Welche Spiegelreflexkamera würdet ihr mir empfehlen?
Hallo,
ich überlege schon seit längerem mir eine ordentliche Spiegelreflexkamera zu kaufen. Sicherlich sind die nicht ganz billig, aber dafür gibt es ja absolut nichts besseres und man hat die ja eigentlich ewig.
Nun zu meinen Anforderungen. Ich würde gern Nahaufnahmen machen und Aufnahmen mit schnellen Motiven zum Beispiel einem rennenden Meerschweinchen. Außerdem sollte sie unterschiedliche Schärfe-Ebenen besitzen, ist ja eigentlich klar bei einer Spiegelreflex. Sie sollte natürlich auch manuell einstellbare Belichtunsgzeiten und einen Schnellauslöser besitzen.
Welche Spiegelreflex-Kamera würdert ihr mir da empfehlen? Wie gesagt, spielt der Preis erstmal nicht so die Hauptrolle.
Lg
Kati
Ich mutmaße jetzt einfach mal, das du eine Digital-SLR möchtest. Du schreibst, dass der Preis keine Rolle spielt. Das ist aber sehr weit gefasst. Denn für ein paar Tausend Euros bekommt man immer eine Spiegelreflex, die deinen Anforderungen ohne Zucken erldigt.
Sollte es das Preissegment bis 1000 € sein, bekommst du auch schon sehr gute Modelle von Canon und Nikon. Ich selbst tendiere eher zu Canon. Richtig begründen kann ich das aber nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit meinen Canon-Kameras immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Mein persönlicher Favorit ist die Canon 450D für unter 1000 € (inklusive Objektiv). Auf Chip.de gibt es einen ausführlichen Testbericht dafür.
Gruß
Pfefferdrachen
Ob du Canon oder Nikon wählst, ist so eine "Ich mag aber nur das" - Sache.
Ich persönliche würde keine Spiegelreflex kaufen, denn, so wahr es ist- der Spiegel ist für die Katz. Sicherlich weiß du, dass dies auch die Kamerahersteller langsam ändern. Das System nennt sich Thour-Third, dabei gibt es keinen Spiegel mehr. Dennoch lassen es sich die Hersteller nicht nehmen, die Kameraart als Spiegelreflex zu verkaufen. Das hat den Grund, dass viele meinen mit einer SLR besser gestellt zu sein als mit einer Bridgekamera. Oftmals stimmt das auch, aber es gibt auch sehr gute Bridgekameras.
Dies sind etwas größere, aber doch handlich und komapkte Kameras. Ich persönlich liebe die Panasonic Lumix DMC FZ28. Es ist einfach ein Geschenk des Himmels Damit sind schnelle Auslösezeiten möglich, jede Menge neue Technik, gute ISO-Resultate, jedenfalls für die Kompaktkamera.
SLR sind mir zu groß, globig und schwer. Von der Ausrüstung will ich gar nicht sprechen. Die Objektive, die mit der Zeit anfallen sind nochmals ein tiefer Zug in die Tasche. Da würde ich lieber jetzt wie schon gesagt auf etwas kompakteres wie die FZ28 oder die FZ50 aufgreifen, und warten bis sich die neuen Systeme bzw. die Technik bezahlbar macht.
Falls du dir die FZ28 näher ansehen möchtest, hier der Link: Klick. Wenn du willst kannst du auf der panasonic.com Seite die Funktionen testen. Die Thour-Third Kamera von Panasonic: Klick.
Wenn du wirklich eine SRL kaufen möchtest empfehle ich dir persönlich die 450D. Die Kamera ist weit verbreitet, du bekommst überall Hilfestellung und Anhänger.
Grüße
Wenn du wirklich das nötige Geld hast, kann ich dir die Canon EOS 5D ans Herz legen. Mein Vater ist Hobbyfotograf und benutzt diese Kamera. Diese Digitale SLR ist allerdings schon eigentlich eine Profi-Kamera und für unerfahrene Hobbbyfotografen wahrscheinlich ein wenig zu manuell. Wenn du noch nicht so die Erfahrungen mit manuellen Einstellungen hast, kann ich dir die Canon EOS 30D empfehlen.
Ich hatte diese Kamera und sie leistet wirklich sehr gute Ergebnisse. Sie hat verschiedene Automatik-Modi, du kannst allerdings falls du schon ein wenig erfahrener bist, auch sehr viel bzw fast alles auch manuell einstellen. Es gibt viele Kameras von Canon die sehr gutes leisten, allerdings kommt das natürlich auf die eigenen Fähigkeiten an, womit du dich schon auskennst, was du für Funktionen nutzt oder nutzen willst und was du an Geldmitteln zur Verfügung hast. Was man bei Digitalen Spiegelreflex-Kameras allerdings auch mit einkalkulieren sollte sind die Objektive. Diese kosten einiges und eine gute Kamera ist nichts, wenn man nicht die richtigen, guten Objektive dazu kauft.
