Vögel auch im Sommer oder nur im Winter füttern?

vom 20.08.2012, 10:43 Uhr

Auf unserem Balkon haben wir ganzjährig ein Vogelfutterhäuschen hängen. Neulich meinte meine Mutter, dass wir für die Jungvögel etwas Futter in das Vogelhäuschen geben sollten. Und als sie das Futter hineingab, dauerte es nicht lange und lauter kleine Vögelchen holten sich die Ration ab.

Ich habe aber mal gehört, dass es gar nicht gut sein soll, dass man im Sommer die Vögel füttert, weil sie ja genügend finden können. Aber dennoch sehe ich schon oft, dass Vogelhäuschen auch im Sommer gefüllt sind. Wie handhabt ihr das? Füttert ihr auch im Sommer oder nur, wenn es wirklich kalt ist und Schnee liegt? Wie sollte man es wirklich halten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man soll Vögel nur im Winter bei geschlossener Schneedecke füttern. Denn das was deine Mutter vor hat schadet den jungen Vögeln mehr, als das es ihnen nutzt. Denn so lernen sie ja nicht sich ihr Futter zu suchen. Wenn ihr dann die Fütterung einstellen solltet, dann verenden die Vögel auch dann, wenn sie genug Futter finden können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Im Sommer finden die Vögel so viel Nahrung, dass es gar nicht nötig ist, diese noch zuzufüttern. Im Winter verstehe ich es ja noch, aber im Sommer halte ich es für völlig überflüssig. Denn dann würden ja die Schädlinge nicht mehr von den Vögeln bekämpft und das Gleichgewicht kommt völlig aus der Reihe. So würden sich die Schädlinge für die Pflanzen viel besser vermehren können und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Sinn der Sache ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Deine Mutter sollte das Futterhaus im Sommer nicht befüllen. Wie bereits gesagt wurde, soll man im Sommer nicht füttern und das hat wirklich mehrere Gründe. Vor allem aber müssen Jungvögel selber erlernen,wie sie ihr Futter finden und wenn sie darauf geprägt sind, dass ihnen immer jemand was füttert, dann bekommen sie schnell ein Problem, wenn das mal nicht der Fall ist. Und immer werden sie nun einmal nicht gefüttert. Zumal es ja auch Zugvögel gibt und die sind dann erst recht aufgeschmissen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei uns im Garten steht auch schon ein Vogelhäuschen, seitdem wir hier eingezogen sind. Dies hat unser Vormieter einfach nicht mit genommen und uns überlassen und wir nutzen dieses seitdem eigentlich auch. Normalerweise füttern wir die Vögel mit diesem Vogelhaus immer nur im Winter. Hier hängen wir häufiger mal die kleinen Meisenknödel auf, die von vielen Vögeln auch dankbar angenommen werden. Im Sommer dagegen füttern wir die Vögel eher nicht, da diese ja selbst in der Lage sind ihr Futter zu organisieren, was im Winter wiederum einfach nicht gegeben ist.

Da wir aber sehen, dass das Vogelhaus auch im Sommer häufig besucht wird, legen wir ab und zu trotzdem mal eine Kleinigkeit für die Vögel dort hinein. In der Regel gibt es dann altes Brot, welches bei uns sonst weggeschmissen werden würde, da es schon hart ist, oder andere Dinge, die wir eigentlich entsorgen würden.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die Vögel nur im Winter füttern sollte, wenn es geschneit hat oder der Boden gefroren ist. Im Sommer besteht ja keine Notwendigkeit, die Tiere zu füttern, im Gegenteil, es ist doch eher so, dass sie sich daran gewöhnen und später nur schwer damit zurecht kommen werden, sich selber in der Natur etwas zu suchen. Deswegen würde ich gerade bei jungen Vögeln nicht damit anfangen, sie zu füttern. Ich mache es auch so, dass ich im Winter Meisenknödel auf den Balkon hänge und auch ein Schälchen mit Futter für die anderen Vögel hin stelle. Wenn es dann aber wieder wärmer wird, füttere ich nicht mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich füttere die Vögel nur im Winter und denke auch nicht, dass es für das Tier besonders gut ist, auch im Sommer zu füttern. Die Jungtiere lernen ja dann nicht, wie man an Futter kommt und sie fressen sich dann einen Ranzen an, weil die Sachen zum Füttern in den meisten Fällen ziemlich fettig sind, was im Winter ja mehr Sinn macht. Im Sommer muss der Vogel sich ja kein Fett anfressen. Es gibt auch Ganzjahresfutter und das kann man dann sicherlich auch füttern, aber man sollte nicht das Winterfutter nehmen. Im Sommer würde ich mir aber auch das Geld sparen, weil sehr viel Futter zu finden ist und die Jungvögel meiner Meinung nach auch etwas finden müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auf jeden Fall nur im Winter füttern denn wenn sich die Vögel daran gewöhnen dass sie immer, ganz einfach Futter von einem Vogelhaus bekommen können dann holen sie ihr Futter ausschließlich nur von dort und wenn man dann aufhört sie zu füttern, dann sind sie nicht gewohnt sich ihr Futter selbst zu beschaffen und werden vorraussichtlich an Hungertod sterben.

Benutzeravatar

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^