Sind Zeitreisen möglich?

vom 05.01.2008, 01:23 Uhr

Nein es funktioniert nicht mal theoretisch und man kann sich nicht schneller als das Licht bewegen, ich geb mal ein Tipp: Singularität.

Und nur so: Dr. Snuggles ist kein anerkannter Forscher, nicht alles glauben was man im Fernsehen sieht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist wohl das Lächerlichste was ich je gehört habe. Zeit = Materie? Wie kommst du darauf? Und nicht einmal in Hundet Jahren wird das möglich sein, da man die Lichtgeschwindigkeit nicht Mal ansatzeise erreichen kann. Mann muss nicht immer alles glauben, was so irgendwelche ,,Wissenschafftler" sagen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zeit = Materie, interessanter Ansatz :lol:Ich kann mich hier nur der Hohn Fraktion anschließen, sowas ist völlig abwegig und nur als Gedankenexperiment vorstellbar.

Man sollte eben daran denken, dass Wissenschaftler dies nur als theoretisches Kontrukt betrachten und von sich aus Wissen, dass bestimmte Dinge nicht möglich sind. Nur diese Faktoren werden von der "Gemeinde der Zeitreisenden" immer wieder ausgeblendet.

Und hier sehe ich es so wie Näugelchen: Wenn die Grundthese schon falsch ist kann man nicht weitermachen in der Form von "Nehmen wir einmal an sie ist wahr"denn logischerweise muss man die Grundthese mitbedenken und auch diese in die Überlegung einbeziehen, ihr macht das ja teilweise selber, indem manche hier in ihrem Posting schreiben: Wenn das also geht (schonmal die falsche Wortwahl), dann müsste doch.

Ist das Haus auf Sand gebaut wird es auch nich dadurch stabiler indem man das Dach festschraubt!

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2014, 15:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke, dass Zeitreisen prinzipiell möglich sind aber dann nur in die Zukunft! Wäre eine Reise in die Vergangenheit machbar wären schon lange Leute aus der Zukunft in unsere Gegenwart gereist oder nicht? Wenn man nur mal mit dem Gedanken spielt ist das doch echt faszinierend, alle unsere Energieprobleme wären gelöst da es in der Zukunft wahrscheinlich so hochentwickelte Technologien erfunden werden, diese könnte man einfach aus der Zukunft in die Gegenwart bringen und tadaaa keine Probleme mehr.

Aber ich glaube nicht daran dass Reisen in die Vergangenheit möglich sind. In die Zukunft zu reisen ist schon wieder etwas anderes, man konnte einen Menschen einfrieren und in 50, 100 oder 1000Jahren wieder auftauen bzw. reanimieren (mit entsprechender Technologie!), allerdings könnte man den armen Kerl auch nicht mehr zurückschicken der wäre dann für immer in der Zukunft gefangen. Ich fände es toll wenn ich einfach mal einen Blick in die Zukunft werfen konnte um zu sehen wie es dort ist!

» G_Beatz » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,02 »



Um es klar auszudrücken: ES GIBT KEINE ZEIT! Wir versuchen sie nur zu messen! An verschiedenen Orten im Weltraum vergeht die "Zeit", wie wir sie kennen auch viel langsamer. Würden wir zum Beispiel ein Zwillingspaar nehmen, die sich ein Ei, wie das andere gleichen, und einen der beiden zum Mars schicken würden. Ist der, der zum Mars geflogen ist, bei der Rückkehr jünger als der, der auf der Erde verweilt hat.

Würde man mit einem Raumschiff in ein Schwarzes Loch reinfliegen, und ein Mensch von der Erde würde das mit einem Fernrohr beobachten, so würde es ihm ewig vorkommen, bis das Raumschiff im Schwarzen Loch verschwindet, allerdings für den in dem Raumschiff würde es so vorkommen, as sei alles "normal". Das ist schon Faszinierend, aber wahr!

Falls ihr euch für solche Themen interessiert und auch über andere, sehr spannennde Dinge lesen wollt, die sehr gut recherchiert wurden, empfehle ich euch wärmstens die "Welt der Wunder"! Sie kostet 3,50€ und kommt jeden Monat neu raus.

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So ein Schwachsinn, natürlich gibt es Zeit, denn Zeit ist ein Maß bzw. Bezugspunkt!

sebi1392 hat geschrieben:Würden wir zum Beispiel ein Zwillingspaar nehmen, die sich ein Ei, wie das andere gleichen, und einen der beiden zum Mars schicken würden. Ist der, der zum Mars geflogen ist, bei der Rückkehr jünger als der, der auf der Erde verweilt hat. Würde man mit einem Raumschiff in ein Schwarzes Loch reinfliegen, und ein Mensch von der Erde würde das mit einem Fernrohr beobachten, so würde es ihm ewig vorkommen, bis das Raumschiff im Schwarzen Loch verschwindet, allerdings für den in dem Raumschiff würde es so vorkommen, as sei alles "normal". Das ist schon Faszinierend, aber wahr!

Nein das ist nur faszinierender Blödsinn und eine falsche Auslegeung der speziellen Relativitätstheorie, bitte mal damit aufhören, es nervt! Hier werden Fakten verdreht und dummes Zeug erfunden, welches es nicht gibt!

Naja, bei der Welt der Wunder erwarte ich nichts anderes, Laienwissen für größere Laien!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2014, 15:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wie oft ist die Zeit so schnell vorbei gegangen als man klein war und draußen gespielt hat. Wie langsam vergeht die Zeit wenn man beim Arzt sitzt und darauf wartet das man dran kommt.