Zu der Frage ob du Canon oder Nikon kaufst ist dazu zu sagen, dass diese Kameras annähernd die gleiche Leistung bringen und es mehr oder weniger eine "Glaubensfrage" wie mit einer Religion ist. Man kann nicht sagen, dass Nikon schlecht ist. Dies will ich nicht behaupten, allerdings hat Canon einiges mehr an Kameras für den Privatgebrauch zu bieten, was Nikon nicht hat. Bei Canon kannst du dir halt eine Kamera "nach Maß" oder Gebrauch kaufen, bei Nikon hast du einiges weniger an Auswahlmöglichkeiten. Ich und mein Vater schwören auf Canon und das wird sich auch nicht ändern. Allerdings ist es das womit du anfängst, wirst du wahrschienlich auch weiter benutzen.
Falls der Preis keine Rolle spielt, könnte ich dir die neue Canon EOS 1DX ans Herz legen. Damit bleiben wohl keine Wünsche offen. Aber es stellt sich die Frage, ob so eine Kamera überhaupt benötigt wird. Abgesehen davon geht es dann aber auch um viele tausend Euro und nicht um ein paar hundert, wie bei den üblichen Knipskisten für Hobbyfotografen. Du hast so wenige Angaben gemacht, dass ich davon ausgehe, dass selbst eine Canon-Spiegelreflexkamera aus der vier- oder dreistelligen Baureihe wohl mehr als ausreichend wäre.
Was meinst du damit, dass es nichts Besseres gibt? Es gibt gewaltige Unterschiede bei den Spiegelreflexkameras. Nur weil die Kameras vergleichbar aufgebaut sind, bedeutet das nicht, dass in jedem Gehäuse die gleiche Technik steckt. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein Modell für ein paar hundert Euro kauft oder ein Spitzenmodell, das mit Objektiv schon an der fünfstelligen Preisgrenze kratzt. Gerade die Objektive machen da auch sehr viel aus. Und um eine Anschaffung fürs Leben handelt es sich auch nicht unbedingt, vor allem nicht bei den günstigeren Modellen. Man muss schon damit rechnen, dass eine solche Kamera nicht ewig halten wird. Dennoch sind die Geräte in den letzten Jahren wirklich richtig gut geworden und als Fotografie-Anfänger kann man bedenkenlos ein günstigeres Modell kaufen.
An deiner Stelle würde ich mich nach der aktuellen 1100D oder einer Canon aus der dreistelligen Baureihe umsehen. Als Einsteiger-Spiegelreflexkamera sind die auf jeden Fall ausreichend. Falls du auf den Geschmack kommst, wirst du noch früh genug etwas Besseres haben wollen. Falls es bei Schnappschüssen der Haustiere bleibt, hat man dann wenigstens nicht so viel Geld für eine völlig überdimensionierte Kamera verschwendet.
Ich habe dir jetzt nur Kameras von Canon genannt. Das bedeutet nicht, dass Nikon ein schlechterer Hersteller ist. Wie bereits gesagt wurde, ist es einfach eine Glaubensfrage, ob man sich auf Canon oder auf Nikon festlegt. Wenn man einmal bei einem Hersteller gelandet ist, bleibt man diesem meistens auch treu. Meistens hat man dann schon ein bisschen Zubehör, das man an folgenden Kameras weiterhin verwenden kann.
Erst einmal solltest du dich wirklich fragen ob du eine DSLR brauchst. Dir muss klar sein, das du um das Potential einer Spiegelreflexkamera ausschöpfen zu können, sehr viel Übung und auch Hintergrundwissen nötig ist. Um im Automatikmodus zu fotografieren brauche ich keine Spiegelreflex! Da tut es eine kleine Bridge genauso!
Die zweite Frage ist dann was du alles brauchst. Viele DSLR´s haben mittlerweile Videofunktion, was aber für einen reinen Fotografen für die Katz ist. Wenn du dir sicher bist und richtig in die Materie einsteigen willst, solltest du dir von Anfang an eine Vollformatkamera holen. Zu empfehlen wäre hier z.B die Canon 5d. Ob Canon oder Nikon bleibt wohl dir überlassen, hier schwört jeder auf etwas anderes. Ich persönlich tendiere wegen der Bedienbarkeit, den Ersatzteilen und auch dem gebrauchtangebot an Objektiven zu Canon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42016.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4201mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5649mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen