Die Frage nach dem Sinn des Lebens allgemein
Hier habe ich ja schon einen Thread über den persönlichen Sinn des Lebens eröffnet. Die Frage nach dem persönlichen Sinn des Lebens Nun frage ich mich aber, was der Sinn des Lebens hier auf Erden überhaupt ist. Es ist ein Kreislauf, der eigentlich nicht endet. Es wird jemand geboren und gleichzeitig stirbt jemand. Tiere werden gejagt und von anderen Tieren gefressen. Warum gibt es so was wie unsere Erde, wo es Krieg, Hunger, Leid und Freud gibt?
Habt ihr euch schon mal die Frage nach dem Sinn des Lebens allgemein gefragt und warum es immer mehr Fortschritt gibt? Habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum die Wissenschaft immer weiter forscht über Dinge, die nicht mal ich noch erleben werde? Warum gibt es Leben auf dieser Erde?
Natürlich habe ich mich das auch schon oft gefragt, aber eigentlich bringt diese ganze Fragerei in meinen Augen nichts. Wir kommen und wir gehen, wir erleben viele Dinge, gute und schlechte, versuchen das Beste draus zu machen, aber irgendwann ist es vorbei. Ich habe mich auch schon gefragt was wäre, wenn ich kein Mensch wäre, oder wenn ich nie geboren wäre oder solche Dinge aber im Grunde bringen mir solche Fragen nichts, da sie mir eher Angst einflößen vor dem großen Geheimnis Leben und Tod.
Ich komme mit solchen Gedanken nicht besonders gut klar, manchmal nehmen sie mir sogar die Luft, dass ich dermaßen alleine fühle, das es fast unerträglich ist. Daher vermeide ich es, über den Sinn des Lebens nachzudenken, da es darauf sowieso keine Antwort gibt.
Ich denke manchmal darüber nach und muss dir sagen, dass ich das ganz schnell wieder lasse, da es doch sowieso nichts bringt. Du kannst eigentlich keine klare Antwort geben und bestätigen kann dir das sowieso keiner. Es gibt noch so viele Sachen auf der Erde oder auch dem Universum, dass noch nicht erforscht wurde und es gibt noch so viele offene Fragen.
Ich kann auch nicht wirklich sagen was der Sinn des Lebens sein soll. Aber ich sehe das so, dass man aus seinem Leben das Beste machen sollte und dabei darauf achten sollte, dass man niemanden schadet, die Leute im Umfeld glücklich sind (Familie) und das man selber sagen kann, dass man mit dem eigenem Leben zufrieden ist. Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen und ich denke auch nicht, dass wenn es einen Gott, dass dieser anders denkt.
Ich weiß, dass ist ziemlich persönlich gesprochen, aber wenn man jetzt für die Welt im Allgemeinen sprechen müsste, dann könnte man ja sagen, dass sie zum untergehen da ist. Wissenschaftler haben gesagt, dass irgendwann ein Meteor einschlagen wird oder die Sonne gibt ihren Geist auf. Diese beiden Varianten würde für die Welt das Ende bedeuten und das ist natürlich nicht sehr schön, aber das werden wir sowieso nicht miterleben. Deswegen macht etwas aus eurem Leben und genießt es.
In meiner Jugend habe ich mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, bin aber letztendlich dazu gekommen, dass das Leben keinen für uns erkennbaren, allgemeinen Sinn macht. Jeder lebt sein Leben so, wie er es als sinnvoll erachtet, das kann bei jedem anders sein. Manche sind religiös, dann besteht der Sinn darin, so zu leben, dass man später in den Himmel kommt. Andere versuchen durch Meditation in einen Zustand zu kommen, der einem einen übergeordneten Sinn erschließt, bzw. in einen Zustand kommt, in dem die Frage nach dem Sinn keinen Sinn mehr macht. Andere leben im Hier und Jetzt. Ich habe auf die Frage nach dem Sinn des Ganzen keine Antwort.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens könnte man sich schenken. Diese Frage kann niemand beantworten. Jeder sieht einen anderen Sinn in seinem Leben. Nicht den Sinn des Lebens gilt es zu erforschen, sondern die Gedanken müssen immer mehr dazu beitragen, dass wir funktionieren. Das aber kann nicht der Sinn des Lebens sein. Warum sind wir hier, auf der Erde? Was soll unser Leben bewirken? Was ersehnen wir uns? Wir versuchen, das möglichst Beste für uns herauszuholen. Wir wollen ein erfülltes Leben. Aber was ist ein erfülltes Leben? Ist es ein Leben für andere, für die Kinder und den Partner? Ist das ein erfülltes Leben, oder ist es ein Leben, das uns – wenn wir Glück haben – Zufriedenheit schenkt?
Wer sagt uns, warum und wovon unser Leben erfüllt sein soll? Geht es uns wie einer schönen Blume, die aus einem winzigen Samen erwächst, schöner und größer wird, bis sich die Knospe öffnet und sie voll erblüht, um kurz darauf zu verwelken und in den Abfall zu kommen?
Ja, so ähnlich sieht unser Leben aus. Wir werden geboren, wachsen auf, müssen lernen und nochmals lernen, ergreifen einen Beruf und ackern, um Geld zu scheffeln. Es heißt, dass wir etwas aus unserem Leben machen sollen. Na gut, machen wir das. Und wie lange dauert es, bis wir es nicht mehr genießen können, und dann kommt jemand, der uns sagt, dass wir nun alt genug sind und ein schönes Leben hatten. Eines, dass nun zu Ende geht. Warum können wir das nicht verstehen? Warum werden wir erst geboren und müssen dann wieder gehen?
Ja, dann kommst du, @petertreter und sagst, wir sollen unser Leben genießen, weil vielleicht mal ein Meteor einschlagen könnte. Ja, warum nicht. Wäre mal etwas anderes. Ob wir nun durch einen Meteor zu Dünger werden oder in der Erde verfaulen, ist doch eigentlich egal. Ich jedenfalls kann die Frage nach dem Sinn des Lebens noch nicht beantworten.
Lächerliche Fragen Die Antwort ist doch schon längst bekannt. Wobei ich befürchte, sie wird es mal wieder missverstehen. Die Antwort auf all deine Fragen ist ja sogar in der Literatur längst beschrieben. Da muss man sich zum Verständnis natürlich etwas auskennen, Fernsehwissen reicht da nicht. Die Antwort auf die Frage aller Fragen lautet natürlich zweifelsfrei: 42
Und wenn du es etwas esoterischer willst, dann betrachte es mal aus einiger Entfernung, z. B. vom Mond, obwohl das noch recht nahe ist. Was macht es aus der Entfernung aus, ob du lebst? Was macht es aus, ob sich da irgendwelche Knallköpfe bekriegen? Was macht es aus, wenn irgendwo Menschen verhungern? Eben, es interessiert aus der Entfernung gesehen nichts und niemand. Und deshalb besteht der Sinn des Lebens allerhöchstens im Leben an sich. Universal gesehen ist es vermutlich total sinnfrei - 42 eben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195774.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?