Walking und Laufen mit Gewichten zu extrem?
Neulich habe ich gehört, dass es viel bringen soll, wenn man sich Gewichte umschnallt (um den Bauch, an den Fußgelenken), wenn man walkt oder läuft. Dies soll den Kalorienverbrauch noch erhöhen. Aber ist das nicht eigentlich zu extrem, wenn man die Gelenke mit zusätzlichem Gewicht belastet? Sollte man das wirklich machen? Wann ist sowas effektiv und unbedenklich?
Ich denke, dass eine generelle Antwort auf deine Fragen gar nicht möglich ist, denn ich würde jemandem mit Neigung zu schmerzenden Knien zwar zu Bewegung raten, aber nicht unbedingt mit zusätzlichen Gewichten. Ebenso könnte ein 60jähriger top fit sein und mit solchen Gewichten trainieren wollen, um seine Leistungen zu steigern und dieser hat keine Probleme mit seinen Gelenken. Da würde ich dann nicht davon abraten.
Klar ist ein Training mit zusätzlichem Gewicht effektiver, was den Kalorienverbrauch anbelangt, da der Körper mehr leisten muss im Vergleich zu sonst, um eben die gleiche Leistung erzielen zu können. Aber wer auch nur im Ansatz zu Gelenksproblemen neigt, sollte lieber nicht zu ehrgeizig sein und seinen Gelenken nicht noch zusätzliche Last aufbürden. Abgesehen davon, dass Gewichte nur dann Sinn machen, wenn man diese auch noch gut mit sich transportieren kann und nicht schon nach den ersten Metern merkt, dass sie zu schwer sind und man seine geplante Strecke damit sicherlich nicht bewältigen kann .
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, welche Trainingsziele man hat. Für mich, der nur ab und zu Sport macht, wäre es zu anstrengend und daher wahrscheinlich ungesund, aber für Sportler ist es bestimmt gut, kann ich mir zumindest vorstellen. Man bekommt wohl Ausdauer und Muskeln und spart sich vielleicht das Krafttraining.
Ich persönlich benutze manchmal Gewichte, die ich um die Arme binde, was beim joggen die Arme leicht beansprucht. Kommt drauf an, ob du jetzt viel Sport und Muskeltraining machst, je nachdem nimmst du die passenden Gewichte. Aber extrem ist es auf keinen Fall. Eher ein Ziel , die normale Route mit etwas mehr Anstrengung zu meistern.
Ich würde mal sagen das kommt ganz auf diejenige Person an. Für manche mag dass vielleicht schon zu viel sein, für andere nicht. Wenn dir das normale walken anscheinend nicht ausreicht, wieso versuchst du es dann nicht einfach mit dem Joggen, da verbrauchst du von vorneherein schon mehr Kalorien und auch da kannst du dir ja noch Gewichte drananhängen solltest du es für nötig halten.
Ich wäre nur vorsichtig bei der Menge an Gewichten. Ein paar Kilo (oder auch weniger) sind bestimmt nicht schädlich, aber wenn man es übertreibt strapaziert man damit ganz schön die Gelenke und riskiert Folgeschäden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194294.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?