Bonuschance - Betrüger am Telefon?

vom 27.08.2012, 15:32 Uhr

Soeben habe ich einen Anruf von der sogenannten "Firma Bonuschance" erhalten, bei dem man mir weiß machen wollte, ich hätte vor einiger Zeit an einem (Online-)Gewinnspiel teilgenommen, die Widerspruchs- bzw. Kündigungsfrist in den AGB nicht eingehalten und der Vertrag hätte sich automatisch verlängert. Nun wolle man mir zwei Angebote bieten: Entweder ich bezahle 69 € und nehme 3 Monate an Gewinnspielen teil, kann dann per Mail bzw. per Post den Vertrag komplett kündigen oder aber der Vertrag verlängert sich für 12 Monate.

Da wurde ich sofort stutzig erstmal. Ich forderte die Unterlagen an bzw. die Daten, an welchem Datum, zu welcher Uhrzeit ich an welchem Gewinnspiel teilgenommen haben soll. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wäre die telefonische Auskunft über teilgenommene Gewinnspiele samt Datum und Uhrzeit, so die "Kundenbetreuerin". An der Stelle wurde meine Skepsis weiter bekräftigt und ich stellte in dem Moment alle möglichen Fragen, die mir in den Sinn kamen. So konnte mir die Servicefrau nicht mehr weiterhelfen und holte die "Leitung des Kundenservice" ans Telefon. Auch sie erzählte erstmal minutenlang von den Gewinnspielen, von wegen, dass man nur 3 Monate daran teilnehmen werde, dass sich der Vertrag sonst für 12 Monate verlängert, dass man in 3 Monaten sogar eine Geld-Zurück-Garantie habe, etc.

Aber auch bei ihr bestand ich darauf, dass man mir erstmal die Unterlagen zukommen lässt, damit ich mal sehen kann, wo ich an welchem Gewinnspiel teilgenommen haben soll. Da fängt man echt an, an sich selbst zu zweifeln. Aber Gott sei Dank bin ich bei solchen Sachen sehr genau und achte auf mögliche Fallen im Netz. Dann rückte sie erst damit raus, dass man doch erst die Bankdaten abgleichen müsse, ehe die Unterlagen losgeschickt werden können. Ich war selbstverständlich nicht bereit die Kontonummer und die Bankleitzahl, gab nur das Kreditinstitut an. Damit konnte sie aber wenig anfangen, weil es ja so viele Spieler mit meinem Namen und Nachnamen geben soll. Diese Wahrscheinlichkeit ist aber dermaßen gering einzuschätzen, dass sie gegen Null läuft, weil ich erstens einen relativ seltenen, türkischen Namen und einen noch selteneren Nachnamen besitze :) Auf die Frage hin, wie sie an meine Bankdaten gekommen seien, konnte sie mir auch keine gescheite Antwort geben. Ihre Vorgesetzte würden die ganzen Bankdaten in den Computer eingeben, sie (also die ganzen Serviceleute) hätten keine Einsicht in die Bankdaten.

Ich blieb stur und machte keine weiteren Angaben! Da sie darauf bestand und ich erst auf die Unterlagen bestand, einigten wir uns letztlich, dass sie sich morgen um dieselbe Uhrzeit nochmal meldet, weil ich mich mit meiner Frau beraten müsste. Jetzt wird sie sich morgen erneut melden, in der Hoffnung, dass sie ihre ersehnten Daten bekommt. Aber Pustekuchen, habe nämlich etwas recherchiert und bin auf antispam-ev.de auf einen Bericht eines Users gestoßen, der anscheinend haargenau dasselbe Gespräch gehabt hat. Wie es aussieht, scheint es sich dabei tatsächlich um eine Betrügerbande zu handeln.

Was meint ihr, kann ein Vertrag telefonisch aus dem Beschriebenen zustande gekommen sein? Habe weder explizit was bejaht - bis auf den Wunsch nach Unterlagen - noch irgendwelche Bankdaten angegeben. Was haltet ihr darüber hinaus von solchen Pseudo-Firmen, die per Telefon etwas andrehen möchten? Es ist ja nicht so, als kämen keine Selbstzweifel auf und man fängt an echt nachzudenken, ob man denn nicht irgendwo doch in eine Falle getappt sein könnte. Aber wie bereits erwähnt, so weit im Stich lässt mich mein Gedächtnis noch nicht. Wie würdet ihr nun reagieren mit dem Wissen, dass euch ein Betrüger gegenüber sitzt?

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» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das "Abgleichen" der Bankdaten ist ja ein alter Trick in der Branche. In Wirklichkeit bedeutet das nur, dass sie von dir überhaupt keine Bankdaten vorliegen haben und dich dazu bewegen wollen angeben zu machen, die sie dann für ihre Betrügereien verwenden können. Wenn du keine Angaben gemacht hast, hast du wohl nichts zu befürchten, aber ich würde zur Sicherheit ein Auge auf die Kontoauszüge werden in nächster Zeit. Wobei man das ja aber eh immer machen sollte.

