Vor der Bestellung im Restaurant Toiletten aufsuchen?

vom 28.08.2012, 13:01 Uhr

Restaurants und andere gastronomische Betriebe können in den Gasträumen noch so sauber sein, aber scheinbar kann man eine Sauberkeit oder Hygienebedingungen am ehesten auf der Toilette erkennen. So soll es Restaurantbesucher geben, die sich, ehe sie sich einen Tisch aussuchen, auf die Toilette zu begeben. Sind die Sanitäranlagen nicht sauber oder ordentlich genug, wird das Restaurant wieder verlassen.

Seid Ihr bei Besuchen in Restaurants auch so, dass Ihr erst auf die Toilette geht, ehe Ihr Euch einen Tisch sucht? Würdet Ihr es demnächst auch so handhaben, dass Ihr zunächst die sanitären Anlagen aufsucht oder ist es Euch wichtiger, dass die Gasträumlichkeiten in Ordnung sind und das Essen auch gut schmeckt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube, wenn ich erst die Toiletten aufsuchen würde, könnte ich in keinem Restaurant noch etwas essen. Vor allem bei Fast-Food-Ketten wie Burger King sind die Toiletten zu Stoßzeiten einfach nicht zumutbar. Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich empfindlich bin, was Gerüche angeht. Sobald es anfängt zu stinken, hebt es mich und da vergeht einem verständlicherweise der ganze Appetit.

Allerdings finde ich trotzdem, dass man einen Unterschied zwischen der Hygiene in Toiletten und zwischen der in der Küche machen sollte. Für die Küche sind meistens die Köche zuständig, jedoch werden diese wohl kaum auf die Sauberkeit in den Toiletten achten. Für diese sind meiner Meinung nach die Betreiber oder die Reinigungskräfte verantwortlich. Auch kann man nicht nach jedem Klobesuch eines Kunden hinterherputzen. Von daher sollte man als Kunde die Toilette so hinterlassen, wie man das auch zu Hause tut. Leider achten das anscheinend nur wenige darauf.

Wenn du unbedingt wissen willst, wie hygienisch dein Essen zubereitet wird, solltest du fragen, ob du nicht einen kurzen Blick in die Küche werfen könntest. Ich glaube, das wäre die beste Lösung.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Märie: Ich glaube schon, dass Restaurants gemeint sind und keine Fast Food Ketten, da bei solchen Ketten die Hygiene auf den Toiletten meistens nicht sehr gut ist. Aber das kann man von einem Fast Food Restaurant auch nicht erwarten.

Also ich finde das ziemlich komisch was hier beschrieben wird und muss sagen, dass ich so etwas noch nie erlebt oder gehört habe. Ich meine, man geht doch in ein Restaurant um etwas zu essen und nicht um auf die Toilette zu gehen. Es ist zwar schon Teil davon, dass man danach auf Toilette geht, aber diese zwei Minuten werden ja auch nicht so schlimm sein. Also ich würde so etwas nie machen und es auch nicht unterstützen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ petertreter: Es geht um Restaurants und andere gastronomische Betriebe. Dazu zählen meiner Meinung nach auch Fast-Food-Ketten. Ich weiß nicht, wie ich deinen Beitrag interpretieren soll, aber das ist nun mal die Methode von *steph*, um die Hygiene-Standards eines Betriebs herauszufinden. Es geht nur darum, sein Geschäft zu erledigen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht, wieso die Toiletten etwas über das Restaurant an sich aussagen würden. Zunächst einmal machen die Küche und Kellner die Toiletten nicht selbst sauber, dass machen an sich die Putzfrauen die dafür angestellt werden und zum anderen sind die Kunden meistens für den unhygienischen Zustand der Toiletten verantwortlich. Es kann natürlich sein, dass das Restaurant das Pech hat, eine weniger gute Putzfrau zu haben und in diesem Falle sehen die Toiletten dann mitunter eben auch schlimm aus. Aber das ist ja dann nicht Schuld des Restaurants an sich.

Handelt es sich um ein gehobeneres und edles Restaurant, dann wird man mit Sicherheit auch darauf achten, dass die Toiletten gut ausschauen, aber in einem normalen durchschnittlichen Restaurant läuft der Restaurantbetreiber vielleicht nicht unbedingt auf die Kundentoiletten um sie zu kontrollieren. Das bedeutet dann aber nicht gleich automatisch, dass es in der Küche genauso aussieht, ich schätze mal, hier legt man mehr Wert auf die Hygiene, außerdem möchte ein Chefkoch seinem Ruf auch nicht schaden.

