Ehrlich sagen, dass jemand hässlich ist?
Also ich muss sagen, dass ich einen sehr großen Freundeskreis habe und wir eigentlich immer ehrlich zu uns sind. Jedoch ist es nicht der Fall, dass wir jemanden, der nicht gut aussieht, ausschließen und ihn zu Hause lassen, wenn wir irgendwo ausgehen. Wir akzeptieren jeden so, wie er ist, das möchte ich schon einmal im voraus gesagt haben.
Ich glaube aber, es gibt noch immer einen Unterschied, zwischen einen besten Freund und einen normalen Freund. Meinen besten Freund, würde ich nie anlügen und wenn was nicht stimmt, spreche ich auch unter 4 Augen mit ihm. Da sprechen wir auch gern mal über die Klamotten und ich bin dann auch ehrlich und sage, wenn etwas nicht passt. Ebenso ist er ehrlich zu mir und hat mir auch schon ein paar Mal gesagt, dass ich wieder zugenommen habe und ob ich nicht lieber mit ihm etwas Sport machen würde. Ich finde das in Ordnung, weil einem selbst so etwas immer selbst erst auffällt, wenn man in bestimmte Hosen nicht mehr passt. Das tolle an der Freundschaft ist aber, dass die (richtigen) Freunde dich dann unterstützen und helfen wollen und genau das ist, was eine (beste) Freundschaft ausmacht.
Es ist nun einmal so, dass Menschen nicht alle ultra hübsch sein können. Es gibt immer die Menschen, die nicht sehr hübsch sind, es gibt aber keinen Grund, diese auszulachen oder auszuschließen, weil es peinlich erscheint, mit diesen auszugehen. Man sollte Menschen so akzeptieren, wie sie sind. Wenn man eine Person gern hat, dann spielt das Aussehen gar keine Rolle. Es kommt in einer Freundschaft immer auf die inneren Werte an und genau das ist, was zählt. Was bringt mir ein super hübscher Freund, wenn dieser frech, arrogant und egoistisch ist und wenn ich Hilfe brauche nie da ist?
Sicherlich gibt es in meinem Freundeskreis auch "hässliche" Leute, ich zähle auch nicht zu den ultra hübschen, aber ich würde niemals diese Leute auslachen, weil sie so aussehen wie sie sind. Sie wissen es schließlich meistens selbst, dass diese nicht besonders hübsch sind. Doch im Leben entwickeln diese Leute ein Selbstbewusstsein, was ihnen hilft, damit umzugehen, dass sie so sind, wie sie sind. Irgendeinen Menschen gefällt dies auch, jeder Topf findet schließlich seinen Deckel, abgesehen davon, man ist ein Wok !
Natürlich können sich Menschen auch selbst hässlich machen, indem sie sich unangemessen anziehen und sehr schlabberig aussehen und sehr ungepflegt wirken. Dann nehme ich diese Freunde aber meistens mal zu Seite und bin ehrlich zu ihnen und sage es ihnen auch. Meistens hat es auch seine Gründe, weshalb es so ist. Mit meinem besten Freund, gehe ich dann tiefer in das Thema ein und helfe ihn natürlich auch, das perfekte Outfit zu haben bzw. sich wieder ordentlich zu stylen, damit man gepflegt aussieht. Ein gutes Äußeres macht schließlich auch viel aus und dort kann man helfen. Und das ist schließlich auch eine Freundschaft, wenn man sich untereinander hilft!
Jemanden direkt ins Gesicht sagen, dass er hässlich ist, würde ich nie tun. So etwas verletzt den Menschen nur und ist einfach taktlos. Am besten Du sagst, dass er nicht sehr attraktiv auch Mädels wirkt. Du könntest ihm im netten Ton raten etwas ab zu nehmen. Außerdem könntest Du ihm eine Typ Beratung vorschlagen. Menschen können zwar hässlich sein, aber jeder kann etwas aus seinem Typ heraus holen und gleich hübsch wirken. Deswegen solltest Du mit ihm in die Stadt gehen und ihm zeigen, welche Klamotten ihm stehen.
Ich weiß an sich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist, sowas macht man doch jeden Tag oder nicht? Jemand fragt nach einer Meinung und man selbst sagt entweder das, was die Person hören möchte oder man sagt zumindest nicht genau das, was man denkt. Dies könnte schwere Folgen haben. Und an sich hat doch jeder schon mal von einer Freundin oder einem Freund die Frage gehört, ob man die Person nun hübsch finden würde oder nicht und es wird sich dann doch auch schon ein jeder mal was aus den Fingern gezogen haben.
In deinem Falle geht es doch meiner Meinung nach nicht darum, ob du ihn attraktiv findest oder nicht. Du schreibst doch selbst, dass ihr beiden nur Kumpels seit und für mich hört es sich jetzt auch nicht so an, als würde er irgendwie versuchen dich rum zu kriegen. Er ist eben nur mit dir befreundet und auch etwas darüber verzweifelt, dass er keine Freundin findet, da ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn er dich mal nach deiner Meinung fragen möchte und sich fragt, was er an seinem Äußeren ändern könnte, damit er für Frauen attraktiver ist.
