurde sie schon mal offiziell vorgestellt, aber ich habe sie mir selbst ausgedacht), um möglichst schnell an viele Erze zu kommen. Aber ich habe auch Wert darauf gelegt, die Methode möglichst abwechslungsreich zu gestalten, damit sie noch Spaß macht. Simples Graben vom Schächten ist mir persönlich zu langweilig.

Als erstes baue ich mir eine Karte mit einer Werkbank genau dort, wo mein "Hauptwohnsitz" ist, damit die Mitte der Karte genau diesem Ort entspricht. Dann suche ich die gesamte Karte nach Höhlen mit oberirdischem Eingang ab (dadurch, dass man nur eine Karte absucht, muss man nicht alles auf einmal absuchen, sondern kann dazwischen auch etwas anderes zu Hause machen, weil man bis zum Rand der Karte nicht allzu lange unterwegs ist). Jede Höhle durchsuche ich dann nach frei sichtbaren Erzen (die Höhlen müssen natürlich - aus oben genannten Grund - nicht bei einer einzigen Expedition komplett durchsucht werden). Das geht anfangs auch recht schnell, nur leider kommt es bei sehr großen Höhlen oft vor, dass gegen Ende, wenn man die Höhle schon fast komplett erkundet hat, es recht mühsam ist, Erze zu finden, da man nur noch vereinzelte unerforschte Gänge findet, in denen meist nichts besonderes ist, und den Rest der Zeit läuft man durch bereits erkundete Gänge. Daher durchsuche ich Höhlen häufig nicht bis zum Anschlag auf jedes kleinste Detail, weil sich der Zeitaufwand einfach nicht lohnt.

Bei solchen Höhlenexpeditionen nehme ich meistens 128 Fackeln mit, 64 Brot, mehrere Eisenspitzhacken, ein oder zwei Eisenschwerter sowie eine Eisenschaufel und 64 Blöcke mit Erde oder Pflasterstein (damit man sich irgendwo hochbauen kann, falls man herunterfällt, oder um Lava umzuleiten oder so). Damit komme ich dann immer recht gut durch die Höhlen, und habe noch ein relativ leeres Inventar, das ich mit allem füllen kann, was ich unterwegs finde.

Wenn ich dann die gesamte Karte abgesucht habe, baue ich mir bei meinem "Hauptwohnsitz" ein Portal in den Nether (falls noch keines vorhanden ist). Dort laufe ich dann ca. 100 Meter (=Blöcke) geradeaus in eine Richtung, und erstelle ein weiteres Portal, welches mich wieder in die "normale" Welt führt. Da der Umrechnungsfaktor der Blöcke zwischen Nether und der normalen Welt 1:10 ist, befinde ich mich dann in der "normalen" Welt ca. 1000 Blöcke vom Hauptwohnsitz entfernt. Dann erstelle ich mir eine weitere Karte, direkt am neuen Portal, und die suche ich dann wieder nach Höhlen mit oberirdischem Eingang ab. Ich kann aber jederzeit schnell zurück zum Hauptwohnsitz, weil ich ja die Abkürzung über den Nether habe. Dadurch, dass die Karte ca. 1000 Blöcke vom Hauptwohnsitz entfernt erstellt wurde, grenzt ein Rand direkt an der Originalkarte an. Diese Methode mit den Portalen und den Karten wende ich dann immer wieder an; somit suche ich dann alles lückenlos um den Hauptwohnsitz ab, ohne viel zu laufen, da ich ja die Abkürzungen über den Nether habe.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^