Nicht merken, welches Geschlecht das Gegenüber hat?
Letztens ist mir etwas sehr sonderbares zum ersten Mal passiert. Ein Freund hat eine Party zum Thema Hawaii veranstaltet und jeder sollte möglichst passende Kleidung anziehen. Auf der Party lernte ich eine Frau kennen, die das typische Hawaii Outift (Strohrock, Blumenkette, buntes Bustier) trug. Ich fand sie sehr sympathisch, wir unterhielten uns eine Weile.
Und dann ein paar Tage später kam der Knüller - meine neue Bekanntschaft war keine Frau, sondern ein Mann! Möglicherweise zieht er sich öfters wie eine Frau an, möglicherweise war es aber auch nur wegen der Hawaii Party. Diesbezüglich weiß ich nichts. Aber ich war doch sehr überrascht, mich so geirrt zu haben. Klar, man kann auf den ersten Blick schon mal das falsche Geschlecht bei manchen Leuten annehmen, aber immerhin habe ich mich recht lange mit der Person unterhalten und wäre nicht auf den Gedanken gekommen, dass es ein Mann ist. Er sah auch vom Gesicht (trug kein Make Up!) vollkommen weiblich aus.
Ist euch das auch schon mal passiert? Das es etwas länger gedauert hat, bis ihr gemerkt habt, dass euer Gegenüber gar nicht das angenommene Geschlecht hat? Ohne dass es sich jetzt unbedingt um jemanden mit transsexuellen Neigungen handeln muss. Also mir ist das nun zum ersten Mal passiert.
Hallo Schneeblume, Hauptsache ist erst auch einmal, dass es für Dich ein sympathischer Mensch war und sicher ein nettes Gespräch. Ich denke schon, dass so etwas mehreren passiert. Mir ist folgendes passiert. Ich war dienstlich unterwegs und sollte eine Firma aufsuchen, um Verhandlungen zu führen. Als ich dort ankam wurde ich in einen Empfangsraum gebeten. Kurze Zeit später kam ein Mann und stellte sich mit dem Namen vor, der auch der Firmenname ist. Also ein Familienmitglied der Besitzer. Mit dem Herrn ich sprechen wollte, den kannte ich, da er schon in der Firma vorgesprochen hat, wo ich gearbeitet habe.
Ein paar freundliche Begrüßungsworte und dann habe ich einen total peinlichen Fehler gemacht, indem ich festgestellt habe (habe ich vom Alter her angenommen), dass er der Bruder sein muß. Ohne weiteren Kommentar kam der Korrektursatz, dass sie die Ehefrau ist. Ich kann nicht sagen, wie ich mich in dem Moment gefühlt habe. Am besten die Erde teilt sich. Sie hat mich gefragt, was ich trinken möchte, brachte den Kaffee und sagte freundlich, dass ihr Mann jeden Moment da sein wird. So war es auch. Ich habe von diesem Vorfall meinem Chef nicht ein Wort gesagt und abgewartet, ob es von der anderen Seite passiert. Nein, es passierte nichts. Wir haben dann noch viele Jahre sehr gute Geschäftsbeziehungen gehabt. Mir ist es hier peinlicherweise umgedreht passiert, dass ich eine Frau zum Mann erklärt habe. Peinlicher ging es nicht mehr.
Mir ist das im Gespräch noch nie passiert. Aber bei uns am Postschalter arbeitet eine Person, von der ich immer noch nicht weiß, ob es ein Mann oder eine Frau ist, obwohl ich sie/ihn schon öfters gesehen habe. Ich denke, dass es ein Zwitter ist. Aber persönlich kenne ich solche Leute nicht. Man sieht schon mal Transvestiten, aber da sieht man ja genau, dass es eigentlich ein Mann ist.
Ich habe vor einiger Zeit auch mal jemanden kennengelernt, den ich bis heute nicht einschätzen kann und das eigentlich auch nicht möchte. Die Person läuft manchmal als Mann und manchmal als Frau herum, manchmal auch gleichzeitig mit typischen Attributen beider Geschlechter. Ich finde das sehr spannend. Ich finde Transgender und generell Leute, die nicht in das übliche Schema passen, ohnehin oft interessant. Daher finde ich es auch interessant, wenn jemand sich den üblichen Geschlechtszuweisungen einfach verweigert und einfach nur der Mensch ist, als der er sich fühlt. Durch diesen Menschen, den ich da kennengelernt habe, habe ich erst bewusst festgestellt, wie wichtig es vielen Menschen doch ist, das Geschlecht ihres Gegenübers direkt richtig einschätzen zu können.
