Musiklautstärke der Umgebung anpassen

vom 22.07.2012, 10:05 Uhr

Ich habe das öfters, dass ich die Lautstärke meiner Musik an der Umgebung anpasse. Also wenn ich in einer lauten Umgebung bin, wie zum Beispiel im Bus, dann drehe ich meine Musik meistens voll auf. Wenn ich dann draußen bin, zum Beispiel normal laufe, dann mache ich die Musik wieder ein bisschen leiser.
Macht ihr das auch so oder lasst ihr eure Lautstärke immer gleich?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache das genauso, weil ich in lauteren Umgebungen sonst kaum etwas von meiner Musik höre. Wenn ich dann aber in eine leisere Umgebung komme, ist mir die Musik meistens zu laut, also stelle ich sie leiser. :wink:

Ich achte aber auch immer darauf, dass niemand außer mir meine Musik hört, da ich es auch extrem störend finde, wenn ich durch die Kopfhörer anderer Leute deren Musik höre. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Selbstverständlich passe ich die Musik der Umgebung an. Du redest scheinbar von einem MP3 Player, hier habe ich bei mir ja eine gewisse Sperre, ab der man die Musik dann nicht mehr lauter drehen kann, weil es den Ohren schaden würde. Ich drehe die Musik eigentlich nur ein bisschen lauter, wenn ich alleine bin, es ist natürlich egal ob noch mein Freund da ist oder so, aber wenn ich zu Hause auf der Terrasse oder der Wiese liege, in meinem Zimmer bin oder so, dann drehe ich in der Regel die Musik so laut, dass ich keine großartigen weiteren Nebengeräusche mehr hören muss, sondern mich eben voll und ganz auf die Musik konzentriere. Dafür ist die Musik ja auch da, dass man ihr lauscht und sich dabei entspannen kann.

Anders ist das aber, wenn ich beispielsweise in einem Bus bin oder unter Menschen, sagen wir in einer Warteschlange am Supermarkt oder generell in einem Geschäft. Ich finde es an deiner Stelle aus mehreren Gründen unverantwortlich hier dann einfach die Musik laut aufzudrehen, denn das bedeutet zwangsläufig zum einen, dass andere Menschen das mitbekommen und sich durch deine Musik gestört fühlen könnten und zum anderen bedeutet das aber auch, dass du selbst nichts mehr mitbekommst, wenn der Busfahrer beispielsweise eine Ansage macht oder jemand dich bittet aufzurutschen oder Platz zu machen. In solchen Situationen finde ich es wichtiger, dass man auch noch was von der Umwelt mitbekommt, auch dass bedeutet, die Lautstärke der Umgebung anzupassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, ich würde sagen, dass ich die Musik meiner Umgebung anpasse. Musik höre ich aber nur sehr, sehr selten über Kopfhörer und wenn, dann bin ich im Zug unterwegs. Allerdings habe ich dort die Musik auch nicht so laut aufgedreht, sondern nur bis zu einem gewissen Rahmen, während ich es als Jugendliche nicht laut genug haben wollte und konnte. Da war es egal, ob ich mich draußen zu Fuß oder eben auch in geschlossenen Räumen befand, Hauptsache laut. Heute frage ich mich, wie ich das überhaupt ausgehalten habe, weil ich diese direkte Reizung nicht mehr gut vertrage.

Ich höre manchmal zu Hause Radio und Musik. Dort ist es so, dass es meist dezent im Hintergrund läuft. Mache ich mal, was etwas lauter ist, kann es passieren, dass ich die Musik auch aufdrehe. Auch drehe ich sie mal auf, wenn mir ein Lied besonders gut gefällt oder wenn die Umgebungsgeräusche mich gerade mal nerven. Aber ehrlich gesagt halte ich es so auch nicht lang aus, sondern nur für eine gewisse Zeitspanne. Im Auto versuche ich die Musik nur so laut zu haben, dass sie bei geschlossener Tür nicht zu hören ist, was mir aber auch nicht immer gelingt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich passe die Lautstärke so an, dass ich es als angenehm empfinde, aber meine Umwelt dabei nicht komplett ausblende, zudem achte ich auch immer darauf, andere nicht mit meiner Musik zu belästigen, gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln, denn meinen Musikgeschmack teilt nicht jeder und nerven tut es ja andere vielleicht auch. Wenn ich bei mir zu Hause Musik höre, dann nur auf Zimmerlautstärke, damit ich meine Nachbarn nicht störe.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich passe die Lautstärke meiner Musik auch der Umgebung an, in der ich mich befinde. Wenn ich in der Mittagspause einkaufen gehe, gehe ich an einer viel befahrenen Straße entlang. Dann stelle ich die Lautstärke natürlich höher, als wenn ich zu Hause Musik höre. Wenn ich die Lautstärke immer gleich lassen würde, wäre mir die Musik, je nach Umgebung, ja automatisch zu leise oder zu laut. Das macht ja wenig Sinn.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich passe die Lautstärke immer meiner Umgebung an, wenn ich Musik horche, denn es wäre ja dumm, wenn man das nicht tut, denn dann hört man nichts, wenn es laut ist und wenn es leise ist, ruiniert man sich sinnlos die Ohren. Meistens horche ich auf meinem IPhone und ich fände es toll, wenn es eine App dafür geben würde, die die Lautstärke automatisch festlegt.

Benutzeravatar

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^