Also das liegt wohl eher mit unserer Wahrnehmung zusammen.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »



Genau so siehts aus. Die Zeit ist doch immer die gleiche, 2 Stunden beim Arzt sitzen sind genau so lange wie 2 Stunden irgendwas spielen. Dass man Zeit anders wahr nimmt, wenn man beschäftigt ist oder Dinge tut die einem Spass machen, sollte doch wirklich jeder wissen. Das hat nichts mit physikalischen Gesetzen oder ähnlichem zu tun.

Ich glaube nicht dass Zeitreisen möglich sein können. Auch in Zukunft nicht, zumindest nicht in der Zukunft die wir hier alle noch miterleben.

Was wäre wenn man in die Vergangenheit reist und seine eigenen Eltern tötet? Wäre man dann selber auch plötzlich "einfach nicht mehr da"? Ich glaube da hat jemand zu viel "Zurück in die Zukunft" gesehen. Inhalte in Geschichtsbüchern können sich nicht mehr ändern, wenn du in die Vergangenheit reist und dort etwas änderst. Was sehen dann die Menschen die 'zeitgleich' in der Gegenwart sind?

Für mich alles unvorstellbar und unrealitisch.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Annahme, dass man nicht in die Vergangenheit oder Zukunft reisen, sprich Zeitreisen unternehmen könne, weil diese laut naturwissenschaftlichen Erkenntnissen nicht möglich sind, halte ich für schlicht falsch. Denn in erster Linie sind im Laufe der Geschichte der Wissenschaft - und gerade der der Astrophysik - viele Erkenntnisse und Gesetze aufgrund von neuen Beobachtungen und Wissen, welche diese nicht oder nur ungenügend erklären konnten verworfen, abgeändert oder ergänzt worden. Also kann man gar nicht davon ausgehen, dass die momentan geltenden wissenschaftlichen Kenntnisse der Menschen dazu ausreichen, solche Dinge wie Zeitreisen, die in Bezug auf das Vorstellungsvermögen die menschliche zur Zeit noch übersteigt, genau zu erklären bzw. zu ergründen.

Auch das Problem der Zeitreisen hinsichtlich der Veränderung der Zukunft, wenn man in die Vergangenheit reisen würde, wird hier meines Erachtens von den meisten falsch verstanden. Als Grundlage gehe ich davon aus, dass es unendlich viele Zeit- und Raumstränge gibt, die jede mögliche Veränderung durch Ereignisse und jede mögliche Variation von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft charakterisieren, wobei jedes Raum-Zeit-Paar eine Variation beschreibt. Ginge man davon aus, dass man einen Freund neben sich hätte und sogleich in die Vergangenheit reisen würde, um etwas zu verändern, ist es sehr unlogisch, dass man die Gegenwart, in der sich der Freund noch befindet, verändert.

Im Gegenteil - sie würde sich eben nicht verändern, sondern nur eben ohne einen selbst weiter existieren, da dieses Raum-Zeit-Paar eben mit genau dieser Veränderung charakterisiert ist. Ergo würde man auch nicht in die Vergangenheit dieses Raum-Zeit-Paares reisen, sondern in die eines anderen Stranges, in dessen Charakterisierung man selber zu diesem hingeresiten Zeit-und-Raum-Punkt als Veränderung vorkommt.

Ein Beispiel: Dein Opa ist bei einem Autounfall gestorben. Du reist in die Vergangenheit, um deinen Opa zu überreden, dieses Mal mit dem Bus zu fahren. Dein Opa bleibt am leben. Sprich bist du dann in eine Vergangenheit eines Raum-Zeit-Stranges gereist, in dessen Gegenwart dein Opa noch lebt. Dahingegen muss der Strang, von dem aus du gereist bist nun nicht nur ohne Opa, sondern ab diesem Zeitpunkt auch ohne dich weiter existieren.

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »


MaisterLammpe hat geschrieben:Denn in erster Linie sind im Laufe der Geschichte der Wissenschaft - und gerade der der Astrophysik - viele Erkenntnisse und Gesetze aufgrund von neuen Beobachtungen und Wissen, welche diese nicht oder nur ungenügend erklären konnten verworfen, abgeändert oder ergänzt worden. Also kann man gar nicht davon ausgehen, dass die momentan geltenden wissenschaftlichen Kenntnisse der Menschen dazu ausreichen, solche Dinge wie Zeitreisen, die in Bezug auf das Vorstellungsvermögen die menschliche zur Zeit noch übersteigt, genau zu erklären bzw. zu ergründen.

So ein Quatsch - der Rest sowieso!

Um hier mal sinngemäß auf einen bekannten Astrophysiker (Prof. Lesch) einzugehen wenn hier schon die Astrophysik in den Raum geworfen wird: Es gibt bestimmte Grundgesetze der Physik, die unveränderlich sind und es immer bleiben werden! Darunter fallen dummerweise auch Zeitreisen. Wäre dem nicht bzw. würde diese nur minimal anders sein würde unser Universum und alles darin so nicht exisitieren können.

Hier geht es nicht um "Erkenntnisse" und Fehldeutungen wie "Zugfahren mit mehr als 30 km/h führt zu Krankheit und Tod!" oder "Fliegen können nur Vögel!", sondern um grundlegende Gesetze weswegen es auch niemals Überlichtgeschwindigkeit im Makrokosmos geben wird, Beamen oder den Warpantrieb!

Mal etwas weniger interpretieren und aus einer Maus einen Elefanten machen indem man hier von wenigen Dingen auf alles schließt und mal mehr mit der Physik bzw. ihren Grundlagen auseinandersetzen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^