Klassenbucheintragung ohne Warnung
Ich habe heute mit einem Freund eine Klassenbucheintragung bekommen weil wir ein bisschen laut diskutiert haben. Die ganze Klasse wurde still und hat auf uns geschaut. Auch der Lehrer. Nach fünf Sekunden haben wir immer noch nicht aufgehört und da hat uns der Lehrer einfach in das Klassenbuch eingeschrieben, ohne uns vorher zu ermahnen dass wir aufhören sollten oder zu warnen dass er uns einschreibt. Auch nachdem er uns eingeschrieben hat sagte er nichts. Darf er das eigentlich? Darf er Schüler einschreiben ohne ihnen zu sagen dass sie aufhören sollten oder sie vorher zu ermahnen?
Natürlich darf ein Lehrer das. Es gelten Regeln in der Schule, an die ihr euch nicht gehalten habt. Und ihr seid wohl alt genug um zu wissen, dass es Konsequenzen hat, wenn man die Regeln verstößt. Sicher hätte er euch ermahnen können. Aber warum sollte er? Ihr kennt doch die Regeln und wenn ihr so gestört habt, dass sogar alle anderen auf euch schauten, muss es schon so gewesen sein, dass ihr geistig nicht mehr in der Klasse gewesen seid.
Ich denke schon, dass ein Lehrer es darf. Jedoch finde ich die Reaktion auch etwas übertrieben. Jeder diskutiert mal und eine Verwarnung hätte es meiner Meinung nach auch erst einmal getan. Wenn ihr dann nicht aufgehört hättet, dann hätte der Lehrer ja immer noch zu härteren Mitteln greifen können. Ich denke, dass so etwas immer sehr abhängig von den Lehrern ist und leider könnte ihr dagegen auch nichts tun. Lediglich beim nächsten Mal ruhiger sein und den Lehrer nicht wieder verärgern, wenn ihr wisst wie dieser reagiert.
Ich bezweifel, dass es nur vom Lehrer abhängig ist. Bzw erachte ich diese Aussage als sehr einseitig. Wie schon geschrieben wurde, gibt es gewisse Regeln in der Schule. Die Schulstunden sind nur 45 Minuten oder neuerdings auch 90 Minuten lang. Aber die Zeit erachte ich nicht für so lang, dass man Themen, die nicht zur Stunde gehören, nicht auf die Pause verschieben kann. Wenn die Regeln klar sind, dann sollte es doch kein Problem sein, sich daran zu halten.
Abgesehen davon erscheint die Schilderung ja so zu sein, dass die zwei wohl bemerkt haben, dass alles schweigt und die Aufmerksamkeit auf die zwei gerichtet wurde. Spätestens dann könnte man ja meinen, dass man aufhört zu diskutieren. Korrigiere mich, wenn ihr das während der Diskussion nicht bemerkt habt.
Solche Reaktionen des Lehrers können aber auch von der kompletten Klasse und den vorherigen Stunden abhängen. Angenommen man muss immer wieder die gleichen Schüler ermahnen (in den vorherigen Stunden), dann macht man das irgendwann einfach nicht mehr. Auch zu dieser Möglichkeit gab es ja keine Aussage.
Das darf er, glasklar. Und wenn ihr beiden auch noch die Dreistigkeit hattet einfach weiter zu sprechen und euch nicht einmal in dem Moment aufgefallen sein mag, dass euch alle bereits ansehen, dann hätte ich euch auch nichts mehr gesagt. Man bekommt von jedem nur den Respekt zugesprochen, den man dieser Person auch entgegenbringt! Und euer Verhalten erachte ich schon als sehr respektlos, also sollte es euch auch nicht verwundern, dass ihr nicht einmal mehr eine Ermahnung erhalten habt.
Ein Lehrer darf alles aufschreiben was ihm negativ oder positiv auffällt. Und ob er dies in dem Klassenbuch einträgt oder ob er es auch einem anderen Stück Papier notiert, das ist egal. Nur wenn er es in das Klassenbuch einträgt, dann ist es eben offiziell.
Die andere Frage ist natürlich nun, ob so ein Eintrag etwas schlimmes ist. Meine Meinung hierzu ist, dass so ein Eintrag nichts schlimmes ist und man deswegen zum einen nicht ängstlich werden muss, zum anderen sich aber auch nicht beschweren darf, denn man hat schon selber Schuld, wenn etwas negatives über einen vermerkt wird. Dieser Eintrag könnte nur auf einer Konferenz zur Debatte stehen, wenn man eh über dich redet. und da dann alle deine Lehrer anwesend sind ist es ganz egal ob etwas schriftliches vorliegt oder nicht, denn die Lehrer werden ihre Meinung über dich auch sonst zum Ausdruck bringen und als Lehrer merkt man sich so etwas. Deswegen braucht man sich auch nicht damit zu beschäftigen, ob der Lehrer vielleicht nun etwas gemacht haben könnte, was er nicht durfte.
