Bekannter demütigt absichtlich - wie verhalten?
Im weiteren Bekanntenkreis habe ich jemanden, dessen Verhalten ich ganz schäbig finde. Ich frage mich, wie man mit solchen Menschen umgehen soll. Dieser Bekannte sucht regelrecht nach Situationen, um andere Leute zu demütigen und auflaufen zu lassen. Mehrere Leute erleben regelmäßig diese Spielchen und ich frage mich, wieso sich jemand so verhält. Manches ist eher harmlos, aber es gibt auch viele Situationen und es kommt auch vor, dass er andere solange provoziert oder demütigt, bis diese völlig fertig sind. Dann lacht er und tut so, als sei nichts geschehen. Meistens beginnt es harmlos. Wenn eine Bekannte von ihm ihn zum Beispiel nicht auf der Straße grüßt, weil sie ihn zum Beispiel nicht gesehen hat, dann grüßt er sie in der folgenden Zeit auch nicht - und zwar absichtlich nicht. Der Einwand, dass die Bekannte ihn vielleicht nicht gesehen hat, gilt bei ihm nicht. Er sagt selbst, dass er stets davon ausgeht, dass die Menschen ihm etwas Schlechtes wollen. Wenn ihm jemand nicht die gewünschte Aufmerksamkeit entgegenbringt, und davon wird viel gewünscht, dann "bestraft" er den anderen anschließend, indem er schweigt. So etwas finde ich sehr gruselig, weil ich das aus meiner eigenen Familie viel zu gut kenne und es immer ziemlich schrecklich fand.
Dazu kommt noch, dass er eigene Probleme auf andere projiziert. Er hört den Leuten oft nicht zu, unterbricht sie und respektiert auch nicht die Meinung anderer. Es ist dann nicht so, dass er sagt, dass er eine andere Meinung hat, sondern er sagt, dass das anders ist und dass es daran nichts zu rütteln gibt. Es gibt nur seine Meinung und die stimmt seiner Meinung nach natürlich immer. Dass er andere unterbricht, nimmt er nicht wahr oder er tut so, als würde er es nicht mitbekommen und streitet es dann ab. Im Gegenzug wird er aber direkt böse, wenn jemand ihn kurz unterbricht. Vor kurzem habe ich mich mit ihm über etwas unterhalten. Er fiel mir ins Wort und ich redete dann nach einer kurzen Pause weiter. Daraufhin sagte er mir, dass ich ihn unterbrochen hätte - weil ich es gewagt hatte, meinen Satz zuende zu sagen, obwohl er mich doch unterbrochen hatte. Ich habe es einfach nicht eingesehen, mich immer wieder von ihm unterbrechen zu lassen. Wenn ich ihn sehe, kommt das eigentlich immer vor und ich finde es sehr lästig.
Ich nehme ihn schon nicht so richtig ernst, weil ich dieses Verhalten einfach nur schrecklich finde. Aber es stört mich dennoch. Vor allem stört es mich, wenn jemand Dinge absichtlich verdreht und bewusst verletzen möchte. Vor einiger Zeit, als es eine dieser Situationen gab, als er mit Schweigen bestrafen wollte, fragte ich ihn, warum er das macht. Er sagte, dass er das macht, weil ich zuvor nicht richtig zugehört hätte und er mir eins reinwürgen wollte. Zuvor wollte er mir etwas zeigen, das ich schon gefühlte 50 Mal gesehen habe. Ich hatte ihm auch gesagt, dass ich das schon kenne. Man merkt, dass es ihm nicht ganz unrecht ist, wenn er durch seine Spielchen das Gefühl von Macht hat (die er im sonstigen Leben nicht hat). Aber wie geht man mit so jemandem um?
Macht hat er doch eigentlich nur, wenn du/ihr das zulässt bzw. weil ihr euch auf sein Verhalten einlasst, denn dann bietet ihr ihm die gewünschte Angriffsfläche. Anscheinend braucht er eine Menge Beachtung, die er sich durch seine Ekelpaket-Attidüde einfordert, weil er damit in den Mittelpunkt gelangt, auch wenn der Grund dafür ein schlechter ist. Da er gern schweigt, schweigt halt zurück. Wenn eine Unterhaltung mit ihm nicht möglich ist, werdet deutlich und macht ihm klar, dass eine Unterhaltung mit ihm sinnlos ist. Macht ihm deutlich, dass ihr an seiner Meinung nicht interessiert seid, lasst ihn auflaufen und hinterfragt vielleicht mal, warum er sich eigentlich mit euch abgibt, wenn er doch so schlau ist.
Ich kann es gut verstehen, dass du dich über so eine Person ärgerst. So jemanden würde ich nach Möglichkeit eigentlich ignorieren und so wenig wie irgend möglich mit ihm zu tun haben wollen. Ich denke mal, dass so jemand sich einfach gerne reden hört und denkt, er würde alles besser als andere wissen. Das ist ziemlich lästig, mit so einer Person klarzukommen. Einige der Dinge, die du beschrieben hast, würde ich ganz einfach durch Ignoranz lösen. Wenn ich so jemanden versehentlich nicht grüße und derjenige meint, mich zur "Strafe" dann auch nicht grüßen zu müssen, würde ich das einfach ignorieren.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man so einer Person in manchen Situationen nicht zu sehr zeigt, dass man sich über sie ärgert. Das stachelt denjenigen dann erst recht an und er fühlt sich bestätigt. Das ist natürlich schwierig, wenn derjenige gerade meine Meinung als falsch darstellen, oder mich unterbrechen würde, dann würde ich mich auch ärgern. Dann würde ich ein solches Gespräch aber auch schnell beenden und mich nicht weiter mit dieser Person unterhalten wollen. Irgendwann wird er vielleicht merken, dass er sich mit dem Verhalten keine Freunde macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195868.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2373mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?