Naturholz vorbehandeln, bevor man es den Tieren gibt?
Für Nagetiere aber auch für die Terraristik bekommt man in jedem Zoofachgeschäft aber auch im Baumarkt unterschiedliche Spielzeuge und Dekorationen aus Holz, Hamsterbrücken und Tunnel oder sowas wie Mahagoniewurzeln und Lianen. Ich habe auch schon einige dieser Gegenstände für meine Hamster und aktuell auch für meine Geckos gekauft. Teilweise muss ich dabei aber auch immer wieder feststellen, dass man in einem Laden nicht immer zwangsläufig das bekommt, was man gerne hätte und was zu den Haustieren und deren Einrichtung passt.
Aus diesem Grund habe ich dann für das Terrarium auf einige Äste aus der Natur mit einbezogen. Wir holen uns die Äste meistens dann direkt frisch aus dem Wald, da wir direkt gegenüber einem Wald wohnen. Ich kann mir dann in Ruhe die Holzart aussuchen, die ich brauche und mir dann einen schönen Ast aussuchen, der in das Terrarium passt. Dass ist auf jeden Fall individueller und die Geckos nutzen das frische Holz auch gerne.
Auf jeden Fall hatte ich nun schon auf einem der Äste etwas Schimmel an der Schnittstelle, nachdem dieser einige Wochen im Terrarium lag. Ich habe den Schimmel auch wieder entfernt und etwas trockene Erde anstatt des feuchten Humus unter die Schnittstelle gelegt. Anlässlich diesen Vorfalls frage ich mich aber, ob man Holz irgendwie vorbehandeln kann oder sollte, bevor man es den Tieren zur Verfügung stellt.
Wenn es um möglichen Pilz- oder Insektenbefall geht, habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört, die einen sagen, dass das Terrarium kein steriler Ort sein sollte, andere meinen aber das die Reptilien möglicherweise mit den hierzulande vorherrschenden Pilzarten nicht zurecht kommen könnten und somit krank werden könnten. Da die Geckos eigentlich aber nicht an die Pilze gehen und man diese auch entfernen kann, fände ich das nicht so schlimm. Beim Hamster wäre das schon schlimmer, da dieser das Holz annagt.
Gehört habe ich dann aber auch schon von unterschiedlichen Behandlungsmethoden, die einen schlagen beispielsweise vor, das Holz mit kochendem Wasser zu übergießen und es dann einige Tagen oder Wochen trocknen zu lassen, bevor man es ins Terrarium tut, einige sind auch nur für das Trocknen und Abbürsten des Holzes. Da mein Züchter generell ungetrocknetes Naturholz verwendet und es den Tieren auch nicht zu schaden scheint, habe ich das bei mir nun auch so gehandhabt.
Mich würde nun interessieren, wie das bei euch ist. Wenn ihr Terrarien oder Nagerkäfige mit Holz einrichtet, verwendet ihr dann lieber Naturholz oder gekauftes? Wieso entscheidet ihr euch so? Welche Risiken kann es mit sich bringen, wenn man Naturholz verwendet?
Ich kenne es aus diversen Tierforen, dass man das heimische Holz, welches man selbst im Wald sammelt erst mal eine Nacht wässern sollte und dann völlig durchtrocknen lassen soll. Am besten in der Sonne mehrere Tage oder wenn keine Sonne da ist mehrere Wochen. Im Winter kann man das Holz auch auf die Heizung legen und trocknen. Erst, wenn es völlig durchgetrocknet ist, sollte man es den Tieren zur Verfügung stellen. Aber auch nur, wenn es Holz ist, welches dauerhaft im Käfig bleiben soll.
Wenn man frische Zweige zum Knabbern in die Käfige gibt, dann sollte man es nur wässern und dann eben abtropfen lassen. Diese können die Tiere frisch bekommen. Da werden auch in der Regel die Reste wieder aus dem Käfig rausgenommen. Wenn es länger drin bleibt und gerade in einem Terrarium, wo die Luft ja feuchter ist, wird das Holz sonst schimmeln und das ist eben nicht gut für die Tiere.
Mit Terraristik habe ich nicht viel zu tun, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn ich meinen Tieren, also in der Regel den Hunden und den Meerschweinchen, Holz mitbringe, dann behandele ich es nicht vor, bevor ich es ihnen zum Spielen oder zum Knabbern gebe. Meinen Tieren ist auch noch nie etwas passiert, weil sie dieses Holz geknabbert haben. Nun hatte ich allerdings auch noch nie den Fall, dass ein Stück Holz angefangen hat zu schimmeln, denn in der Regel wird es sehr schnell vernichtet.
Wenn ich das Holz zur Dekoration eines Terrariums benutzen wollen würde, dann würde ich es aber auch zunächst trocknen, schon alleine aus dem Grunde, dass es dann haltbarer ist und nicht so schnell fault und dann morsch wird oder eben schimmelig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195909.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?