Gutscheincode in Supermarkt abgelöst, wie reagieren?

vom 21.02.2011, 20:55 Uhr

Ich spiele seit einigen Jahren das Browsergame Online Fußball Manager. Manchmal sind in Computerzeitschriften Gutscheincodes für einige Premiumwochen, die man dann einlösen kann. Dazu muss man nur den Code aus der Zeitschrift eingeben, und schon hat man Features, die man als Basic Spieler nicht zur Verfügung stehen hat.

Ich sah neulich im Supermarkt einen Jungen vor der Zeitschriftenauslage stehen, der sich merkwürdig verhielt. Ich dachte mir schon, dass er etwas im Schilde führt, denn er guckte sich die ganze Zeit um ob ihn jemand beobachten würde. Ich war eigentlich fest davon ausgegangen, dass er klauen wollte, und überlegte mir schon wie ich reagieren würde. Aber seltsamerweise kramte der Junge nur in den Zeitschriften herum und blätterte darin. Nach einiger Zeit verschwand er, ohne Ware geklaut zu haben.

Ich ging an den Zeitschriftenstand und erkannte was er gemacht hatte. Er hatte von drei Zeitungen die Seite mit den Gutscheincodes aufgerissen um diese ab zu schreiben. Damit man den Code nicht beim einfachen Durchblättern lesen konnte, waren die Codes in einer Papiertüte verpackt. Diese war aufgerissen, die Ware somit beschädigt. Ich habe nichts weiter unternommen, weil ich dann plötzlich Angst hatte, dass mir genau dieser Vorwurf gemacht wird wenn ich etwas unternehmen würde. Wie hättet ihr reagiert in dieser Situation reagiert? Ist es als Diebstahl an zu sehen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist es als Diebstahl anzusehen und die Zeitungen sollten ganz schnell aus den Regalen entfernt werden. Denn dieser Code ist ja wohl auch nur einmal einzulösen und somit ist der Code ja unbrauchbar, wenn jemand die Zeitung kaufen sollte.

Ich hätte es einer Verkäuferin gesagt und ich denke, dass ich auch den Jungen verpfiffen hätte, wenn er noch in der Nähe gewesen wäre. Denn er hat Ware beschädigt und unbrauchbar gemacht. Warum sollte ein Verkäufer dir das zum Vorwurf machen, wenn du nichts getan hast? Du kannst doch dann eine Zeitung nehmen und sagen, dass du es gesehen hast und dann eben mit der Verkäuferin alle Zeitungen durchblättern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn der Junge den Laden schon verlassen hatte als dir aufgefallen ist, was er getan hat, dann kannst du da natürlich nichts mehr machen. Trotzdem würde ich in der Filliale an der Kasse Bescheid sagen, dass der Junge die Zeischriften beschädigt hat und so niemand anderes unter diesem Fehler leiden muss. Wenn dir der Junge noch einmal auffällt, dann würde ich direkt zur Kasse gehen und sofort Bescheid sagen, denn je nachdem ob die Codes nur einmal oder mehrmals zu benutzen sind, ist das ja schon Diebstahl. Schon dreist sich in einen Laden zu stellen und die Codes abzuschreiben, es würde mich schon interessieren wie die Angestellten reagiert hätten, wenn sie den Vorfall beobachtet hätten. Bescheid sagen würde ich aber auf jeden Fall, das gehört sich, um keine anderen Menschen unter diesem Jungen leiden zu lassen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Leider war der Junge sofort verschwunden, denn bis ich bemerkt hatte was er wirklich gemacht hatte, vergingen doch einige Minuten. Ob die Zeitung nun unbrauchbar ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Für Leute, die den Code nicht brauchen, ist es unwesentlich wenn er fehlt. Deswegen würde ich eher von einem Teildiebstahl sprechen, falls es so etwas gibt. Aber ihr habt sicher Recht wenn ihr sagt, dass ich Bescheid hätte geben sollen. Im Nachhinein ist man eben immer schlauer.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde auch, dass es schon eindeutig Diebstahl war. Du hättest die Zeitung auch nehmen können und damit zu einem Mitarbeit gehen und einfach sagen, dass dir gerade beim durchblättern aufgefallen ist, dass diese Code - Tütchen aufgerissen sind. Dann hätten sie die Zeitung auch sicher aus dem Regal entfernt und du hättest den Jungen nicht verpetzen müssen.

Allerdings sollte er doch eigentlich direkt bestraft werden, damit er eben merkt, dass sich so etwas nicht gehört und das auch das abschreiben eines Codes zu Diebstahl gehört. Ich denke, dass du den Jungen hättest ruhig melden sollen. Leider, war er ja nun schon verschwunden, aber du hättest ja trotzdem zu einem Mitarbeiten gehen und den Fall schildern können. Dann wüssten diese jetzt Bescheid und würden sich ein Auge auf die Zeitschriftenregale werfen. Wieso sollte denn dort jemand denken, dass du die Codes beschädigt hast? Es wird wohl kaum ein Dieb so dreist sein, dies selbst einem Mitarbeiter mit zu teilen und ihm die Zeitung zu zeigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du hast einen Diebstahl beobachtet - denn ein solcher ist eine solche Handlung - und bist sogar verpflichtet, das zu melden. Ich hätte die Zeitschriften einem Mitarbeiter des Geschäfts vorgezeigt und gesagt, was ich beobachtet habe. Vielleicht kennen die Verkäufer den Jungen ja und können die Polizei einschalten. Das klingt zwar jetzt ein bisschen hart, aber dem Jungen muss frühzeitig klar gemacht werden, dass so etwas nicht geht. Er schadet ja denjenigen, die die Zeitschrift kaufen und den Code dann nicht mehr benutzen können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron