Führerschein zur Führung durch den Bundestag - möglich?

vom 25.08.2012, 18:21 Uhr

Wir lassen derzeit eine Familientradition wieder aufleben, die da heißt: Urlaub in Berlin. Das haben wir schon als Kinder so erfahren und meine Kids finden es auch ganz toll. Im Rahmen unseres diesjährigen Urlaub wollten wir auch den Bundestag im Reichstagsgebäude besichtigen. Die Anfrage war schnell gestellt und innerhalb weniger Stunden positiv beschieden, Unruhig machte mich nur der Hinweis, dass man einen gültigen Lichtbildausweis zum Einlass vorlegen sollte. Da hätte es bei einem Kind Probleme geben können, aber schnell war auch klar, dass der Schülerausweis dieses Kindes ausreichen würde. Weiter will ich die Antwort des Bediensteten gar nicht zitieren, weil das nichts weiter mit dem Thema zu tun hat.

Nun habe ich per Mail wegen des Ausweises angefragt, da wir an dem Tag nach unterwegs waren und der Ausflug erst in zwei Tagen geplant war, und vor der Anfrage kurz Google befragt, wie das nun mit dem gültigen Lichtbildausweis für den Einlass in das Reichstagsgebäude ist, die Rede ist nicht von einem amtlichen gültigen Lichtbildausweis. So las ich dann einige Behauptungen, dass ein Einlass nur mit Personalausweis oder Reisepass möglich sei.

Weniger oft war davon zu lesen, dass der Führerschein auch dazu geeignet sei, um Einlass in den Bundestag zu bekommen. Das war sogar in den AGB eines Reiseveranstalters zu lesen. (Was man so alles heraus bekommt, wenn man die Suchmaschine mit den richtigen Daten füttert.) Nun wollte ich aber den netten Herrn vom Bundestag deswegen nicht noch einmal kontaktieren. Vielleicht wisst Ihr ja aus eigener Erfahrung, wie das gehandhabt wird? Nur vom Hörensagen habe ich schon einige Berichte gelesen, aber mich würde nun interessieren, wie das so ist.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lichtbildausweise, mit denen Euch der Eintritt in den Bundestag gewährt wurde. Das wäre ja schon auch mal interessant, wenn man den Personalausweis wegen der Diebstahlsgefahr lieber im Urlaubsquartier lassen würde - und ja mir ist in Berlin als Teenager schon ein Personalausweis gestohlen worden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch wenn es dir unangenehm ist, so würde ich dennoch den Herren noch einmal kontaktieren. Hier wirst du grundsätzlich zum gleichen Ergebnis wie vom Hörensagen kommen, da sich die meisten nicht sicher sein werden.

Es wäre doch schade, wenn es dann dort Probleme gibt. Frag also noch einmal per E-Mail nach, oder besser, ruf direkt an, dann ist das schneller geklärt.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war schon im Bundestag bevor ich diesen Thread geschrieben habe. Da dachte ich mir, dass ich vielleicht eine Person sehe, die mit Führerschein eingelassen wird. Daher betrifft mich das gar nicht mehr. Außerdem ist das hier so eine große Communitiy, so dass eben vielleicht doch jemand Erfahrungen zum besten geben kann. Oder eben einfach mal etwas zu schreiben ohne zu nützen.

Inzwischen habe ich aber eine gute Freundin getroffen, die leider unwissentlich ihren Personalausweis vergessen hatte, nur den Führerschein und den Fahrzeugschein ihres PKWs hatte sie eingesteckt. Der Führerschein reichte tatsächlich aus, und das war keine Ausnahme oder ähnliches, sondern die Dame, die das kontrollierte meinte sofort, dass meine Freundin jetzt nicht weiter suchen müsse, besagte Freundin dachte nämlich in dem Moment sie hätte den Ausweis verkramt oder schlimmstenfalls verloren, der Führerschein sei völlig ausreichend.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^