Immobilienkredit ohne Eigenkapital beantragen
Da meine Tante und mein Onkel ein Haus kaufen bzw. evt. bauen wollen, haben sie sich gefragt, ob es überhaupt möglich ist, einen Immobilienkredit ohne Eigenkapital zu bekommen. Sie wollen kein großes Haus haben. Also würde der Immobilienkredit sich in Grenzen halten. Sie sind beides Verdiener und haben eine feste Arbeit. Wie kann man einen Immobilienkredit ohne Eigenkapital beantragen? Auf was sollten sie achten, wenn sie diesen beantragen? Gibt es Kreditinstitute, die das von vorne herein ablehnen?
Man kann einen Immobilienkredit auch ohne Eigenkapital beantragen. Wenn man kreditwürdig ist, wird das normal auch genehmigt. Man nennt das Vollfinanzierung. Es ist natürlich besser, wenn man Eigenkapital hat, aber es gibt auch seriöse Banken, die einem das bei entsprechender Bonität genehmigen. Aber müssen tun sie natürlich nichts. Banken sind immer froh, wenn sie Geld an verlässliche Kunden verleihen können, daran verdienen sie ja.
MissMarple hat geschrieben:Da meine Tante und mein Onkel ein Haus kaufen bzw. evt. bauen wollen, haben sie sich gefragt, ob es überhaupt möglich ist, einen Immobilienkredit ohne Eigenkapital zu bekommen.
Natürlich ist das möglich und noch nicht mal ungewöhnlich. Es gibt viele Banken, die solche Vollfinanzierungen machen und sogar 107% (und mehr) anbieten würden. Andere verlangen, dass wenigstens die Nebenkosten getragen werden bzw. finanzieren diese Kosten nicht (Makler, Grunderwerbssteuer usw.).
MissMarple hat geschrieben:Sie wollen kein großes Haus haben. Also würde der Immobilienkredit sich in Grenzen halten.
Das betrifft letztlich den konkreten Wert. Aber hier scheint ja nicht klar, ob kaufen oder bauen. Das ist eher das Problem, weil so unentschlossene Kunden nicht wirklich vertrauenerweckend sind. Hier hätte ein Bankberater ein Paar vor sich, welches sich verschulden will, aber noch nicht genau weiß, wofür. Der Eindruck von Reife ergibt sich hier nicht. Außerdem kann ein Neubau eines "kleinen Hauses" ein zusätzliches Risiko bedeuten, wenn man zum Schluss kommt, dass so was sonst kein Mensch kaufen wollen würde.
MissMarple hat geschrieben:Sie sind beides Verdiener und haben eine feste Arbeit.
Hier würde sich natürlich jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand fragen, wieso dann kein Eigenkapital verfügbar ist. Das ist sicher eine Frage, auf die sich das Paar einstellen und vorbereiten sollte. Denn natürlich werden auch die Lebensumstände abgefragt, wenn errechnet wird, was dem Paar zum Leben bleiben soll bzw. wie hoch deren Lebenshaltungskosten sind.
MissMarple hat geschrieben:Wie kann man einen Immobilienkredit ohne Eigenkapital beantragen?
"Beantragen" ist hier vielleicht das falsche Wort, weil man ja auch im Supermarkt die Ware nicht "beantragt". Man fragt nach einem Produkt der Bank und diese entscheidet, ob sie das "verkauft" oder aber die Umstände dagegen spreche. Wichtig ist aber zu wissen, dass nicht ein "Darlehen" beantragt wird und man dann schaut, was es für das Geld gibt. Viel mehr kommt man in aller Regel mit einem Objekt zur Bank und fragt an, ob das finanziert werden kann. Denn wenn die Bank einem eine Millionen Euro zusagen würde, und man kauft sich dafür eine Drei-Zimmer-Bruchbude, die nur 50'000 Euro wert wäre, hätte die Bank ein Problem.
MissMarple hat geschrieben:Auf was sollten sie achten, wenn sie diesen beantragen?
Man sollte wissen, was man will und man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man finanziell dem Berater alles preis geben muss. Schönrechnen wäre hier nicht hilfreich und ein seriöser Berater wird eben auch hinterfragen, was mit dem Geld bisher gemacht wurde. Gerade dann, wenn kein Eigenkapital angespart werden konnte, stellt man sich die Frage, wie eine evtl. höhere Anfangsbelastung durch einen Kauf getragen werden kann.
MissMarple hat geschrieben:Gibt es Kreditinstitute, die das von vorne herein ablehnen?
Ja. Aber das sagen die einem dann. Eine Liste wirst du kaum erwarten können, zumal manche Banken ja 100% finanzieren, darüber aber nicht und andere wieder auch die Nebenkosten tragen würden.
Ich muss mich da der Skepsis von derpunkt anschließen. Allein der Irrglaube, dass ein kleines Haus auch einen geringen Kredit bedeutet, lässt mich gerade schmunzeln. Denn bei dieser Überlegung wurden doch viele Fakten außen vor gelassen. Wenn die Innenausstattung sehr hochwertig ist, kann ein kleines Haus wesentlich teurer werden, als man denkt.
Da man sich aber nicht sicher ist, ob man neu bauen oder fertig kaufen will, scheint man sich mit der Thematik noch nicht weiter beschäftigt zu haben. So sieht eher aus, als wenn man aus einer Laune heraus eine Investition tätigen will ohne sich die Konsequenzen überlegt zu haben. Und das nicht vorhandene Eigenkapital wird dann eben auch Fragen aufwerfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195915.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?