Meine letzte Freundin wurde von manchen Leuten auch für einen jungen Mann gehalten. Optisch fand ich das natürlich gut, da ich maskuline Frauen ansprechend finde. Wir fanden es beide witzig und sie hat das auch niemandem krumm genommen, dass sie oft nicht als Frau erkannt wurde. Warum auch? Letztendlich ist es eigentlich vollkommen egal, ob jemand ein Mann oder eine Frau ist. Mir ist das auch peinlich, wenn ich jemanden nicht richtig zuordne und dann falsch anspreche. Mir ist das vor allem dann unangenehm, wenn ich denke, dass sich die Person dadurch angegriffen fühlen könnte. Eigentlich ist das unsinnig, weil es ja keine Beleidigung ist, wenn man eine Frau versehentlich als Mann oder einen Mann als Frau anspricht. Es kann einfach passieren, wenn Menschen nicht in das übliche Schema passen. Manchmal finde ich es auch komisch, dass mir so etwas passiert, obwohl ich viele quere Menschen kenne. Aber dieses Schubladendenken ist einfach fest in den meisten Menschen verankert.
Auch mir ist so etwas schon einmal passiert, allerdings nicht auf einer Party, sondern bei MC Donalds an der Kasse! Glaub mir, die Situation war mir mehr als peinlich. Das Ganze passierte folgendermaßen:
Ich betrat unseren örtlichen McDonalds, um mir dort ein paar Hamburger mit Pommes zu kaufen. Wie man es bei McDonalds ja gewohnt ist, musste ich an der Kasse eine gewisse Zeit warten, bis ich die Bestellung aufgeben konnte. Vor mir stand (meiner Meinung nach) ein junger Mann. Freundlich und recht zügig arbeitete die Kassiererin bei McDonalds die Bestellungen ab, bis der "junge Herr" vor mir schließlich an der Reihe war. Irrtümlicherweise wollte die Kassiererin von mir zuerst die Bestellung aufnehmen.
Jetzt kommt der peinliche Punkt der Geschichte, an dem ich damals besser die Klappe gehalten hätte. Ich wies die Kassiererin darauf hin, dass doch der "junge Herr" vor mir an der Reihe wäre. Der "junge Herr" war aber leider kein Mann, sondern eine eher maskulin aussehende Frau. Ich will wirklich nicht wissen, was die Frau in diesem Augenblick über mich gedacht hat, allerdings hat ihr Blick mehr gesagt aus tausend Worte!
Die Situation an sich ist natürlich schon ein bisschen befremdlich, an sich merkt man meistens spätestens in einem Gespräch dann eben doch, ob es sich um Mann oder Frau handelt, egal ob an der Stimme oder an anderen Aspekten. Ich selbst muss sagen, dass mir sowas in dem Ausmaß bisher auch noch nicht passiert ist. Ich bin schon häufiger jungen Männern begegnet, die sehr feminin aussahen, ohne dass dies direkt beabsichtigt wäre, aber das ist teilweise nun mal so, je nachdem welche Figur man hat und wie stark die Behaarung ist. Ein guter Mitarbeiter von mir, hat beispielsweise in einigen Outfits auch ausgesehen, wie eine Frau mit kurzen Haaren, aber man hat an der Stimme dann meistens doch erkannt, dass es sich um einen Mann handelte.
Mir selbst fällt teilweise auf, dass androgyne Aspekte wohl ''in'' zu sein scheinen. Immer mehr Männer wagen sich auch an Bekleidung, die viele als feminin abstempeln (bestimmte Ausschnittformen beispielsweise) und auch andere kosmetische Aspekte werden bei den Männern immer beliebter (Maniküre, Pediküre, häufige Friseurbesuche, Solarium, sogar das Zupfen von Augenbrauen). Da ist es mitunter eben auch nicht weiter verwunderlich, dass einige Männer nicht als solche erkannt werden. Ich selbst muss sagen, dass ich mich manchmal auch kleide oder schminke, dass androgyne Züge erkennbar wären, aber als Mann verwechselt werde ich deswegen sicherlich noch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195787.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?