Ich denke, dass man daher vom Zustand der Toiletten nicht direkt auf den Zustand der Küche und somit auch auf die Qualität der Speisen in einem Restaurant schließen darf. Das ist sehr gewagt und sicherlich nicht ganz richtig. Es ist natürlich schön, wenn der Gesamteindruck stimmt, aber ist dies nicht der Fall, bedeutet dies nicht, dass das Essen schlecht ist. Es kann auch sein, dass eine Putzfrau ausgefallen ist oder vor wenigen Minuten erst ein Kunde auf der Toilette war, der diese wüst hinterlassen hat.

Ich selbst gehe eigentlich vor dem Besuch eines Restaurants nicht erst auf die Toilette und höre auch das erste Mal von einer solchen Vorgehensweise. Selbst wenn ich die Toilette in einem schlechten Zustand vorfinden würde, würde ich nicht direkt auf eine Bestellung verzichten, denn woher weiß ich denn, dass das Essen genauso ist?

Es gibt einfach Restaurants, da kann man nun mal sehr gut essen, dafür werden aber Aspekte wie Einrichtung und Toilette vernachlässigt, wer damit leben kann, dem macht das nichts. Natürlich bevorzuge ich aber dennoch Restaurants, bei denen beides stimmt und wo man keine Angst davor haben braucht, auf die Toilette gehen zu müssen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So etwas habe ich noch nie getan und werde auch bestimmt nicht damit anfangen. Wozu auch. Zum einem lässt sich vom Zustand der Toilette noch lange nicht auf den Zustand der Küche schließen. Normalerweise hat man ja Reinigungspersonal extra für die sanitären Anlagen, die wohl kaum etwas mit der Zubereitung der Speisen zu tun haben. Außerdem gibt es ja leider recht viele Leute, die Toiletten in einem unschönen Zustand hinterlassen und das Restaurant kann ja nun auch nicht alle zehn Minuten die Toiletten kontrollieren. Daher weiß ich nicht, wozu diese Methode gut sein soll. Wenn ich mir vor jedem Essen die Toiletten angucken würde, würde es mir wohl so manches Mal den Appetit verderben, aber das hätte nichts mit dem Restaurant an sich zu tun.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann die Menschen, die so etwas machen absolut verstehen und kann nachvollziehen, warum sie vorher die sanitären Anlagen begutachten möchten. Schließlich ist da wirklich was dran. Wenn es dort nicht sauber ist, ist es in der Küche auch nicht viel sauberer.

Auf der anderen Seite fände ich es persönlich etwas dreist, sich vor dem Hinsetzen die Toiletten anzuschauen. Man kann ja auch erst einen Tisch aussuchen, dann den Gang zur Toilette antreten und kann dann immer noch das Restaurant verlassen, daran wird einen ja niemand hindern.

» HermineG » Beiträge: 37 » Talkpoints: 11,76 »



Ich suche die Toiletten nicht auf, bevor ich mir etwas bestelle. Entweder kenne ich die Restaurants, wo ich hingehe, oder ich habe einen weiteren Weg auf mich genommen und es wäre frustrierend, wieder nach Hause zu gehen. Ich gehe auch meistens entweder mit meinen Kindern essen oder mit mehreren Leuten.

Meine Kinder hätten überhaupt kein Verständnis dafür, dass wir doch zu Hause unser Butterbrot essen statt der leckeren Pizza, nur weil die Toiletten nicht so ganz in Ordnung sind. Auch meine Bekannten würden dann wahrscheinlich das Lokal nicht mit mir zusammen verlassen, wenn sie sich schon auf einen schönen Abend gefreut haben, sondern bleiben und sich in meiner Abwesenheit über mich lustig machen.

Da würde bei mir doch die soziale Komponente eindeutig wichtiger sein als ein kleines, hygienisches Problem. Man kann sich ja die Hände ordentlich waschen. Wenn ich so empfindlich wäre, hätte ich immer Desinfektionstücher dabei und würde nur mit diesen die Klinken in der Toilette anfassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^