Das Trocknen der Wäsche bei Güllegeruch
In Lüften trotz Güllegeruch? schrieb ich ja bereits von der Geruchsbelästigung durch die Gülle hier auf dem Lande. Das Lüften mit dem Geruch ist jedoch nur das eine Problem, das andere Problem ist in der Tat das Trocknen der Wäsche. Draußen kann man die Wäsche nicht hinhängen, damit sie trocknet, was ich recht schade finde und selbst, wenn man die Wohnung zum Trocknen nutzt, ist es so, dass der Geruch leider auch in die Wäsche einzieht. Nicht sehr schön, aber es lässt sich eben nicht vermeiden, da wir keinen Trockner zur Verfügung haben.
Wie löst Ihr dieses Problem bei Euch, sofern es vorhanden ist? Gibt es irgendwelche Tricks, damit sich der Güllegeruch nicht in die Kleidung festsetzt?
Ein Problem hatten wir hier mit dem Güllegeruch noch nicht wirklich, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an Gerüche, auch wenn sie eher unangenehm sind. Wir lösen es dann einfach so, dass die Wäsche in unserem Abstellraum getrocknet wird, wenn draußen die Luft in irgendeiner Art und Weise verpestet ist. Meistens ist das aber am Brenntag und nicht, wenn gerade Gülle auf das Land gebracht wird.
Das gute an unserem Abstellraum ist, dass es ein Binnenraum ist und dementsprechend auch mit einer Lüftung versorgt ist und in dieser muss wohl ein Filter eingebaut sein oder etwas anderes, denn die Luft welche der Lüfter in den Abstellraum umwendet riecht nie nach unangenehmen Gerüchen, jedenfalls nicht so stark wie die Luft, die durch die geöffneten Fenster dringen würde. Wenn man eine solche Möglichkeit nicht hat wird es aber schwieriger, seine Wäsche ohne dass sich Gerüche in ihr festsetzen zu trocknen.
Ein windgeschützter Platz könnte bedingt helfen glaube ich, denn dann zieht kein Güllegeruch mit dem Wind durch die Wäsche. Natürlich ist auch in der stehenden Luft noch der Geruch der Gülle wahrzunehmen, aber ich glaube, dass der sich nicht ganz so stark in der Kleidung festsetzt wie der Güllegeruch, der mehr oder weniger mit dem Wind durch die Wäsche hindurch weht.
Ich kenne das Problem nur zu gut, denn mein Mann kommt vom Land und jedes Mal, wenn er mich früher, als er noch bei seinen Eltern gewohnt hat, mich besucht hat, habe ich gedacht er transportiert einen ganzen Kuhstall in seinem Auto mit. Auch in seiner Kleidung saß der Geruch ziemlich tief, denn er hat ihn wirklich nie ablegen können, egal was seine Mutter auch gemacht hat.
So denke ich auch, dass es dann bei dir sein wird. Dieses lästige Übel wirst du auf dem Land, egal was für Waschzusätze du benutzt und wie wenig die Wäsche draußen mit dem Geruch in Berührung kommt, nur geringfügig in den Griff bekommen können.
Ich würde die Wäsche, wenn es draußen zu sehr stinkt, wirklich nur drinnen aufhängen. Ich denke nicht, dass es eine Lösung für das Problem gibt, weil ja die ganze Luft von dem Geruch erfüllt ist. Vielleicht gewöhnt man sich ja dran. Das sind die Nachteile des Landlebens. Am schlimmsten reicht es, wenn man in der Nähe eines Schweinestalls wohnt, aber auch damit muss man sich auf dem Land wohl abfinden.
Ich wohne lieber in der Stadt, da stinkt es zwar nach Autoabgasen und die sind auch bestimmt ungesünder, aber da ist eine Besserung zu erwarten, bei der Gülle wohl nicht. Also alles gut mit Febreze einsprühen und das tröstende Gefühl haben, dass die Jauchezeit ja nicht das ganze Jahr über dauert.
Ich kenne das Problem von früher auch, da es bei uns im Ort auch einen Bauern gab. Und da haben wir das Problem gelöst, dass an dem Tag einfach keine Wäsche gewaschen wurde, wo der Bauer gedüngt hat und es so bestialisch gestunken hat. Der Geruch ist ja beim nächsten Regen weg gewesen und so lange hält man es ja schon mal ohne Waschen aus. Alternativ hilft wohl auch ein stark riechendes Waschmittel (Ariel hat einen starken Eigengeruch), so dass der Geruch den Güllergeruch überdeckt.
Ansonsten kann ich dir wirklich nur die Möglichkeit empfehlen, die Wäsche in einen Wäschetrockner zu geben. Wäschetrockner sind heutzutage auch nicht mehr so teuer und die sind echt eine Überlegung wert. Dazu kannst du noch ätherische Öle geben, dann riecht es auch gleich besser. Einen Wäschetrockner muss man sich ja auch nicht gleich kaufen, auch in Waschsalons kann man Wäschetrockner kostenpflichtig nutzen und so teuer ist das wohl auch nicht.
Ein Wäschetrockner an sich ist schon eine gute Idee, zumindest für Dinge wie Unterwäsche und Socken, aber leider ist trotz einer recht großzügigen Wohnung der Platz für einen Trockner hier nicht vorhanden. Daher muss ich mich vorerst noch anders behelfen, bis dann eben eine Wohnung gefunden ist, in der sowohl Waschmaschine als auch Trockner einen Platz haben. Einen Wäschesalon haben wir leider auch nicht in der Nähe, wir wohnen ja mitten auf dem Land und da ist so etwas eher nicht vorhanden. Der nächste Salon wäre knapp 40 Kilometer entfernt, das lohnt sich dann doch nicht.
Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Tricks oder Methoden gibt, um nasse Kleidung vor dem Güllegeruch zu bewahren, wenn man diese zum Trocknen raus hängt. Die Kleidung wird zwangsläufig den Geruch aufnehmen und da kann man auch gar nichts großartig gegen machen. Natürlich riecht sie sicherlich nicht so stark, wenn man sie in der Wohnung trocknet, anstatt sie nach draußen zu stellen.
Eventuell könnte man versuchen, dem entgegen zu wirken, in dem man mehr Weichspüler verwendet, der dann den Güllegeruch verdeckt. An sich aber ist damit auch nicht garantiert, dass die Wäsche gut riecht und ein penetranter Geruch nach Weichspüler ist ja auch nicht für jeden was. Ich denke daher, da muss man einfach durch, wirklich aushelfen kann man sich da nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185909.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?