Ich muss sagen, dass ich solche Menschen als reine Zeitverschwendung empfinde und ich lasse mich deshalb auch gar nicht erst auf ein Gespräch ein. In dem Moment, wo die Person von einem Gewinnspiel angefangen hätte, hätte ich den Hörer einfach aufgelegt. Anrufe dieser Art sind ja nicht mal mehr legal, selbst meine Bank und mein Autohändler haben mich in letzter Zeit darauf hingewiesen, dass sie mein schriftliches Einverständnis brauchen, damit sie mich in Zukunft noch anrufen dürfen, wenn etwas wichtiges vorliegt. Wenn eine "Firma Bonuschance" etwas von mir will soll sie sich gefälligst schriftlich bei mir melden.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Solche Telefonate sind leider zur Regel geworden und Du hast schon ganz richtig gehandelt. Wir werden auch des öfteren von solchen Telefonaten aufgesucht, wo es dann heißt, dass man ja Kontodaten abgleichen müsse und so weiter. Wenn man eine schriftliche Abgleichung verlangt, heißt es, es ist nicht machbar, aus angeblich datenschutzrechtlichen Gründen. Bei solchen Äußerungen werden wir schon immer recht hellhörig, lassen uns auf keine Diskussionen ein und vor allem überprüfen wir unsere angeblichen Abbuchen von den Konten.

Es heißt auch immer mal, dass man den angeblich geschlossenen Vertrag nur dann kündigen könne, wenn man seine Kontodaten benennt. Aber das ist leider ein ganz übler Trick, da erst danach die Konten auch geräumt werden, die man dann benannt hat. Weiß man, dass man keinen Vertrag mit der anzurufenden Firma, wie Bonuschance, abgeschlossen hat, gibt es da auch definitiv nichts abzugleichen.

Du hast da schon ganz richtig gehandelt und es bringt auch nichts, sich dazu einzulassen, auch keine telefonischen Verträge abzuschließen und so weiter. Ich habe mich mal auf eine Diskussion eingelassen, seitdem lege ich sofort auf, wenn es heißt, man habe an Gewinnspiel X teilgenommen, und man wolle nun den Vertrag verlängern oder die Möglichkeit einer Kündigung geben. Sobald die Kontodaten vorliegen, hat man leider keine Handhabe mehr und man kann auch nur schwer etwas widerrufen.

Solange Du keine Kontodaten, keine Adressen angegebene worden, der Name nicht bekannt ist, dürfte Dir nichts passieren. Überprüfe aber haargenau Deine Kontobewegungen, und solltest Du wider Erwarten Post erhalten, die nach Vertragsunterlagen aussehen, wende Dich zum Einen an die Firma, widerrufe alles und suche Dir sicherheitshalber noch einen Anwalt, der sich auf diese Internetabzocken spezialisiert hat.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich schätze auch, dass du so noch keinen Vertrag abgeschlossen hast. Ohne deine Kontodaten kommen diese Betrüger ja auch nicht an dein Geld und die Kontodaten haben sie bestimmt nicht. Dieses Abgleichen der Kontodaten ist ja wirklich ein mittlerweile schon bekannter Trick, um erst mal an die Kontodaten heran zu kommen. Es kann aber sein, dass sie deine Adresse haben, wenn sie die Nummer aus dem Telefonbuch haben. Dann kann es natürlich sein, dass dir ein Vertrag zugeschickt wird, den du angeblich telefonisch abgeschlossen haben sollst. So etwas ähnliches ist mir auch schon passiert.

Traurig ist eben, dass auf diese Masche immer wieder auch Menschen herein fallen, die dann bezahlen, weil sie irgendwelche Konsequenzen fürchten. Wie ich reagieren würde, käme darauf an, ob ich gerade meinen geduldigen Tag hätte oder nicht. Im Normalfall würde ich ein solches Gespräch auch schnell abwürgen. Wenn ich aber gerade Zeit und nichts zu tun habe, macht es mir auch manchmal Spaß, die Leute erzählen zu lassen und mit Fragen zu nerven, ohne etwas von mir preiszugeben.

Von diesen Firmen halte ich überhaupt nichts, weil einfach klar ist, dass sie einen mit solchen Anrufen nur in eine Falle locken möchten. Wenn solche Anrufer den Fehler machen, die Nummer zu übertragen, melde ich solche Gespräche auch der Verbraucherzentrale, die sich dann sehr gut darum kümmern. Ich habe aber den Vorteil, dass ich im Internet nie meine Nummer preisgebe, deswegen können solche Anrufer auch nicht von Seiten sein, wo ich aus Versehen etwas angeklickt habe. Aber sonst hast du schon recht, dass man irgendwann an sich selber zweifelt und ins Überlegen kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



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