Congstar - seit ihr zufrieden?

vom 28.08.2012, 14:01 Uhr

Ich werde demnächst umziehen und wir haben uns in den letzten Tagen dann auch ein bisschen damit beschäftigt, welchen DSL und Festnetz Anbieter wir wählen möchte und was bei uns in der neuen Wohnung überhaupt möglich ist. Von den möglichen Anbietern haben wir dann Congstar gewählt, die Kosten waren an sich hier einfach am niedrigsten und auf mich wirkte die Internetpräsenz auch sehr seriös und übersichtlich.

Der einfachste Weg wäre dann eben, das Paket über das Internet zu bestellen, allerdings war uns dies nicht möglich, weil man unseren Hausnummerzusatz (Nummer und Buchstabe) nicht eingeben konnte. Bei anderen DSL Anbietern funktionierte dies zwar, aber wir ließen uns davon nicht beirren. Wir haben dann erstmal gedacht, wir bestellen das nur mit Hausnummer und rufen dann auch an, um dazu zu sagen, dass die Hausnummer alleine nicht reicht.

Kaum hatten wir das Paket bestellt, kam dann auch schon eine Bestätigung und wenige Minuten später sogar der Termin, wann der Techniker eintreffen würde. Als wir dann aber bei Congstar anriefen und meinten, dass man die Hausnummer noch abändern müsse, tat der Mitarbeiter dies freundlich und wir dachten, es wäre alles erledigt.

Dies war leider nicht der Fall, denn wenige Minuten bekamen wir per SMS und Email mitgeteilt, unser Vertrag wäre storniert worden. Da es schon etwas später war, haben wir es über den Congstar-Chat versucht, hier bekamen wir aber nur einen Link zum Kundenserivce und wurden schnell wieder abgespeist. Bei einem Anruf beim Kundenservice teilte man uns dann mit, dass sich die Änderung wohl nicht vornehmen ließe und man nochmals bestellen müsse. Gut, dass man uns das nicht vorher gesagt hatte, wir hatten keine Ahnung, wie nun der Stand der Dinge war.

Am nächsten Tag dann also versuchten wir es mit dem kostenlosen Rückrufserivce, nachdem wir über eine Stunde gewartet haben, rief dann auch jemand an, allerdings kam von der anderen Seite nur ein Besetztzeichen, als wir abnahmen. Ich war dann auch schon ein bisschen genervt und wir riefen dann die Bestellhotline von Congstar an, um das Paket erneut zu bestellen. Als wir dann dort erklärten, dass es Probleme gab das Paket über das Internet zu bestellen, weil man die Hausnummer nicht eingeben konnte, wurde doch tatsächlich aufgelegt und das war es dann.

Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt und ich frage mich daher auch, ob das jetzt irgendwie Absicht oder nur ein Versehen war und wieso das so stressig ist, wieso sich keiner für dieses Problem verantwortlich fühlt. Ich hatte auch mit O2 schon mal Probleme, aber hier lief alles so reibungslos, wie man es sich nur wünschen würde und sowas wäre dort vermutlich nicht passiert. Auf jeden Fall aber habe ich dann, nachdem ich mich beruhigt habe, nochmals bei der Bestellhotline angerufen und das Paket nochmals bestellt. Die Bestellung wurde auch schnell und freundlich aufgenommen und es kam auch eine Bestätigung per Email.

Ich hoffe daher, dass es sich nur um Startschwierigkeiten gehandelt hat, die sich später nicht wiederholen werden. Hat hier jemand von euch vielleicht einen Vertrag mit Congstar? Seit ihr zufrieden mit diesem Anbieter oder gab es schon Schwierigkeiten? Wie findet ihr den Kundenservice und hat man euch immer gut beraten oder geholfen, wenn es Schwierigkeiten gab?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe DSL von Congstar und bin dort seit 2007. Bei der Bestellung hatte ich keine Probleme, das lief alles reibungslos. Allerdings hatte ich auch keine "Sonderwünsche".

Mit dem Service hatte ich zweimal zu tun. Einmal nach der Umstellung von der 6000er auf die 16000er Leitung, da war am nächsten Tag sowohl Telefon als auch Internet weg. Da wollte man mich damit abspeisen, dass die Telekom schuld wäre, weil das Telefon auch ging. Das habe ich mir aber nicht gefallen lassen und schließlich wurde mir zugesagt, dass Congstar eine Prüfung durch die Telekom veranlassen würde. Ich habe dann aber zur Vorsicht auch noch einmal selbst bei der Telekom angerufen. Fakt war, dass diese tatsächlich einen Techniker in die Verteilstation schicken mussten. Übrigens wollten die mich anfangs auch erst abspeisen und gen Congstar schicken. 18 Stunden später funktionierte beides wieder. In Sachen Service und Kundennähe waren die Leute von der Telekom am Telefon im Vergleich kompetenter und zugänglicher.

Letztes Jahr hatte ich Probleme mit meinem DSL-Zugang. Mittlerweile habe ich auf der Arbeit so viel mitbekommen, dass ich ein paar Zusammenhänge verstehe und Probleme in der Verbindung von Rechner und Router ausschließen konnte. Demnach hatte der Router einen Defekt oder es war ein Problem der Leitung/Verbindung außerhalb. Ich habe den Chat versucht, weil der ist halt kostenlos. Wurde aber auch dort wie du nur weiterverwiesen und habe es dann per e-Mail versucht. Letztlich habe ich dann nach ein paar Mails doch angerufen, weil mein Problem immer zu bestimmten Uhrzeiten auftrat und es für den Kundendienst wichtig war, zeitnah auf die Technik zu gucken. Auch hier wurde letztendlich ein Techniker der Telekom auf Veranlassung von Congstar losgeschickt. Bezüglich der Telefonkosten habe ich mich nebenbei bemerkt beschwert und eine Gutschrift über 15 oder 20 Euro erhalten. Im Grunde ist mein Problem kompetent und immer freundlich gelöst worden. Allerdings habe ich die Rückmeldung vermisst "Techniker war da, von uns aus alles ok". So halt als letzte Bestätigung für mich.

Letztendlich halte ich den Kundenservice nicht wirklich für sehr kundennah und kundenfreundlich aber ich würde einfach sagen, er ist befriedigend und fällt mir im Bereich der Telekommunikationsunternehmen nachträglich nicht negativ auf. Da hatte ich mit Versatel, der Telekom und Vodafone auch schon andere Erlebnisse. Das mit dem Auflegen, wenn es schwierig wird, ist bei Vodafone zum Beispiel ganz große Mode, was meine Kenntnisse betrifft. Im normalen Betrieb habe ich aber mit Congstar keine Probleme, die Geschwindigkeit ist gut und Aussetzer eher selten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^