Ich weiß jetzt leider nicht wie alt du bist, aber vielleicht solltest du dir selbst mal die Frage stellen, was ein Eintrag ins Klassenbuch überhaupt für einen Stellenwert hat? Natürlich sollten sich solche Eintragungen auf die Dauer nicht häufen, aber dir wird jetzt niemand ein Bein ausreißen, nur weil du einmal irgendwo namentlich im Klassenbuch erwähnt wirst. In meinem Familienkreis gibt es auch einen Lehrer der an einer Schule unterrichtet und dort wohl ein Paar Problemschüler hat. Dieser trägt diese Problemkinder auch regelmäßig ins Klassenbuch ein, meinte mir gegenüber aber auch schon, dass solche Einträge eigentlich mehr der Abschreckung dienen und sich letzten Endes den Aufwand nicht lohnen. Auf dem Zeugnis oder auf einem möglichen Beiblatt zum Zeugnis über das Sozialverhalten wird so etwas zwar manchmal negativ bemerkt, jedoch wird man sich hiermit später bei keinem Arbeitgeber der Welt bewerben müssen.
Um deine Frage aber trotzdem noch anders zu beantworten: Natürlich kann dich ein Lehrer jeder Zeit ins Klassenbuch eintragen, egal ob dieser dir zuvor eine Verwarnung gegeben hat oder nicht. Bei uns wurde man auch im Klassenbuch vermerkt, wenn man vielleicht mal positiv im Unterricht aufgefallen ist und die besondere Leistung anerkannt werden sollte - Hier wurde man ja im Vorfeld auch nicht "vorgewarnt", dass man weiter so machen soll und dann ins Klassenbuch kommt. Wieso sollte dein Lehrer dich auch nicht dort eintragen dürfen? Wie schon gesagt wurde und wie du auch zugegeben hast, hast du mit deinem Freund ganz klar den Unterricht gestört und dies anscheinend auch sehr massiv, wenn es für einen Eintrag bis ins Klassenbuch gereicht hat - Dann darf man sich eben auch nicht wundern, wenn man negativ vermerkt wird.
Ich würde auch sagen, dass der Lehrer das darf. Du schreibst ja, dass es still in der Klasse war und nur du und dein Nebensitzer oder Freund geredet habt. Dir ist es also bewusst gewesen, dass nur ihr beiden geredet habt und dass ihr die Aufmerksamkeit aller auf euch zieht. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hättet ihr eben still sein müssen und nicht mehr weiter reden. Da ihr aber nicht ruhig gewesen seid, hat der Lehrer eben zu einer Konsequenz gegriffen. Wer gegen Regeln verstößt muss eben dann mit den Konsequenzen leben.
Die erste Warnung war ja wohl, dass er euch angeschaut hat. Es ist eine Respektlosigkeit, dann einfach weiterzureden. In der Schule gelten gewisse Regeln, die auch sinnvoll sind, z. B. den Unterricht nicht zu stören. Es ist asozial, mindestens zwanzig Kinder in der Klasse vom Lernen abzuhalten, nur weil ihr eure Unterhaltungen nicht auf die Pause verlegen könnt.
Mich nervt es, wenn die Schüler immer nach ihren Rechten fragen, aber ihre Pflichten nicht wahrhaben wollen. Außerdem ist doch so ein Klassenbucheintrag nicht schlimm.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso du scheinbar eine Extraeinladung brauchst. Jeder weiß, dass man keine lauten Privatgespräche zu führen hat, wenn der Lehrer oder ein Mitschüler etwas zum Unterricht beiträgt. Das sind die Regeln und wenn man sich nicht daran hält, muss man einfach auch mit den Konsequenzen zurechtkommen. Wenn ich ein einziges Mal mit dem Auto zu schnell durch eine Radarkontrolle fahre, kann ich mich auch hinterher nicht beschweren und sagen, dass ich gerne eine gesonderte Einladung zum langsamer fahren gehabt hätte, weil ich mir nicht darüber im Klaren war, dass die vorher bekannten Regeln auch für mich verbindlich sind. Es gibt natürlich Lehrer, die etwas nachgibiger sind und die die Störenfriede beinahe unbegrenzt ermahnen, ohne dass es einen Eintrag ins Klassenbuch gibt. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Natürlich ist es vollkommen in Ordnung, dass der Lehrer euch ins Klassenbuch eingetragen hat.
Du solltest die Sache ein bisschen sportlicher sehen. Du hast mit deinem Freund gequatscht und dafür einen Eintrag ins Klassenbuch erhalten. Das ist nur fair und nun weißt du, dass du auf solche Späßchen vielleicht verzichten solltest - zumindest wenn du keine weiteren Einträge mehr bekommen möchtest. Sich jetzt über den Lehrer aufzuregen, ist ein bisschen witzig, wo doch der Fehler bei dir und deinem Freund lag. Wenn du dich in Zukunft zusammenreißt, wird der Eintrag auch keine Konsequenzen für dich haben. Falls du auch in Zukunft recht geschwätzig bist, erfahren irgendwann deine Eltern davon. Wenn du das nicht willst, musst du in Zukunft besser aufpassen oder zumindest nur leise reden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185886.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege