Geld auf das Bankkonto legen?
Ich habe immer schlechtes Gewissen, wenn ich mein Geld in die Bank lege. Und das mit gutem Grund, denn wenn ich mal meine Kreditkarte verloren habe und sie nicht rechtzeitig entsperren lasse, dann könnte der Dieb mein ganzes Geld schon abgehoben haben und ich bin dann pleite. Was ist mir euch? Habt ihr auch immer Angst davor, dass Geld in die Bank zu legen?
Wenn jemand Missbrauch mit deiner Kreditkarte oder Euroscheckkarte treibt, bekommst du das Geld von der Bank wieder. Mir ist in einem Urlaub einmal die Euroscheckkarte anscheinend kopiert worden, das muss in einer Bank passiert sein. Ich hatte nach meinem Urlaub zwei Wochen lang nichts gemerkt, bis ich Geld von meiner Bank holen wollte und der Automat meine Karte einzog. Ich bin dann gleich entrüstet zum Schalter gegangen und die haben mir erklärt (ein Brief war auch schon unterwegs), dass aus dem Ausland von verschiedenen Orten Bargeldbeträge jeweils von hundert bis zweihundert Euro abgehoben wurden, ob ich das gewesen sei und ob das in Ordnung sei.
Ich wusste von nichts und war ziemlich schockiert. Ich fand es toll, dass die Bank reagiert hat. Mein Geld habe ich von der Bank, es war die Postbank, ersetzt bekommen. Ich musste natürlich Anzeige erstatten. Ungefähr ein Jahr später bekam ich von der Polizei einen Brief, dass die Täter gefasst worden seien. Es war wohl eine größere Aktion verschiedener Mitarbeiter in der ausländischen Bank.
Wenn du das Geld in einen Sparstrumpf steckst, lebst du gefährlicher. Wenn das bekannt wird, bekommst du bei einem Einbruch zusätzlich zum Geldverlust, noch eins über den Schädel gezogen.
ThugLive hat geschrieben:Ich habe immer schlechtes Gewissen, wenn ich mein Geld in die Bank lege.
Das kann eigentlich kein "schlechtes Gewissen" sein. Du meinst vermutlich ein "ungutes Gefühl". Ein schlechtes Gewissen könntest du höchstens haben, wenn du das Geld welches du "auf die Bank legst" vorher geklaut hättest. Ich z.B. bekomme mein Geld - welches ich als abhängig Beschäftigter erarbeite - immer über eine Überweisung und daher "liegt das Geld" sowieso "auf der Bank". Barauszahlungen kenne ich eigentlich nicht und daher auch nicht die Notwendigkeit, dass das Geld zur Bank gebracht werden muss.
ThugLive hat geschrieben:Und das mit gutem Grund, denn wenn ich mal meine Kreditkarte verloren habe und sie nicht rechtzeitig entsperren lasse, dann könnte der Dieb mein ganzes Geld schon abgehoben haben und ich bin dann pleite.
Dir ist hoffentlich klar, was das Wort "Kredit" innerhalb der Bezeichnung "Kreditkarte" suggerieren soll? Es ist eine Kreditkarte und diese kannst du bis zu deren Limit immer belasten. Dabei ist es unerheblich, was auf deinem Konto ist. Ebenso verhält es sich mit der EC Karte, die natürlich auch bis zu Dispo ausgeschöpft werden kann. Also man könnte die nicht nur nutzen, wenn 1000 Euro auf dem Konto sind, sondern auch dann, wenn du keinen Cent auf "die Bank" gelegt hast. Ausnahmen kann es eigentlich nur geben, wenn du ein Schülerkonto hast. Aber dann hättest du vermutlich auch keine Kreditkarte.
ThugLive hat geschrieben:Was ist mir euch? Habt ihr auch immer Angst davor, dass Geld in die Bank zu legen?
Da bin ich in der glücklichen Lage, aus dem Grund zu keinem Zeitpunkt Angst empfinden zu müssen. Es wäre schrecklich, hier praktisch immer daran denken zu müssen, was passieren würde, wenn mit dem Geld auf der Bank was passiert.
Ich frage mich, woher diese vorgestellte Angst kommt. Im Grunde kann es nicht die Erfahrung sein, denn eigentlich passieren solche "Ungereimtheiten" hinsichtlich eines Kreditkartenbetrugs nicht auf diese Weise. Wenn es einfach nur ein unbestimmtes Gefühl der Ahnungslosigkeit ist, dann versichere ich dir, kannst du dir eine andere Angst suchen.
Also ich besitze zwar keine Kreditkarte, aber dafür zwei EC-Karten für meine Bankkonten. Und Angst oder ein ungutes Gefühl habe ich nicht. Allerdings besitzen beide Karten kein Dispolimit und auf dem Girokonto liegt immer nur so viel wie nötig. Der Rest parkt eben auf einem Sparkonto, bringt da noch Zinsen und kann eben per EC-Karte auch nicht abgehoben werden.
Wenn du allerdings solche Verlustängste hast, dann solltest du dir mal überlegen, ob die deine Kreditkarte so fahrlässig aufbewahrst, dass sie schnell verloren gehen kann. Wenn dem so ist, dann solltest du dahingehend etwas ändern. Oder eben auch Alternativen überlegen, damit das Geld nicht einfach so für Diebe abrufbar ist.
Ich habe immer einen gewissen Betrag auf dem Bankkonto. Geld, das ich in nächster Zeit nicht ausgeben möchte, lege ich immer auf mein Sparbuch. So habe ich niemals allzu viel Geld auf meinem Konto und fühle mich so doch recht sicher.
Meine Bankkarte nehme ich auch nicht immer mit, wenn ich irgendwohin gehe. Gehe ich besipielsweise in die Disco, lasse ich die Karte immer zu Hause. So kann ich sie gar nicht verlieren. Auch wenn ich in einen Freizeitpark oder in den Urlaub gehe, lasse ich meine Karte einfach zu Hause. Ich nehme dann einfach genug Bargeld mit. Probleme hatte ich damit noch nie. Mein Sparbuch habe ich auch zu Hause und nehme das auch nie mit, wenn ich irgendwohin gehe. So ist das Geld sicher gelagert.
Ich könnte mir gar nicht vorstellen, viel Bargeld zu Hause zu haben. Ich würde mich so überhaupt nicht wohl und sicher fühlen. Außerdem würde mich das lse Bargeld wohl immer dazu verleiten, es auszugeben.
Ein schlechtes Gewissen ist in diesem Zusammenhang wirklich nicht nachvollziehbar, höchstens ein schlechtes Gefühl. Aber mal davon abgesehen finde ich auch ein ungutes Gefühl in diesem Zusammenhang nicht wirklich angebracht. Das Problem scheint hier ja nicht bei der Bank zu liegen, die wohl alles richtig macht, sondern bei dir. Wenn ich dich richtig verstanden habe, fürchtest du, dass mit deiner Kreditkarte von Dieben Geld abgehoben werden könnte, wenn du die Karte nicht rechtzeitig sperren lässt - übrigens nicht entsperren, wie du fälschlicherweise geschrieben hast, sondern tatsächlich sperren. Dieser Fall tritt aber doch nur ein, wenn du deine Karte verlierst. Sollte das wirklich häufiger bei dir vorkommen, so wäre ich doch einigermaßen überrascht.
Zunächst einmal solltest du dir Gedanken um den Aufbewahrungsort deiner Kredit- oder EC-Karte machen. Dann ist es wichtig, dass du die PIN irgendwo versteckt aufbewahrst oder sie besser noch vernichtest, nachdem du sie dir gemerkt hast. Normalerweise sollte das reichen. Es kommt eigentlich nicht oft vor, dass man seine Karten verliert oder dass sie gestohlen werden, meinst du nicht auch. Es schadet aber dennoch nicht, wenn du dir an einer gut zugänglichen Stelle eine Kontakttelefonnummer notierst oder sie in dein Handy einspeicherst, für den Fall dass du doch mal eine Karte sperren lassen musst.
Falls dir das alles nicht reicht als Sicherheit, solltest du dir überlegen, dass du den persönlichen Verfügungsrahmen der Kreditkarte herabsetzt. Dann würde sich der materielle Schaden zumindest in Grenzen halten. Bei EC-Karten wäre es sinnvoll, nicht zu viel Geld auf dem Girokonto zu belassen, sondern vielleicht ein integriertes Tagesgeldkonto zu nutzen, auf das man mit der Karte keinen Zugriff hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196001.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?