Bankdaten bei jedem Onlinekauf angeben?

vom 25.08.2012, 18:26 Uhr

Muss man eigentlich bei jedem Onlinekauf die Bankdaten neu eingeben oder speichern die Shops das, so dass man nicht immer neu eingeben muss, wenn man so bezahlt, dass die Shops das Geld einziehen können? Wie funktioniert es, wenn man die Daten nicht immer neu eingeben muss? Sorry für die vielleicht dumme Frage. Aber ich persönlich habe noch in keinem Onlineshop gekauft. Bisher haben das meine Eltern gemacht. Aber ich würde das auch mal gerne machen. Nur will ich auch nichts falsch machen.

Wenn die Daten bei den Shops gespeichert werden sollten, ist das denn dann auch wirklich sicher oder sollte man da Bedenken haben? Kann man sich aussuchen ob man sie speichert oder nicht? Wie macht ihr das, wenn ihr online was kauft?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das handhabt jeder Shop anders. Zum Beispiel: amazon speichert deine Daten digital, dann kannst du auch beim nächsten Einkauf mit nur einem Klick, die gewünschte Zahlart wählen.

Da fast alle Internetshops unabhängig voneinander geführt werden, kann ich dir nicht sagen, wo du bedenken haben solltest. Aber du solltest vor allem auf die Seriosität achten. Wenn du dich da nicht so gut auskennst, solltest du besser nur bei bekannten Shops einkaufen.

Ich hoffe das kann dir helfen, das ist nämlich mein erster Beitrag hier.

Benutzeravatar

» GothicWorld » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,93 »


MissMarple hat geschrieben:ist das denn dann auch wirklich sicher oder sollte man da Bedenken haben?

Wie sicher ist es, dass dein Freund dich nicht in der letzten Zeit betrogen hat oder in der näheren Zukunft betrügen wird? Wenn er es nicht macht, heißt dies dann, dass es kein Freund machen würde? Und wenn er dich doch betrügt, bedeutet das, dass alle Freunde einen betrügen werden? Natürlich ist alles, was du aus der Hand gibst, nicht mehr sicher. Die Gewähr hast du nie und es reicht wenn ein frustrierter Shopmitarbeiterin dem Laden einfach alle Kundendaten weiter gibt oder veröffentlicht. Das kann dir aber auch passieren, indem z.B. ein Bankangestellter auf diese Idee kommt und deine Kontodaten inkl. der Umsätze der letzten Monate weiter reicht. Um das Risiko aber "abzuschätzen", kannst du dir ja überlegen, wann du zuletzt von einer großen Datenpanne beim Online-Shop "Amazon" oder dem Online-Shop "Krebstier" gehört hast.

Ob der Shop dann beim Einkauf deine Daten speichert oder nicht, hängt von Shop und dessen Bedingungen (die du ja vorher ließt oder zumindest akzeptierst). Ich kenne Läden, die auch das Einkaufen zulassen, ohne dass ein Profil angelegt wird. Da gibt man tatsächlich alle Daten bei jedem Kauf erneut ein. Andere Shops bieten die Möglichkeit nicht an und man muss sich registrieren. Das bedeutet dann die Angabe der Anschrift und in vielen Fällen auch die Angabe der Bankdaten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^