Es versteht sich doch von selbst, dass du ihm dann nicht ins Gesicht sagst, dass er hässlich ist, denn wie du selbst schreibst, ist das Geschmackssache und es geht ja auch gar nicht um dich, er möchte seinen Gesamtendruck verbessern. Man kann das ganze dann natürlich etwas ''schöner'' formulieren, aber im Endeffekt sollte es schon auf die Wahrheit hinaus laufen, wenn du nicht vor hast, ihn mit irgendwelchen belanglosen Floskeln zu vertrösten.
Ich würde einfach sagen, dass er eben übergewichtig ist und ob er nicht mal überlegt hat, etwas Sport zu treiben oder auch etwas an seiner Ernährung zu ändern. Wenn du selbst Sport treibst, kannst du ihm ja eventuell bei Möglichkeit anbieten sich irgendwie zu beteiligen oder eine Sportart vorschlagen. Auch kannst du ihm beispielsweise sagen, dass ihm sicherlich diese oder jene Frisur gut stehen würde, ohne ihm jetzt direkt zu sagen, dass du seine aktuelle Frisur weniger ansehnlich findest. So kannst du ihm das sagen und beleidigend ist das dann auch nicht. Ich frage mich aber dennoch, ob das Motivation genug für ihn wäre, etwas an sich zu ändern, aber es ist auch nicht deine Aufgabe, das zu ändern.
derpunkt hat geschrieben:Zunächst muss schon etwas gesagt werden, was du zum Thema "Oberflächlich" geschrieben hast. Das Problem ist nämlich, dass du dir in dem Fall nicht nur oberflächlich vorkommen würdest und du so nicht nur einen oberflächlichen Eindruck hinterlassen würdest. Sondern es ist doch letztlich so, dass du schlicht oberflächlich bist und ausschließlich "das Buch nach seinem Äußeren" beurteilst.
Diese Aussage entspricht exakt dem, was ich mir beim Lesen Deines Textes gedacht habe. Natürlich bist Du oberflächlich, denn Du hast die Oberfläche dieses Menschen beurteilt, weil Du darauf achtest. Und auch, wenn Du irgendwann später sagst, dass Du ihn menschlich sehr magst, dann bedeutet allein diese Wahrnehmung nicht, dass Du nicht oberflächlich bist. Schließlich überwiegt nämlich doch sein Aussehen in Deiner Aussage, dass er nichts für Dich wäre, richtig?
Ich verstehe nun, dass Du Deinen Freund nicht verletzen möchtest, aber ich verstehe nicht, dass Du versuchst, Dich um eine deutliche Aussage ihm gegenüber zu Deiner Oberflächlichkeit herumzudrücken. Das halte ich ehrlich gesagt auch eher für feige, weil ich meine, aus Deinen Zeilen deutlich entnehmen zu können, dass Du ein Problem damit hast, Dir Deine Oberflächlichkeit einzugestehen, die Du dann auch noch ihm gegenüber zum Ausdruck bringen würdest, sodass ihm diese Oberflächlichkeit eben auch deutlich werden und er Dich möglicherweise mit anderen Augen sehen könnte. Mich stört es ganz ehrlich, wenn ich es mit solchen Menschen zu tun habe, die ständig über anderer Leute Aussehen eine Meinung haben und diese auch in deren Abwesenheit kundtun, während sie aber gleichzeitig betonen, dass sie nicht oberflächlich seien und der Charakter dieses Menschen ja schließlich überwiege. Das ist doch einfach nur Unsinn. Gesteh Dir doch ein, dass Du oberflächlich bist, immerhin machst Du das absolut deutlich.
Wie Du nun auf dieses Foto reagieren könntest? Eigentlich wäre nichts Falsches daran, wenn Du Deinem Freund das sagen würdest, was Du uns gesagt hast, nämlich, dass Du ihn charakterlich sehr magst, aber dass Du einiges an ihm rein optisch eher unvorteilhaft findest. Er hat Dich doch mit der Übersendung des Fotos nach Deiner Meinung und auch nach Tipps gefragt, weshalb solltest Du diese Bitte also falsch verstehen und auf etwas anderes antworten als auf sein Äußeres? Genau darum dreht sich doch seine Anfrage. Wenn er wissen will, was Du an ihm unvorteilhaft findest, wird er allerdings schon wissen, dass eine Anspielung oder sogar eine deutliche Aussage auf sein Übergewicht kommen könnte. Wenn er Dich dennoch fragt, was genau an ihm unvorteilhaft ist, wird er mental darauf vorbereitet sein, auch diese Antwort zu hören. Trotzdem musst Du ihm natürlich nicht sagen: „Du bist fett und ich finde das ekelhaft“, das ist schon klar. Wenn Du ihn nicht verletzten möchtest, kannst Du aber dennoch sagen, dass er etwas Sport treiben könnte oder vielleicht sogar deutlicher werden – aber eben vorsichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185947-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?