Die Dauer der Sommerferien im Ländervergleich
Andy123 hat geschrieben:Die Kinder und Jugendlichen in Österreich haben bekanntlich 9 Wochen Sommerferien von Anfang Juli bis Mitte September.
Also das fand ich ja immer so toll. Als wir dort früher immer im Urlaub waren und ein Mädchen mir erzählt hat, dass die so lange Ferien haben, wäre ich am liebsten gleich ausgewandert. Heutzutage muss ich allerdings sagen, dass die 6 1/2 Wochen, die die Kinder hier haben, auch genug sind. Als Erwachsener sieht man schließlich alles ein bisschen anders. Und wie schon gesagt wurde, wäre es für berufstätige Eltern extrem schwierig, 9 Wochen lang ihre Kinder zu betreuen, wenn man keine Unterstützung durch die Familie hat.
Ansonsten kann ich mich auch nur den anderen anschließen. Es würde einfach ein riesiges Verkehrschaos geben, wenn alle deutschen Bundesländer gleichzeitig Ferien bekommen würden. Viele brechen ja gerne sofort in den Urlaub auf.
Ich komme ja auch aus dem Schulsystem mit acht Wochen Sommerferien. Allerdings hatten wir dabei trotzdem noch im Februar drei Wochen und im Mai und Oktober jeweils eine Woche Ferien. Weihnachten und Neujahr gab es auch Ferien. Und selbst acht Wochen Ferien konnte man sinnvoll verbringen. Wobei die Unterbringung der Kinder zu der damaligen Zeit auch wesentlich kostengünstiger.
Wenn ich dabei überlege, dass zwei Wochen Ferienlager gerade mal ein paar Mark für die Verpflegung gekostet haben, dann darf man heute um die 300 Euro dafür einplanen. Es ist also nicht nur eine Zeitfrage, sondern auch eine Kostenfrage, die Kinder während längerer Ferien betreut zu wissen.
Allerdings finde ich die verschiedenen Zeiten bei den Sommerferien durchaus sinnvoll. Es ist ja auch meist nicht nur ein Bundesland wo die Ferien beginnen und hat bekommt es jedes Jahr mit, dass es dann ewige Staus gibt. Unsere Straßen sind einem einheitlichen Ferienbeginn gar nicht gewachsen und daraus wird sich wohl auch dieser Ferienplan entwickelt haben.
Ich arbeite mittlerweile und bin darum neidisch auf die Schüler, weil sie überhaupt so viel Ferien haben. Wenn man mal überlegt, wie kurz eine solche Schulwoche im Vergleich zu einer 40 Stunden Arbeitswoche ist und wenn man dann noch alle paar Wochen Ferien hat, kann man echt neidisch werden und sich wieder jung wünschen.
Allerdings finde ich eigentlich auch, dass schon sechs Wochen am Stück sehr lange sind. Ich habe mich schon einige male am Ende dieser Ferien gelangweilt und kenne das auch von vielen Bekannten so. Aber wenn ich mal überlege wie es in anderen Ländern ist, dann finde ich, dass die Sommerferien in Deutschland eigentlich recht gut verteilt sind. Meines Wissens hat man in Australien drei Monate am Stück Ferien und dann überhaupt keine mehr.
Natürlich ist es dort dann zu dieser Zeit noch heißer und unangenehmer in einer Schule zu sitzen. Aber dafür muss man dann wieder komplette neun Monate ohne Ferien aushalten. Abgesehen davon würde ich wahrscheinlich vieles aus dem vergangenem Jahr nach drei Monaten vergessen haben, wenn ich mich so lange nicht damit beschäftige und so geht es bestimmt vielen anderen auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195671-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege